Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 21.11.22, 13:15   #3
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 410
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Einerseits ist es die Käse-Mischung, und auch will man reife und auch pikante, Käse darin haben. Von huelm ist es die klassische Mischung die man nehmen sollte. Ich bevorzuge
vor allem Käse aus einer kleinen einheimischen Molkerei. 1/3 reifer Berkäse rezent, 1/3 1 Jähriger Berkäse und 1/3 sauerer Käse.
Zuerst mache ich den Spätzle-Teig.
Dann stelle ich das Wasser auf und salze es, wie bei den Nudeln.
Ich reibe zuerst den Käse und mische ihn durch.
Dann die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.

Dann nehme ich nach 15 Minuten den Teig und mache die Spätzli.
Dann gebe ich Sie in eine feuerfeste Form, und nehme die Spätzli aus dem Wasser.

Dann Käsemischung darüber.
Dann wieder Spätzli und dann wieder Käse.
Bis am Schluss der Rest Käse darauf gegeben wird.
Dann Deckel zu und in den vorgewärmten Backofen bei 140 Grad Heissluft.

Jetzt zieht der Käse schön durch und durch den Wasserdampf wird es schön
cremig und der Käse zieht Fäden.

Dann in eine Pfanne, Butter und die Zwiebeln goldbraun rösten.

Die Spätzli aus dem Backofen nehmen und die Zwiebeln draufgeben.

Wenn ihr serviert dann könnt ihr auch etwas Schnittlauch daraufgeben.



Wichtig ist die Käse-Mischung, will ich pikant-würzig, stark riechende Käse
Oder etwas weniger.
Am besten probiert ihr den Käse in der Molkerei, und ihr werden sehen ihr findet
euere Mischung.
Man kann auch Gruyere nehmen, aber mischt ihn mit anderen Käsesorten wie Bergkäse,
so kann es eine schöne Bindung geben, und auch mehr Würze.

Wenn ihr Fleisch dazu wollt, nehmt ein Schweinerücken, oder ein Schweinefilet.
Bratet es schön rosa, und dann in gestossenem schwarzen Pfeffer wälzen.
Oder mit schönen Kräutern, Kerbel, Schnittlauch Petersilie, Schnittlauch Bärlauch.

Es ist ein schönes Gericht das man auch gerne mit Freunden isst, sich gut vorbereiten
lässt und auch schnell zubereitet ist.
Und man kann alles sehr gut vorbereiten, das man nicht viel in der Küche steht.

Wichtig ist ein guter Spätzli-Teig, guter Käse.
Und das euch auch die Stärke der Käse gut gefällt, weil reife Käse schmecken stark,
und manche mögen das nicht.
Wie gesagt gute Bergkäse kommen von guten Molkereien und tollen kleinen Manufakturen,
die wirklich gute Milch aus der Alp zu Käse mit Liebe und Hingabe verarbeiten.

Wer noch die Krönung draufsetzen will, bratet die Zwiebeln in Alp-Butter an, die Würze
der Kräuter und der Milch merkst du.
Es gibt nichts schöneres als ein Glas Milch im Alpsommer.

Viel Vergnügen beim Probieren und Kochen wie auch Geniessen.
Wer gerne noch Rezepte dazu haben will, bitte PN, oder hier am Beitrag fragen.

Allen Geniessern wünsche ich viel Freude beim Kochen und Geniessen, sei es für die
Familie, Freunde und sich selber oder seinem Schatz.

Mfg
kuchenchef
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
karfingo (26.11.22)