myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Kochen & Feinschmecker (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=405)
-   -   Wie steht ihr zum gentechnisch veränderten Essen? (https://mygully.com/showthread.php?t=2871241)

gogoph 16.03.13 20:11

Wie steht ihr zum gentechnisch veränderten Essen?
 
Hey,

ich würde sehr gern eine Umfrage starten zum Thema der "genmanipulierten" Lebensmittel (Mais, Soja, Reis, etc.)
Wie steht ihr dazu? Kommt sowas ins Haus, seid ihr dagegen oder herrscht zu dem Thema Gleichgültigkeit? ;)

MfG

W. C. Fields 16.03.13 20:27

Ich würde es gerne ablehnen - aber leider kann man ja heutzutage nicht mehr nachvollziehen, wo manipulierte Lebensmittel verwendet werden.

Und diese Gepfusche finde ich schon pervers. Dient nur noch der Leistungs- und Gewinnsteigerung.

Ensus 16.03.13 20:41

Solange ich es noch essen kann, bevor es mich isst, ist es doch halb so wild :)

Mal Spaß beiseite: Es ist heutzutage kaum noch zu vermeiden, das im Essen genmanipulierte Bestandteile enthalten sind. Daher kann man es auch nicht wirklich vermeiden, da man es unbewusst zu sich nimmt. Die einzige Möglichkeit ist, zu hoffen das keine Spätfolgen auftreten.

keks3000 17.03.13 08:49

Das was an dieser Methode des Anbaus wirklich schlimm ist, ist das Insektizid. Denn das ist ein alles vernichtendes Gift, wogegen nur das Resistenzgen immun macht.

Dazu gibt es eine sehr empfehlenswerte Doku:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Die Genmanipulationen sind dabei denke ich nicht so ein großes Problem, denn die Bauteile der Zellen werden in der Verdauung sowieso aufgespaltet. Daher wären höchstens Gifte problematisch und das kann man im Voraus testen. Aber so etwas wie ein Krebsrisiko kann man trotzdem nicht ausschließen.

Ich persönlich würde es nur im Notfall essen, wenn ich die Wahl habe.

thyriel 18.03.13 04:09

Im Grunde ist es doch nur Mediengehabe das genmanipuliertes Futter schädlich "sein könnte".
Der Unterschied zwischen Züchtungen durch gezielte Kreuzungen oder "Genmanipulation" ist ein reiner Zeitfaktor wie lange es dauert das gewünschte Ergebnis zu erzielen und sonst gar nichts.
Und so gut wie nichts das angebaut wird kam in der Form in der Natur vor, das sind alles gezielte Züchtungen seit Jahrtausenden.

Da sollte man sich lieber mal den Kopf zerbrechen wie schädlich die ganzen Zusatzstoffe im Essen sind und was man da tagtäglich für nen Müll in sich reinstopft

PizzaNr.7 15.03.18 19:23

Ich möchte keine Werbung machen aber dieses Buch erklärt es.

bio-nichtbio.info

Danach ist die Frage beantwortet.

B345T 15.03.18 19:48

Muss man dafür ehrlich ein 5 Jahre altes Thema wieder hoch holen ?

Eiskönigen 26.03.18 18:51

Ich finde so etwas geht einfach zu weit und dass man so Sachen boykottieren sollte! Das so etwas überhaupt zugelassen wird kann ich nicht verstehen, aber noch mehr kann ich die Menschen nicht verstehen die das unterstützen.

Melvin van Horne 29.03.18 14:02

Zitat:

Zitat von B345T (Beitrag 31628557)
Muss man dafür ehrlich ein 5 Jahre altes Thema wieder hoch holen ?

Naja, durch den Einsatz von Gentechnik kann man ja vielleicht die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängern. Eventuell sitzt der TE immer noch vor derselben Paprika und überlegt ob er sie essen soll.

Also wenn ich wissen will, ob Gemüse gentechnisch verändert wurde, dann frag ich es einfach.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Sorry, aber die Steilvorlage war einfach zu steil.

hackbert49 27.04.18 09:15

Zitat:

Zitat von PizzaNr.7 (Beitrag 31628437)
Ich möchte keine Werbung machen aber dieses Buch erklärt es.

bio-nichtbio.info

Danach ist die Frage beantwortet.

Ich denke, dass dieses komplett unwissenschaftliche Buch nichts erhellendes zu bieten hat... außer ein paar steilen Thesen, die nicht belegbar sind...

Im Übrigen variiert die Natur ständig und ungerichtet die Genome aller Lebewesen... es kommen dabei auch ganz ohne menschliches Zutun "Genmanipulationen" auch über Artengrenzen zustande...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.