Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 04.02.18, 19:35   #433
spielfix
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 33
Bedankt: 3
spielfix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze einen Mulitboot. Win10 nur für Spiele und Linux Mint Cinnamon (Sylvia) als reguläres Betriebssystem.

Warum ich umgestiegen bin?

1. Datenschutz. Bei Win10 habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Nutzervereinbarung für Outlook durchgelesen und Win darf meine Mails speichern und sie "benutzen". Und das gilt natürlich bis zu einem gewissen Grad für alle meine Daten.

2. Sicherheit: keine Viren und Trojaner

3. Der Aufbau vom Mint ist sehr einfach. Ich weiß, wo ich Programme runterladen kann, es kommt also zu keiner "Vermüllung" meines BS. Mint ist sehr intuitiv und einfach strukturiert. Alles ist in meinem persönlichen Ordner (versteckte Dateien inkl.). Ich muß nicht wild in verschiedenen Unterordnern klicken (siehe z.B Mozilla Profile).

4 Die enorme Freiheit, die Linux bietet, sofern man sich rantraut. Man kann alles verändern und an seinen Bedürfnisse anpassen. Am Anfang hat es mich etwas erschlagen, jetzt freue ich mich wie ein kleines Kind darüber.

Kleiner Wermutstropfen sind die Spiele und es fehlen mir ein- zwei Programme, die ich in Linux nicht finde: wie ein Ersatz für den Adobe Acrobat Pro und meinen Phonostar.

Trotzdem fühle ich mich mit dem System sicher und gut aufgehoben und da bleibe ich auch. Ich müsste nur noch etwas Zeit finden um andere Distros auszuprobieren...und hier kommen wir wieder zur Freiheit.
spielfix ist offline   Mit Zitat antworten