Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 09.10.10, 20:13   #68
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.243
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo alle Zusammen,

ich habe das ja jetzt hier mal mit Spannung verfolgt wer hier was, so nutzt. Ich möchte einfach mal unabhängig meine Meinung sagen und dabei weder Linux, Windows oder gar Macintosh ihre Daseinsberechtigung ab zu sprechen, denn das passiert hier teilweise!

Ich persönlich habe noch nicht mit so vielen Linux Distris gearbeitet, als Beispiel kann ich hier Ubuntu, Debian Lenny, Suse 11 und Redhat nennen, wobei ich mit Debian noch am zufriedensten war, da es mir persönlich einfach am leichtesten fiel, eine genaue technische Erklärung habe ich dazu nicht. Subjektive Einschätzungen sind ja immer die wertvollsten.

Nun aber zu der Sache, weshalb ich schreibe, viele sagen, sie wollen von Windows los, weil es sie einschränkt oder der Machtapparat aus Redmond zu groß ist und einen Big Brother darstellt. Wie Billy Boy es ja auch schon bei der Übereinkunft mit Apple einmal demonstriert hat. Sicherlich, dem Ganzen gebe ich Stand. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es Microsoft mit DOS und später mit Windows geschafft hat, einen riesen Marktanteil zu erhalten und dabei kann man ihnen nicht unbedingt unfairen Wettbewerb anhängen, denn Apple war mit Macintosh schlicht und einfach zu dumm es zu vermarkten. Außerdem gibt es aus meiner Sicht kein simpler zu bedienendes System auf dem Endkundenmarkt, egal als wie sicher oder unsicher es eingestuft wird, oder würde einer von euch einer 80 Jährigen Oma ein Notebook mit Ubuntu in die Hand drücken und sagen, mach mal. Also ich würde das nicht.

Bei Mac ist es ähnlich, da steckt auch ein ausgeklügeltes Endkundensystem dahinter. Ich habe eine Unixbasis mit Aqua als grafischer Oberfläche und Aqua ist von der Bedienung her wahrscheinlich das komfortabelste GUI in der Computerszene, da Jung bis Alt gleichermaßen schnell die Oberfläche verstehen können. Dem gegenüber steht sicher die beschränkte Skalierbarkeit durch die APIs das gebe ich zu.

Abschließend ist zu sagen, Linux ist in meinen Augen weder besser noch schlechter als alle anderen Systeme, jedes hat seine Vor- und Nachteile, sie haben alle nur eine Gemeinsamkeit, sie haben ihre Anhängerschaft. Ich habe auch schon viele Systeme kommen und gehen sehen, genauso wird es auch weiter gehen und vielleicht winkt irgendwann ein System wirklich mit einer einzigartigen Neuerung.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten