Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.07.10, 23:54   #1
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Leckeres Chilli

Hier mein Rezept für Chilli, wahlweise auch con carne...
für 2-4 Portionen

eine große Zwiebel
eine Dose Mais
eine Dose Kidneybohnen
zwei Dosen Tomaten
etwas Tomatenmark
extra scharfe Pepperoni (ich nehm immer eingelegte ausm Glas)
Salz

für die Fleischlieberhaber, die es gerne "con carne" hätten:
200-300 Gramm Hackfleich (egal welches)

wenn ihr wollt auch noch eine Paprika

ganz wichtig für die besondere Geschmacksnote:
Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil (am besten +70%, wenn ihr nicht so viel ausgeben wollt geht auch normale Zartbitter)


Vorbereitungen:
Die zwiebel würfeln.
Die Pepperonis (je nach gewünschter schärfe 4 - 15) in stückchen schneiden
Wenn Paprika dabei sein soll, die auch würfeln

Mehr brauch man nicht vorbereiten, naja, man kann schonmal die dosen öffnen und mais und Bohnen abtropfen lassen.


Kochen:


Ein bisschen Öl in einem großen Topf, oder in einer großen Pfanne geben und erwärmen, die (gewürfelten) Zwiebeln reinschmeißen. Kurz anschwitzen, dann als Fleischfresser das Hackfleisch dazugeben, warten bis das gut angebraten ist dann ca. 2 Esslöffel Tomatenmark dazugeben (Vegetarier warten einfach bis die zwieblen leicht glasig sind und machen dann mit Tomatenmar weiter).

Nach ner halben minute erst die peperonistückchen dazu, dann quasi sofort Bohnen und Mais (und auch Paprika, wenn man das möchte). wieder ca. ne halbe minute bruzeln lassen, dann die beiden dosen mit Tomaten rein und gut umrühren. die tomaten dan in Topf/Pfanne ein bisschen kleindrücken (man kann die auch vorher schon zermasnchen oder sich zwei dosen Pizzatomaten holen, die schon zermanscht aber ansonsten gleich sind)

Das ganze dann auf kleiner Flamme 10 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren, dann das gefäß von der Platte nehmen und ca. 20 gramm der schokolade (bei ner 100 g tafel ein fünftel) unterrühren.nach etwa einer Minute dürfte die sich aufgelöst und verteilt haben.

Servieren:

Ich serviere das dann am liebsten mit Weißbrot, Brötchen oder Baguette, dass neutralisiert dann die schärfe ein bisschen und schmeckt zusammen sehr gut, man kann aber auch reis oder Kartoffeln dazu essen. Schmeckt aber auch ohne alles!

wenn es ein Tag lang durchgezogen ist, schmeckt es meiner Meinung nach noch besser, auch aufgewärmt in der Mikrowelle, deswegen mach ich auch immer große mengen und esse dann 2-3 Tage davon (wenn es denn solange hält)


Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei mcbackpacksmackerone bedankt:
Hummelbrumm (20.04.21), jonny8696 (11.09.17), Lie.Ltd (18.02.20), micedy82 (06.01.20)