myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Kochen & Feinschmecker (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=405)
-   -   Auf welche Speisen freut ihr euch, wenn der Winter kommt? (https://mygully.com/showthread.php?t=4637428)

TinyTimm 14.11.16 12:59

Auf welche Speisen freut ihr euch, wenn der Winter kommt?
 
Man kann heutzutage ja so gut wie alles ganzjährig essen.
Trotzdem gibt es immer noch ein paar Speisen, die speziell zur kalten Jahreszeit passen,
und auf die man sich jedes Jahr freut.

Bei mir wären das alle Speisen die Kohl oder Kraut enthalten. Da muss ich nichtmal Fleisch dazu haben.
Und Faschingskrapfen. Als es sie nur zur Faschingszeit (Karneval) gab, war man ganz wild darauf.
Seit es sie ganzjährig gibt, ignoriere ich sie bis in den Winter. Und dann schlage ich zu.

Und was verbindet ihr mit winterlichen Gaumenfreuden?

Samonuske 14.11.16 14:17

Bei uns wird es wieder vermehrt Sonntags Knödel/Klöße/Semmelknödel geben. Selbstgemache große Kartoffelklöße zb mit Braten und Rotkraut. Oder auch Gemüsesuppe mit Kartoffelpuffer. Einfach wieder viel mit Kartoffeln. Im Sommer haben wir fast nur Nudeln gehabt und Gegrillt. Nun wird wieder der alte Ofen an geschmissen und schön Traditionsgemäß gekocht . Selbst die Enkel machen dann fleißig mit, man will doch schon noch irgend etwas in dieser "Modernen"zeit mitgeben.

Und da solch Essen doch immer gut schmeckt, kann man so etwas gut und gerne mit freude weiter geben. ;-)

TinyTimm 14.11.16 15:01

Eine dicke Kartoffelsuppe (am liebsten mit Pilzen) und Erbsen-Eintopf mit Speck, gehören auch zum Winter.

defender15 14.11.16 16:22

Käse - Lauch Suppe ist für uns ein Muß.............
Bei uns nicht wegzudenken in der kalten Jahreszeit.
Schmeckt eigentlich auch nur , wenn es draußen kalt ist..............

TinyTimm 14.11.16 16:48

Zitat:

Zitat von defender15 (Beitrag 29264188)
Käse - Lauch Suppe ist für uns ein Muß.............

Hast du das Rezept dafür für uns?

B345T 15.11.16 09:37

Joa so eine kräftige Käse-Lauch Suppe ist echt was feines wenns draussen richtig kalt wird. Noch paar Kartoffeln in Scheiben geschnitten dazu rein...*sabber*

Avantasia 15.11.16 11:43

Grünkohl, mit Kohlwurst, Kassler, und Speck

Schottlandfan 15.11.16 14:36

Rheinischer Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl - schmeckt wirklich nur im Winter.

Und auf Eintöpfe. Kartoffel-, Erbsen- oder Linseneintopf. Und Irish Stew.

MotherFocker 15.11.16 14:50

Zitat:

Zitat von Schottlandfan (Beitrag 29268255)
[...]Und Irish Stew.

Das wird Deinem Nick nicht gerecht :D Dachte, da stünde nun Haggis ;)

Topic:
Gewaltig grossen Topf Fleischsuppe mit Nudeln und frischem Gemüse.
Verfeinert mit mindestens ein paar Esslöffel voll Muskat.

Da könnt' ich mich reinlegen :p

Bon$ai 15.11.16 20:27

Auf welche Speisen freut ihr euch, wenn der Winter kommt?
 
:eek: Alleine vom lesen nehm ich bereits zu ..... :confused:

torture 16.11.16 12:15

Winterzeit ist Kohl- und Suppenzeit. Also gerne Kohlpudding, Kohlrouladen oder Wirsingeintopf. Gezupfter Rosenkohl in zerlassener Butter, aber auch das ganze im Sommer geerntete und jetzt tiefgekühlte Gemüse zu einer deftigen Suppe gekocht, auf Markknochen und Beinscheiben, dazu ein paar heiße Wiener.
Und heute gibt es gebratene Hühnerleber mit selbst geernteten Äpfeln und Zwiebeln, dazu frischen Kartoffelstampf mit viel Butter und Muskat...

Gruß

torture

Destiny 16.11.16 22:09

Kandierte Äpfel. :D :D :D

Gebrannte Mandeln, Nüsse... Crepes... Schmalzgebäck...

Ansonsten zu Silvester die ganzen verschiedenen (Berliner) Pfannkuchen Sorten, die es sonst nicht gibt.

Weihnachtsessen halt: Ente oder Gans mit Zwiebeln und Äpfeln gefüllt, dazu Kartoffelklöße und leckere Soße und Rotkohl.

NewJersey 20.11.16 13:02

Hier steht Thanksgiving vor der Tür, also Truthahn. Dann gibt es noch ein paar deutsche Spezialitäten, wie Sauerkraut mit Bratwurst und eine deftige Hühnersuppe. Die Amis stehen auf deutsche Gerichte, also muss ich zu den Feiertagen immer ran.

