Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 13.09.17, 22:13   #419
Skukkuk
Anfänger
 
Benutzerbild von Skukkuk
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 8
Skukkuk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Angefangen hab ich wegen dem Spiele-Angebot auf Windows bis zu Win 7. Den Umstieg zu Win 10 werde ich auf Grund der durchgepressten Patche und den Backdoors nicht mehr mitmachen.

Daher bin ich zuerst mit dem Laptop auf Ubuntu Mate umgestiegen, welcher von Leistung und Graphik alles kann, was ich vorher mit Windows machen konnte.

Nebenbei noch den Uralt-Rechner mit Xubuntu bestückt, weil 2-Kern Prozessor und lahme GraKa ein aufwändigeres System nicht so gut unterstützen. Dort kann ich Server, Internet-Radio, Browser nebenbei laufen lassen.

Der Hauptrechner hat mittels SSD-Wechselrahmen 2 Betriebssysteme.
Das Win 7 für die Games, die auf Linux nicht laufen. Für Emulationen (WINE etc.) bin ich zu faul, da wechsle ich lieber die SSD.
Das Ubuntu Mate läuft super und die Community ist sehr freundlich und hilft bei kleineren und größeren Problemen sofort. Das war auch der Hauptgrund für die Entscheidung über die Distribution, denn im Grunde kann man, mit genügend Einarbeitung, mit fast jeder Linux-Distro ein genau passendes System erreichen. Teilweise waren die Communitys anderer Distros nur bedingt Anfänger-freundlich, da sich dort oft eingefleischte Hardcore-Enthusiasten tummeln, welche mitunter 'etwas' drastisch unfreundlich posten wenn man nicht gleich ein Linux-Freak ist, was mich letztendlich zu Mate gebracht hat.

Als Wechsler von Windows entschied die vertraute Optik, welche in Mint und Mate derzeit am einfachsten realisiert ist. Danach war die grundlegende Frage Debian oder RedHat, wobei mir Debian durch Ubuntu bekannter und sympathischer erschien. Außerdem muss ich mir bei einer Ubuntu Distro keinen Kopf wegen Software, Games, Kompatibilität und Updates etc. machen.

Als Tipp, es gibt genügend Live-CD's um die Linux-Distributionen zu testen. Wenn es euch nicht zusagt, oder Probleme bereitet...geht zum nächsten Anbieter. Habe 8-10 Distros durchgetestet und bin jetzt mit Ubuntu Mate LTS sehr zufrieden.
Skukkuk ist offline   Mit Zitat antworten