Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 20.04.19, 17:31   #50
Surface09
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Surface09 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab meine japanischen Kochmesser alle online gekauft und das nie bereut oder Problem mit dem Handling gehabt.

Letztendlich ist alles nur Gewöhnungssache, bspw. die anderen Griffformen.

Opinel von oben ist im übrigen ein sehr gutes Beispiel, dass man auch für wenig Geld ausgezeichnete Messer herstellen kann. Gerade die Carbonstähle sind robust und lassen sich sehr leicht auf gute Schärfe bringen.
Aber natürlich nicht unbedingt was für die Küche, eher fürs Picknick.

Und ob man europäische oder japanische Messer bevorzugt ist schlussendlich auch eine Geschmacksfrage und wie weit man sich darum kümmern möchte:
Ein harter nicht rostfreier Stahl ist halt schwerer zu schleifen, ist empfindlich bei Hebelbewegungen (Ausbrüche) und muss trocken gehalten werden, hält die Schärfe dafür viel länger als jedes meiner europäischen Messer.
Also nix für Leute die ihre Kochmesser erstmal im Spülwasser versenken und dort stundenlang rumdümpeln lassen.

Ich würde auch kein Sortiment kaufen, da man in der Regel nur drei braucht: Ein Kochmesser (für 90% aller Arbeiten), ein kleines für feine Arbeiten und eins mit Wellenschliff für Brot. Für letztere mit möglichst dünner Klinge, Herder Windmühlenmesser kommen mir da in den Sinn.

Wer nicht ausbeint braucht auch kein Messer dafür IMO

Ich hab als deutsches Kochmesser seit 10 Jahren ein Rösle mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Surface09 ist offline   Mit Zitat antworten