myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Apple > Mac
Seite neu laden

Erster Mac nach 10 Jahren Windows - Etwas enttäuscht

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.03.15, 00:40   #1
Palladium
Anfänger
 
Benutzerbild von Palladium
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 2
Palladium ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Erster Mac nach 10 Jahren Windows - Etwas enttäuscht

Guten Abend liebe MyGully-Community,

ich habe jetzt seit gut 3 Monaten ein MacBook Pro Late 2014 und ich muss sagen das ich doch etwas enttäuscht über die Leistung bin. An den Specs des MacBook ist ja soweit nichts auszusetzen, aber ich habe mir die Leistung von OS X schon etwas anders vorgestellt. Vielleicht liegt das auch daran dass meine Erwartungen etwas zu hoch waren. Ich möchte hier ein paar Dinge aufzählen die mich wirklich sehr stören und mal nachfragen ob das bei OS X schon immer so war oder ich vielleicht nur ein einzelner bin der solche Probleme hat.

Akkulaufzeit bei Third-Party Apps
Wenn ich mit meinem MacBook über Safari surfe habe ich Saft ohne Ende, möchte ich aber Chrome benutzten zieht mir Chrome pro Minute ein Prozent Akku weg. Noch *******r: Wenn ich über Chrome auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gehe und mir dort einen Stream anschaue ist mein Akku nach 1 Stunde 30 Minuten leer. Wenn ich allerdings in Safari schaue kann ich locker 6-7 Stunden schauen.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Hauseigenen Programme einfach besser optimiert sind, aber so ein krasser Unterschied kann doch nicht sein?

Keine Möglichkeit das "Runtertakten" der CPU bei geringem Akkustand zu verhindern
Anscheinend gab es mal eine Möglichkeit über Konsolenbefehle dies auszuschalten, aber es wurde irgendwann entfernt? Ich habe in Windows die Möglichkeit meinen PC unter Vollast laufen zu lassen, in OS X nicht.

Allgemeine träge Reaktion des Betriebssystems trotz SSD
Selbst wenn mein MacBook auch noch genug Akku hat, lässt die Performance manchmal echt zu wünschen übrig. Webseiten werden in Safari langsam geladen (interessanterweise in Chrome gewohnt schnell), der Wechsel zwischen Programmen über Wischgesten wird oft nicht sauber animiert (Frameeinbrüche) und manchmal starten Programme einfach gar und/oder hängen sich direkt auf, wenn ich das MacBook kurz vorher aus dem Ruhezustand geholt habe.

Habe ich zu hohe Ansprüche? Sind diese Probleme bekannt? Liegt das ganze einfach nur an OS X Yosemite? Für einen Laptop der 1.000€+ kostet sollte man doch eigentlich ordentliche Performance erwarten oder?
Hat da irgendjemand dieselben Erfahrungen gemacht wie ich? Oder bin ich tatsächlich ein Einzelfall, der als Windows Veteran einfach keine Peilung hat?

Für Erfahrungsberichte bzw. Feedback währe ich sehr Dankbar, weil das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile.

Danke schonmal im Voraus an alle die mir antworten!
Palladium
Palladium ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.15, 23:27   #2
DeadSilence
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 12
DeadSilence ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey Palladium, mein Macbook Pro kommt morgen an. Hatte seit dem iBook G4 kein Macbook mehr. Bin auch mal gespannt wie mir die allgemeine Leistung zusagt.
DeadSilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.15, 00:00   #3
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Hallo Palladium,

mein MacBook ist 6 Jahre alt und ich habe immer die aktuellsten Programme am laufen. Ich kann nicht von den Problemen berichten unter den du leidest. Das Chrome dir den Akku wegsaugt liegt ja nicht an deinem MacBook, schreibst ja selber das es mit Safari 6 mal länger hält. Das könnte übrigens an irgendwelchen Erweiterungen liegen, die du installiert hast.

Apple verfolgt auch eine etwas andere Philosophie als andere Hersteller. Der Nutzer soll nur das verändern dürfen, was auch nötig ist und sich nicht um andere Dinge kümmern, z. B. brauchst du dich nicht um Defragmentierung oder Bereinigung deines Arbeitsspeichers oder der Registry zu kümmern. Ebenso wenig um die Taktung deiner CPU, wozu auch. Wenn der Rechner eine höhere Taktung braucht dann taktet er auch hoch. Ausserdem ist es auch logisch, dass die CPU runtergetaktet wird, wenn der Akkustand niedrig ist, um die Funktionalität möglichst lange aufrecht zu halten - oder verstehe ich hier was falsch?

