Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.07.16, 17:03   #11
Client70
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2013
Beiträge: 71
Bedankt: 68
Client70 wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt PunkteClient70 wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt Punkte
Standard

Ja genau, eben wegen diesen vielfältigen Möglichkeiten bin ich letzendlich auch bei Linux gelandet. Mein Anfangsdistro war auch Mint.
Ich denke was an den Windows Nutzer halt schwer zu vermitteln ist, ist das ein Distro nicht unbedingt eine Gebundenheit an die letzendliche Optik (u.ä) des Systems ist.
Ich persönlich war beim ersten Wechsel zu Linux auch in dem Glauben das wär jetzt das was ich als System bekommen hab und das bleibt auch grundsätzlich so - vielleicht ein paar optische Einstellungen. Aber das so ziemlich alles konfigurierbar ist,war mir anfangs nicht bewusst.
Das ich bei Windows eben nicht den Zugriff auf alle Komponenten des Systems habe wurde mir in der Folge dadurch umso mehr bewusst.

Hab letzens zwei Rechner gehabt P2 und P3 (ohne DualCore) mit knapp unter 2 GB hatte Debian(Gnome) und Ubuntu(14.04) drauf getestet in Orginalversionen mit 128 MB Grafikkarten Geforce. Die Systeme und Standardprogramme liefen alle super - ein Problem gab es aber dennoch keine flüssigen Videos mit dem Standard Nouveau Treiber nicht und mit dem Geforce Treiber ebenfalls nicht. Letzendlich führte mich eben genau dies dazu, das ich mich über die Leistungsunterschiede der Fenstermanager und Distros informierte und somit letzendlich Debian und Lubuntu mit LXDE installiert habe. Und siehe da die Videoleistung war wesentlich besserda das System weniger verbrauchte.(vorher nur ruckeln und sogar abgehackter Ton)

Was ebenfalls noch interessant ist ist das LXDE und XFCE ja so ziemlich die gleiche Leistung benötigen, also wäre Mint XFCE bestimmt ebenfalls keine schlechte Wahl.
Ausserdem würde ich sagen die meisten Distros sind mittlerweile auch für Neueinsteiger gut geeignet. Jedoch würde ich erstmal von allzu exotischen Distros - also Distros die nicht zu den häufig benutzten gehören abraten, denn wenn es mal ein Problem gibt ist es schwieriger guten Rat zu finden.

Gut kann man dies im Beliebtheits-Ranking bei http://distrowatch.com/
sehen. Auch ist dort zu jedem Distro eine Kurzbeschreibung vorhanden. Was einem Einsteiger sehr helfen kann sich einen Überblick zu verschaffen.
Client70 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Client70:
entenberger (08.05.17)