Hullalla 20.11.16 19:05

Dippebohne, Lappekraut, Heringssalat, kartoffelpfannkuchen Sauerkraut

eizzim 21.11.16 16:03

Mit Schmalzgebäck kann man mich anlocken, ansonsten bin ich Fan von gut zubereiteten Fleisch, egal ob Gans, Ente oder Rouladen.

Shao-Kahn 22.11.16 06:27

Grünkohl mit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

- xXx - 22.11.16 13:46

Marzipan

Eiskönigen 14.12.17 11:53

Ich freu mich im Winter auf den Bohneneintopf mit Würstchen dazu Krautsalat, da könnte ich mich reinlegen, habe es schon so oft versucht nach zu kochen, aber mir gelingt es nie so wie bei meiner Mama…

ron6 17.12.17 08:21

Wirsingeintopf, echt lecker. Ich mache das mit angebratenen Zwiebeln, Speck, Kartoffelstückchen und natürlich Wirsing. Geht schnell im Dampfkochtopf.

Spammerman 04.02.18 09:04

Saumagen (war ja auch eines der Lieblingsessen von Helmut Kohl)

Kürbiseintopf mir Ingwer, Backerbsen, etwas Kürbisöl und angebratenem Speck

Rheinischer Sauerbraten (leider ist es problematisch noch Pferdefleich zu bekommen - die Tiere werden ja nur noch bekuschelt)

Düppekuchen (ein Gericht aus dem Rheinland / Westerwald) - überbackener Kartoffelteig mit Speck und Schinkenwurst. Dazu dann Apfelmjus aus dem eigenen Garten und Quark

Milchbohnensuppe

JoschkaMieze 10.10.18 15:09

ENTE Und GANS , mhhhhhhmm

renegade666 11.10.18 18:39

Lebkuchen. Aber nicht das billig Zeug. Nur echte Elisen Lebkuchen. Für mich unverständlich, warum es die nicht ganzjährig gibt :-)

B345T 11.10.18 18:52

Lachs auf Holzblanken draussen über offenem Feuer garen.

LucyNyuu 13.10.18 21:58

Deftige Eintöpfe und Schmorgerichte

ognib 27.10.18 18:38

Grünkohl mit Röstkartoffeln
dazu Kohlwurst, Kassler, und Speck
vllt ein Bierchen :-)

GoalBoal 01.11.18 19:10

Puttes
Kartoffel klein geraspelt, Mettenden in Scheiben geschnitten, Zwiebel, Gewürze in einen Bratentopf, scharf anbraten und 1 Stunden im Backofen 200°C. Dazu kaltes Apfelmus. (ähnlich wie Düppekuchen aber doch anders)

Sauerkraut Auflauf
1 zu 2 Sauerkraut/Kartoffel geraspelt, Kassler in kleine Stücke geschnitten, Zwiebel, Gewürze alles zusammen in Bratentopf und 90 Minuten in den Backofen bei 150 °C. (wer's mag, mit Kümmel dazu)

Grünkohl mit Mettenden
1kg Grünkohl in 200ml Wasser mit ½ Maggiwürfel 10 Minuten köcheln lassen, Mettenden in Scheiben geschnitten und mit dazu. 30 Minuten köcheln lassen.

Meine Favoriten.
Krempefsuppe
jede Menge Zwiebeln in kleine Stücke schneiden, in einem Topf mittelbraun mit Öl anbraten, 2 Liter Wasser/3x Maggiwürfel dazu. 3 Eier mit Muskatnuss und Mehl zu Krempel mixen und in den Topf (kochend) dazu und 10 Minuten köcheln lassen. (armes Essen, nicht jeder mag das)

Und Strammermax

Silent Rob 03.11.18 12:27

Die meisten der bisher aufgeführten Gerichte kann man auch ganzjährig genießen.
Spezielle Wintergerichte, außer Weihnachtsgebäck, sind mir schlichtweg unbekannt.

LucyNyuu 04.11.18 15:29

Kann man schon, aber ich finde deftiges und fettiges im Sommer einfach nicht lecker und stundenlang
den Herd/Ofen zum Schmoren anlassen mag ich auch nicht :D
Ich finde, ein typisches Wintergericht ist Grünkohl, auch wenn man den ganzjährig in der Dose kaufen kann.
Frisch ist er einfach nach dem 1. Frost am Besten

XziByTe 05.11.18 00:04

*Grünkohl Bregenwurst
*Rote Grützwurst mit Kartoffelstampf und Sauerkraut
*Ramen
*Klöse mit Pflaumen, brauner Butter und Zimt und Zucker
*Wild
*Entenkeulen
*Waldpilze
*Eintöpfe
*Kohlgerichte

Herbst und Winter sind wohl die Jahreszeiten wo ich am meisten Fleisch essen, im Frühling/Sommer eigentlich (abgesehen vom Grillen)kaum.

pansequito2001 08.11.18 17:21

Rosenkohl.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.