Animationen werden auch sauber umgesetzt, ausser mein MacBook arbeitet unter volllast aber das darf ein 6 Jahre alter Rechner wohl auch. Habe bei mir eine SSD drinne, die allerdings wegen SATA II nur mit halber Geschwindigkeit läuft. Programme, selbst Photoshop starten recht zügig.

Denke das da bei dir einfach was nicht rund läuft. Mach doch mal ein NVRAM bzw. PRAM- sowie SMC-Reset: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Du könntest auch mal mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte des Volumens überprüfen und reparieren. Mit DriveDx kannst du deine SSD überprüfen.

Viele Grüße

Osiris
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.15, 13:04   #4
Palladium
Anfänger
 
Benutzerbild von Palladium
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 2
Palladium ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mir die Tools mal anschauen. Vielleicht ist es auch nur subjektive Wahrnehmung oder ich bin einfach noch zu sehr Windows gewöhnt
Palladium ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.15, 13:19   #5
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Dein Mac sollte wie ein geölter Blitz laufen! Irgendwo hängt da was bei dir. Schau auch mal in die Aktivitätsanzeige, ob da nicht ein Prozess die ganzen Resourcen frisst. Z. B. neigt ein Dienst von Spotify abzustürzen und nimmt einen riesigen Anteil der CPU-Zeit für sich in Anspruch. Evtl. spackt ja irgendein Dienst bei dir, z. B. Chrome würde ich mir genauer anschauen.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.15, 11:45   #6
axodom
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 1
Bedankt: 0
axodom ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe mein Mac jetzt seit 4 Tagen und kann mich über gar nichts beschweren.

Meine Programme laufen alle sauber, mein Akku hält eigentlich ganz gut, trotz hoher Beleuchtung und meine games laufen alle sauber und schnell auch bei 10% Akku..


Also ich habe überhaupt keine Probleme


Macbook Pro
Prozessor: 2,9 GHz i7
Speicher 8GB 1600 MHz DDR3
axodom ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.15, 13:59   #7
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Dann mal ein Willkommen im Club!

Aber von Windows auf ein Mac zu wechseln und dann zu hoffen, dass auf einen keine Probleme mehr zukommen ist absolut illusorisch.

Das sind Gebrauchsgegenstände! Produktionsfehler sind bei Apple auch nicht ausgeschlossen, das ist eh unmöglich.

Probleme wird es daher immer mal wieder geben. Das Problem sitzt auch oft vor dem Bildschirm. Gerade heute habe ich durch eine Zwangsabschaltung einige Systemdateien beschädigt und war damit beschäftigt das OS ohne Neuinstallation wieder zum Laufen zu bringen.

Es geht hierbei eher um die User-Experience. Ich komme persönlich mit OS X besser klar als mit Windows und auch der Design und das Gefühl unter den Nägeln gefällt mir besser als von HP, Dell oder den anderen Herstellern - selbst wenn diese teils deutlich bessere Hardware verbauen.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.15, 17:02   #8
Gonzalez666
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 7
Gonzalez666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi there,
ich bin seit 25 Jahren auf Mac unterwegs, so im Nachhinein kann ich sagen das ab dem OSX launch das System so richtig gut ist. Viele erwarten nun das es so weiter geht wie es zu dieser Zeit. Tatsächlich aber entwickelt sich das OSX natürlich nur Stück für Stück weiter. Dies ist aber kein (minus) sondern gut so. Wo soll es denn hin, dahin wo M$ mit Win8 oder 10 geht, nein Gott sei dank nicht.

Es bleibt festzuhalten das auch MacOS nun den einen oder anderen Hänger hatte.
Außerdem darf man nicht vergessen das die Masse regelrecht erzogen wurde Software/OS-Probleme so zu lösen wie es unter Windows gemacht wird. Eine angleichung beider System ist nicht zu leugnen. Wenn auch abgeschaut, Win7 war/ist gut. Den Weg den Microsoft nun geht will aber doch nicht wirklich jemand ? Dann bin ich sehr froh wenn OSX sich da was weniger schnell, dafür aber in die richtige Richtung orientiert. Wenn sich Apple nicht davon blenden läßt das sich das iphone gut verkauft, sondern auch im OS Bereich weiter gut arbeitet, wird M$ viele Kunden an das OSX verlieren. Schaaad nix :-)

