myGully.com Boerse.SX
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Von Win 7 auf Ubuntu 16.1 noch paar Fehler zum auskorigieren

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.12.16, 18:43   #1
trix0matrix9
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 77
Bedankt: 59
trix0matrix9 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Von Win 7 auf Ubuntu 16.1 noch paar Fehler zum auskorigieren

Servus Leute,

Ich bin letzte Woche von Win 7 auf Ubuntu umgezogen. Jetzt habe ich noch 3 Fehler.

Problem 1,; Der Laptop fährt nicht ganz herunter. Habe schon die Datei /etc/default/grub wie folgt bearbeitet:
Zitat:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi=force apm=power_off"
Beim herunterfahren sehe ich 5 FAILED vorbeiziehen, aber ich kann nicht lesen um was es geht, da die 1 Sec. nur auf dem Bildschirm erscheinen. Danach wird der Bildschirm schwarz, aber der Laptop bleibt an.

Problem 2.: Wenn ich versuche ein Spiel zu startetn mit OpenGL kommt immer die Fehlermeldung:
Zitat:
This system supports the OpenGL extension GL_EXT_framebuffer_object.
This system supports the OpenGL extension GL_EXT_framebuffer_blit.
This system supports the OpenGL extension GL_EXT_framebuffer_multisample.
This system DOES NOT support the OpenGL extension GL_APPLE_fence.
This system DOES NOT support the OpenGL extension GL_NV_fence.
This system supports the OpenGL extension GL_ARB_sync.
This system DOES NOT support the OpenGL extension GL_EXT_draw_buffers2.
Problem 3.: Ich versuche ein Programm jede Stunde zu starten. Es heißt Kanatest. Zuerst habe ich es mittels systemd, aber leider funktioniert es nicht.
Die .timer Datei
Zitat:
[Unit]
Description=Startet Kanatest jede Stunde

[Timer]
Unit=kanatest.service
OnBootSec= 1h
[Install]
WantedBy=basic.target
die .service Datei
Zitat:
[Unit]
Description=Startet Kanatest jede Stunde!

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/bin/kanatest
Bitte helft mir ;( ich bin schon am verzweifeln
trix0matrix9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.12.16, 18:45   #2
ThreeChord
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: /dev/null
Beiträge: 637
Bedankt: 353
ThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1729 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1729 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1729 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1729 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1729 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1729 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1729 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1729 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1729 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1729 Respekt PunkteThreeChord putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1729 Respekt Punkte
Standard

Zu Punkt 3:

Wie wäre es das ganze als Cronjob starten zu lassen?
ThreeChord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.12.16, 19:47   #3
trix0matrix9
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 77
Bedankt: 59
trix0matrix9 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

okay danke,

aber wie finde ich heraus, ob ich den cronjob richtig angelegt habe?
trix0matrix9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.12.16, 19:57   #4
Rumplestilskin
SMod
 
Benutzerbild von Rumplestilskin
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 3.285
Bedankt: 2.637
Rumplestilskin mag den Abfluss Flavour! | 4315 Respekt PunkteRumplestilskin mag den Abfluss Flavour! | 4315 Respekt PunkteRumplestilskin mag den Abfluss Flavour! | 4315 Respekt PunkteRumplestilskin mag den Abfluss Flavour! | 4315 Respekt PunkteRumplestilskin mag den Abfluss Flavour! | 4315 Respekt PunkteRumplestilskin mag den Abfluss Flavour! | 4315 Respekt PunkteRumplestilskin mag den Abfluss Flavour! | 4315 Respekt PunkteRumplestilskin mag den Abfluss Flavour! | 4315 Respekt PunkteRumplestilskin mag den Abfluss Flavour! | 4315 Respekt PunkteRumplestilskin mag den Abfluss Flavour! | 4315 Respekt PunkteRumplestilskin mag den Abfluss Flavour! | 4315 Respekt Punkte
Standard

cron-Jobs produzieren normalerweise ein log. Näheres z.B. hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder jederzeit auf Google, da sich solche Dinge von Release zu Release bzw. Distribution zu Distribution ändern.
__________________
Rumplestilskin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.12.16, 23:50   #5
n1x
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 15
Bedankt: 10
n1x ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
[Timer]
OnBootSec=10min
OnUnitActiveSec=1h
Unit=kanatest.service
Zitat:
[Service]
Type=simple # oneshot ist falsch
ExecStart=/usr/bin/kanatest

Mit
Zitat:
sudo journalctl -perr
kannst mal schauen was zu Fehlern führt.
n1x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.16, 09:05   #6
trix0matrix9
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 77
Bedankt: 59
trix0matrix9 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

okay danke, aber ich finde dort kein hinweis:


also ich habe jetzt viel herumgespielt mit crontab und systemd, aber immer ohne erfolg ;(
systemd kanatest.service


systemd kanatest.timer


und bei crontab:

und die fehlermeldungen
bei systemd:


bei Cron:
trix0matrix9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.16, 17:28   #7
n1x
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 15
Bedankt: 10
n1x ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Der systemd timer tut schon - der kann kanatest nur nicht öffnen, da es sich wohl bei kanatest um ein Tool handelt das eine Grafische Oberfläche hat

Dez 27 13:36:25 oliver-WIM-2040 kanatest[8055]: cannot open display:

probiere das

Zitat:
ExecStart=export DISPLAY=:0 && /usr/bin/kanatest
n1x ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei n1x:
trix0matrix9 (28.12.16)
Ungelesen 28.12.16, 18:36   #8
trix0matrix9
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 77
Bedankt: 59
trix0matrix9 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von n1x Beitrag anzeigen

Dez 27 13:36:25 oliver-WIM-2040 kanatest[8055]: cannot open display:

probiere das
Zitat:
ExecStart=export DISPLAY=:0 && /usr/bin/kanatest
DANKE!! das funktioniert!!! zwar nicht mit systemd aber mit crontab! bleiben nur noch 2 probleme!

So wegen dem OpenGL habe ich auch noch zu kämpfen.
Also die Graka ist ATI Mobility Radeon X700 und soll OpenGL fähig sein.
daten über das momenta OpenGL auf meinem Laptop:
trix0matrix9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.16, 23:49   #9
n1x
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 15
Bedankt: 10
n1x ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Versuche den proprietären ATI/AMD GraKa Treiber zu installieren. Da musste selbst schauen wie.
n1x ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Sitemap

().