Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.09.13, 10:16   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Der perfekte Pizzateig

In meinem Thread, "Pizzateig gelingt nicht :-(", habe ich viele Antworten erhalten und dafür möchte ich mich bedanken.

Mittlerweile habe ich meinen perfekten Pizzateig gefunden und möchte ihn gerne mit euch teilen.

Zutaten für den Teig:

500g Mehl - Typ 405
1 Frischhefewürfel oder 1 1/2 Tüten Trockenhefe - Bei der Firschhefe ggf. etwas weniger 3/4, da sehr geschmacksintensiv.
200 ml lauwarmes Wasser
1/4 EL. Salz
3/4 EL. Knoblauchsalz
1 EL Zucker
2 EL Olivenöl

Für die Soße:

3/4 - 1 EL. Knoblauchpulver - je nach Geschmack
1 Packung passierte Tomaten
Salz und Pfeffer
1 EL. Olivenöl
Kräuter der Provence nach Geschmack
ggf. Zucker falls es wegen dem Knoblauchpulver zu scharf ist.

Zubereitung:

Zuerst das Mehl in eine große Schüssel geben und die Frischhefe in dem 200ml lauwarmen Wasser vollständig auflösen.

(Bei Trockenhefe direkt zu dem Mehl hinzugeben. Anschließend Wasser dazugeben .)

Das Wasser mit der aufgelösten Frischhefe hinzugeben und mit einem Löffel vorsichtig verrühren.
Nun mit der Hand weiter kneten.
Sollte der Teig noch zu trocken sein etwas lauwarmes Wasser hinzugeben (nicht zu viel).
Dies wiederholen bis der Teig sich vom Rand löst und nicht mehr an den Händen klebt.

Jetzt die restlichen Zutaten hinzugeben
(Olivenöl, Knoblauch- / Salz und Zucker)
und mit der Hand gut vorkneten, sodass sich alles gut im Teig verteilt.
Wenn alles im Teig eingearbeitet ist den Teig aus der Schüssel holen und mit den Händen ca. 10 Minuten auf einer leicht bemehlten Oberfläche durchkneten.

Danach den Teig in eine andere Schüssel umsetzen und mind. 30 Minuten an einem warmen Ort aufgehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit die Soße zubereiten.
Alles in eine kleine Schale geben und verrühren.
Bis der Teig fertig ist kaltstellen.

Wenn der Teig fertig ist den Ofen auf 250 Grad vorheizen.
Das Blech oder die Pizzaform mit etwas Öl und einem Zewatuch verteilen.
Da durch wird der Boden auch ohne einstechen schön kross.
Den Teig dünn ausrollen und auf ein Blech oder in einer Pizzaform auslegen.

Mit der Soße dünn bestreichen. Zwischen Rand und und Soße etwa. 1cm Platz lassen.
Belag nach Wahl.

Die Pizza in den vorgeheizten Ofen auf die unterste Schiene legen und etwa 7 Minuten backen bis der Rand Farbe bekommt.

Guten Appetit!



Jetzt haben wir aber noch die restliche Soße übrig. Dazu habe ich mir auch ein Rezept ausgedacht und möchte dies gleich mit angeben.

Die Soße vom Vortag aus dem Kühlschrank holen und in einem Topf erwärmen.
2 Scheiben Schmelzkäse (Toast) und saure Sahne dazugeben.
Alles verrühren und wenn der Schmelzkäse vollständig geschmolzen ist den Topf von der Herdplatte nehmen.

Ich habe Nudeln vorgekocht und in eine Auflaufform gegeben dazu habe ich TK. Brokkoli Röschen zerkleinert und ebenfalls dazu gegeben und unter gemischt.
Die Soße in die Auflaufform geben und mit Käse - vorzugsweise Emmentaler bestreuen.

Bei 180 Grad Umluft zwischen 10 und 20 min Backen.

So hat man gleich ein leckeres gericht am nächsten Tag.

Natürlich kann man auch mehr Gemüse hineingeben statt nur Brokkoli.

LG.
Xs4my
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei xs4my bedankt:
atlan143 (05.03.22), Bauzi149 (26.06.21), Brissko (24.02.20), chunky2014 (23.10.22), Gullyfr007 (05.10.20), katijürgen (30.05.20), LAMBRAS (29.08.21), thorsten1973 (30.12.21), Tromfred (05.10.20)