Zum Mac Book Pro: Ein Laptop, so auch bei Apple ist immer langsamer als die Desktop Variante. Ein vergleich eines Windows Desktop, evtl Workstatio auf der Arbeit mit einem Laptop von Apple (1000+ ist ja die kleine Version des MacBooks Pro)(ja ist teuer, aber darum gehts jetzt nicht), wenn auch Mac Book Pro wird, wenn man sich nicht im klaren darüber ist, nicht deeeer Schub werden den man erhofft, dies aber als enttäuschung zu beschreiben ....? Nun ja

greetz
Gonzalez666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.15, 19:02   #9
oneoone
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 5
oneoone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo,

würdest du uns bitte deinen genauen Specs mitteilen ?

ich kann dir je nach dem direkt sagen was Sache ist.

Vorab es hängt sehr viel davon ab ob du normaler Benutzer oder in Richtung "geek" gehst.

die Mac Plattform ist allgemein extrem unterschätzt, man kann sehr sehr viel damit machen
oneoone ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei oneoone:
Ungelesen 01.07.15, 10:12   #10
Palladium
Anfänger
 
Benutzerbild von Palladium
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 2
Palladium ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Leute!
Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde, hätte nicht gedacht dass sich noch mehr an dem Thread beteiligen.

Mittlerweile sind fast alle meine Performance Probleme verschwunden. Seit dem ich auf 10.10.3 bin läuft wieder alles rund, also lag es wahrscheinlich wirklich nur an Yosemite. Ich hoffe nur das mit El Capitan mir das ganze nicht nochmal bevor besteht, obwohl Apple ja gesagt hat das es ein Bugfix & Stability Improvments Release wird.

Ich muss auch zugeben das man sich an die Bedienung und die neue "Userexperience" gewöhnen muss. Ich bezeichne mich selber schon als "Poweruser" und bekomme jede Kleinigkeit mit die mir nicht passt. Mir hat die Vorstellung, dass ich nicht genau weiß was vor sich geht und das ich dies nicht nachvollziehen kann, am Anfang nicht gepasst.

Ich habe immer nur all die Jahre im Internet gelesen, das Mac OSX die Allzwecklösung gegen jedes Windows Problem ist und dass man niemals Troubleshooting betreiben muss weil alles "einfach funktioniert". Von dieser Idee hab ich mich mittlerweile verabschiedet, weil wie Osiris schon sagt: Kein System ist perfekt.
Palladium ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.15, 14:41   #11
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Das Problem sitzt nach wie vor vor dem Bildschirm!

Nach dem Upgrade solltest du dann nicht vergessen die Zugriffsrechte zu reparieren. Ich mache das gleich aus dem recovery mode heraus und führe ein pram reset durch.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.15, 16:42   #12
prgl
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 11
Bedankt: 1
prgl wird langsam besser | 100 Respekt Punkteprgl wird langsam besser | 100 Respekt Punkte
Standard

Die Probleme bei Chrome kommen ua. daher, dass Chrome so überflüssiges wie Flash direkt im Programm integriert hat. Inzwischen laufen fast alle Seiten auf HTML5, startest du die Seite mit Chrome wird meist automatisch Flash gestartet und das ist ein übler Ressourcenfresser. Auf einem älteren Mac mit C2D läuft zB. das meiste problemlos, falls genügend Speicher da ist. Chrome mit Flash bringt die CPU auf 150%, dreiviertel des Potentials ist weg, irre!

@osiris: mit elCapitan ist das mit dem Benutzerrechte reparieren auch Geschichte
prgl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.15, 23:21   #13
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Na da bin ich mal gespannt. Hoffentlich sind die Mindestanforderungen identisch zu Yosemite.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.15, 19:21   #14
dmobile
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 2
dmobile ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Unter Chrome, das ich auch laufen habe wird der Akku wirklich schneller leergenudelt aber ich bin Chrome gewohnt und habe bis auf Adblock alle Addon´s deaktiviert.
Der Akku hält nun zufriedenstellende 6:30 Std.
dmobile ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.15, 20:30   #15
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Das mit Chrome habe ich auch in irgendeiner Computerzeitschrift gelesen, glaube chip. Da hieß es auch, dass Google dran arbeiten würde in einer neuer Version... mal sehen
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Sitemap

().