Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 29.07.10, 11:53   #6
digi
Patient 0
 
Benutzerbild von digi
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1.085
Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Freebsd - Einfach weil es auf meinem Mini PC stabil läuft. Und hatte damals auch so ne Phase, bin aber bei FreeBSD verblieben. Im Grunde genommen tun sich da alle irgendwie nicht viel, kann man überall nutzen eigentlich. Ist ja der Vorteil wenn der Quellcode da ist.
Unterscheiden sich meist nur im Umfang und den Installern bzw. den Paketverwaltungssystemen und wie die alle heissen.

Zitat:
Warum ich den Schritt Linux "gewagt" habe: Ich möchte wissen was mein OS im Hintergrund anstellt und warum es das macht, was es macht. Ein weiterer Grund: Viele (fast alle) Schädlinge (Viren, Trojaner...) funktionieren unter Linux nicht.
Das liegt daran, das fast 99% aller Windows Nutzer mit Adminrechten surfen/arbeiten. Das gleiche gilt für Linux/Bsd als root.. den benutzt man nur wenn es nicht anders geht.
Wenn man als Benutzer mit Eingeschränken Rechten unterwegs ist funktionieren 90% der Viren auch für Windows nicht mehr, oder wenig effektiv.
Und stopf mal Löcher in Linux.. mit den Distributionstypischen Werkzeugen gehts vllt. noch, aber selber patchen per Quellcode, viel Spass. Da gehts mit Windows komfortabler.
Und es heisst nicht das die Linuxgemeinde schneller patcht bzw. Zeitnaher. Man muss genauso die typischen Exploitseiten durchforsten und reagieren.

Zitat:
Ein wichtiger Grund war für mich auch, dass ich bei Windows einen Konzern vertrauen sollte - bei Linux einer großen Community. Es macht Spaß Teil dieser Gemeinschaft zu sein - gemeinsam Probleme zu lösen und aktiv an der Entwicklung teilzuhaben. (OK - ich jetzt noch nicht)
Naja, gibt überall schwarze Schafe.. und in Linux ein Rootkit zu lokalisieren ist arbeitsaufwendiger als in Windows. Ausserdem wirst nie alles verstehen in Linux, so viele Manpages kann keiner lesen. Ist eben alles für Frickler mit zu viel Freizeit.
Soll nicht abwertend gemeint sein, sonst hätten wir ja kaum so gute Software inzwischen.

Achja, das so viele am Quellcode mitwirken, hat auch Nachteile.. der eine will die Option, der andere nicht, der eine will dies was der andere nicht will. Was meinst Du weswegen es so viele Entwicklungszweige von ein und demselben Kernel/Programm etc. gibt..
Da ists von Vorteil selber coden zu können, um dann SEINS einzubauen.



Aber alles in allem, viel Spass mit Deiner zukünftigen Wahl.. wenns denn mal läuft, läufts wie Sau. Und man lernt tatsächlich viel.. zumindest nach der ganzen Kompiliererei nach Quellcodepatches an was auch immer
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei digi:
carte_blanche (26.10.19)