myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Kochen & Feinschmecker (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=405)
-   -   Rezepte aus, und für Notzeiten (https://mygully.com/showthread.php?t=3475622)

TinyTimm 17.10.14 13:03

Rezepte aus, und für Notzeiten
 
Ich habe eine Sammlung an Rezepten die man so heute nicht mehr leicht findet.
Sie stammen aus der Zeit während, oder kurz nach dem Krieg, und zeigen womit man sich damals über Wasser gehalten hat.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust so ein Rezept mal auszuprobieren. Anschließend schmeckt ihm dann das, was er bisher als "Fraß" bezeichnet hat vielleicht besser.

Die Rezepte stammen aus Österreich, soweit möglich habe ich schon eine Anpassung an Bundesdeutsche Bezeichnungen vorgenommen. Wenn es trotzdem Fragen gibt, bitte hier stellen, bzw. eine Korrektur vorschlagen.

1 dag (Deckagramm) sind 10 Gramm

Falscher (Sauer)Rahm aus Magermilch
1 Kaffelöffel Mehl
1/16 l Milch
ganz wenig Zitronensaft oder
ein Spritzer Essig
Alle Zutaten fest verrühren.

Falscher Fleischbraten

15 dag Bohnen
20 dag Kartoffel
15 dag Haferflocken
1 Ei
1 kleine Zwiebel
Petersilie
Bohnen und Kartoffel weich kochen, durch den Fleischwolf drehen.
Zwiebel in etwas Fett anrösten und mit den restlichen Zutaten unter die Masse rühren.
Aus der Masse einen Braten oder Schnitzel formen, in Paniermehl wenden und in einer Pfanne mit Fett ausbacken.
Dazu kann man Saucen reichen.

Bohnen als Brotaufstrich
10 dag Bohnen
1 kleine Kartoffel
2 dag Mehl
etwas Fett
1/8 l Wasser
Salz, Essig Paprikapulver
Bohnen einweichen, abseihen und mit der Kartoffel weich kochen. Beides durch den Fleischwolf drehen.
Aus Fett, Mehl und Wasser eine Einbrenn (Mehlschwitze) zubereiten, und mit den Gewürzen abschmecken.
Bohnen und Kartoffel einrühren und fest vermengen.
Will man den Aufstrich pikanter, kann man ihn mit Weißwein, Zucker und etwas Zitronensaft verfeinern.
Mit gerösteten Brotscheiben servieren

Falsche Mayonnaise
1 dag Fett
2 dag Mehl
1/4 l Wasser
1 El Essig
1-2 El Öl
Salz, Pfeffer
Mehl im Öl hellgelb rösten, mit dem Wasser aufgiessen, und unter ständigem Rühren dicklich einkochen.Erkalten lassen.
Nach dem Abkühlen Essig, Öl Salz und Pfeffer zufügen. Die Mayonnaise kann für jeden Salat verwendet werden.

Bei Interesse kann ich weitere Rezepte einstellen.

Don hulio 20.10.14 18:02

Davon gerne Etwas mehr. Würde mich persönlich sehr interessieren was für Kombinationen damals möglich waren. Abgesehen davon stehe ich einfach auf gute alte Hausmansküche.

utakurt 20.10.14 18:32

Zitat:

Zitat von Don hulio (Beitrag 26064577)
Davon gerne Etwas mehr. Würde mich persönlich sehr interessieren was für Kombinationen damals möglich waren. Abgesehen davon stehe ich einfach auf gute alte Hausmansküche.

Kann mich Don hulio nur anschließen!

Danke

Schnullermaske 21.10.14 04:19

Googlet mal nach "Kriegskochbuch", da findet man das ein oder andere. Kriegskochbücher erschienen in loser Folge (in D vermehrt um 1914-1918 aber auch 1939-1945) und gaben mannigfaltige "Anweisungen zur einfachen und billigen Ernährung". Wie zum Beispiel das

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Wollte es gerade schon uppen und habe bei der Vorab-Recherche allerdings festgestellt, dass das Büchlein sowieso frei verfügbar ist. ;)

Wer also schon immer wissen wollte, was man aus einem halben Schweinskopf so alles zaubern kann oder was das Lungengericht ist, sollte ruhig mal einen Blick rein werfen. Carnivoren aufgepasst: den Umständen entsprechend sind herzhafte Fleischgerichte in solchen Kochbüchern aber eher die Ausnahme! :D

Bandolero1968 23.10.14 19:24

Genau diese Kochbücher sagen aber explizit ,man soll nix von Menschen aus fremden Ländern zu sich nehmen ,besonders das von 1942.Komischerweise haben aber in Afghanistan in heutiger Zeit die Patroulien immer zusammen mit den Dorfältesten zusammen den Hammel genascht.Damals hat man noch Kalium-Permanganat benutzt um Früchte und Obst zu desinfizieren.Eine Dattel und schon hat man die Ruhr.Ansonsten ist halt was Fleischloses in den Büchern.Quasi ein Vegetarierhandbuch.Kennt ihr die Tappas aus Spanien?Das sind einfache kleine Gerichte,die eine Frau in einen Kochbuch verewigt hatte, nachdem sie gehört hatte das die Soldaten im Krieg gegen Napoleon sich nicht selbst was zaubern konnten.

TinyTimm 23.10.14 21:55

Wer sich für deutsche Küche und etwas mehr interessiert, dem kann ich diese beiden Bücher empfehlen:
Tante Linas Kriegskochbuch. Erlebnisse - Kochrezepte - Dokumente
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Tante Linas Nachkriegsküche Kochrezepte, Erlebnisse, Dokumente
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Die Bücher sind nur noch gebraucht zu bekommen, kosten aber nicht viel.

Neue Rezepte folgen in Kürze!

frosti2311 24.10.14 22:53

Also für den drohenden Weltuntergang (z.B. durch Zombies) hab ich schon unzählige Dosen mit Dean's Beans (bzw Heinz Baked Beans) im Keller stehen. Damit komm ich auf jeden Fall durch den Winter. ;)

Zubereitung:

Dean's Beans (Heinz Baked Beans) in Topf geben und über einer Wärmequelle (wie z.B. ein Campingkocher) erhitzen. Kann zur Not auch kalt gegessen werden, schmeckt auch.


;)

Schrittem 21.02.16 22:13

Zitat:

Zitat von Don hulio (Beitrag 26064577)
Davon gerne Etwas mehr. Würde mich persönlich sehr interessieren was für Kombinationen damals möglich waren. Abgesehen davon stehe ich einfach auf gute alte Hausman(n)sküche.

:rolleyes: ... versuch doch mal 10 TL Ketchup in 500g Nudeln zu verteilen, wenn es dich denn nicht überfordert.

Zwischen der deutschen Küche von 1945 - 1955, Hausmannskost und Hartz-4-Küche gibt es doch .. feine .. Unterschiede :confused::unibrow:

Radix pili 23.04.16 23:24

Spannend, alles.

Psy67 30.04.16 13:25

Danke

TinyTimm 09.10.16 09:45

Zitat:

Zitat von Desliny (Beitrag 28375924)
was ist dag für eine Einheit?

dag = Dekagramm = 10 Gramm


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.