Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.10.19, 04:25   #10
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 410
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Fachbuch zum heutigen Thema Fermentation
Katz Sandor Ellix 2012, "The Art of Fermentation: An in Dept Exploration of Essential Concepts and Processes from arount the world", Verlag: Chelsea Green Publishing.

Dieses Buch ist der heutige Masstab und Anwendung zum Thema Fermentation heute.
In Gerichten und auf Tellern ist Fermentation bei Gerichten immer mit Vorbereitung und mehreren Tagen und Wochen.
Hier ist in diesem genannten Buch die Techniken, die Risiken, wie auch die verschiedenen heutigen Anwendungen geschildert und genau beschrieben.
Wer mehr wissen will bezüglich Literatur, die ihm übrigen nicht immer günstig ist kann ich gewisse Auszüge hier anbieten oder auch per e-mail senden.
Fermentation ist seit dem 6 Jahrhundert v. Chr. bekannt, und hat bei Hildegard v. Bingen auch noch einige Rezepte in Verwendung. Wer dort Interesse hat, bitte nur melden.
Heute ist das verändern von Texturen, das Thema fermentieren auch ein intressanter Aspekt, insbesondere mit Rotkohl, versch. Pilzen, Früchten etc.
Was man sagen muss, das gewisses einfach eine Vorlaufzeit braucht um die Produkte zu geniessen. Das älteste das man kennt ist sicher das Sauerkraut und das Bier.
Die Veränderung bei verschiedenen Produkten durch die Fermentation ist sicher das interessanteste, und bringt Gerichte und Kombinationen, in ein ganz anderes Mundgefühl und Geschmackserlebnis.
Aber wichtig Vorwissen sich aneignen, und auch Geduld habe am Anfang. Thema Hygiene, nicht ausser Acht lassen, die ist ganz wichtig.
Also viel Freude beim Fragen, und auch beim Probieren.
Freue mich auf euere Fragen.
Wichtig ist noch zu sagen, dass es deutsche Bücher gibt, aber sehr wenige. Die meiste Fachliteratur mit Rezepturen und Anwendungen sind leider englisch.
Aber ich werde nochmals nachsehen, weil ich bald dieses Thema mit Rezepten versehen möchte und auch hier werde ich in nächster Zeit weitere Literatur und Hinweise bekannt geben.
Danke!!
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
goldkäfer (06.07.20)