Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 07.07.16, 21:06   #9
Client70
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2013
Beiträge: 71
Bedankt: 68
Client70 wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt PunkteClient70 wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt Punkte
Standard

Die Light-Version von Ubuntu wäre in dem Fall Lubuntu. Arbeitet sehr flott dank LXDE(sparsamer Fenstermanager)
http://lubuntu.net/
oder Xubuntu (XFCE)
http://xubuntu.org/
Leistungsmäßig beide auf jeden Fall noch im einiges flotter dann auf so einem Rechner als Mint oder Ubuntu selber.(aber auch Mint und Ubuntu sollten relativ problemlos laufen)
Ganz schmal wären z.B Puppylinux oder Vectorlinux.

Ich bin zwar noch relativ frisch im Linuxbereich aber ich denke mal nicht das Mint das "Gleiche" ist wie Ubuntu
- irgendwie lese ich diese es sich recht einfach machende Behauptung immer wieder - natürlch es ist die gleiche Basis aber deswegen doch nicht das "gleiche."

Meiner bisherigen Erfahrungen sind das die Fenstermanager mit eine entscheidende Rolle dabei spielen LXDE, XFCE, ICEBOX etc. sind z.B sehr schmal, Ausserdem auch die installierte Programmauswahl (z.B 32bit Programme auf 64bit Systemen).

Hab gerade mal nachgeprüft wo der genaue Unterschied liegt bei Lubuntu und Ubuntu und es gibt Punkte wo die Systeme sich unterscheiden. ( Zitate der Lubuntu Page )
-> Das Grundsystem ist das gleiche "same Core System and same Repositories".
-> Interessant fand ich auch " use the same Forum Area and share many Wiki Pages".
-> Die Fenstermanager und Applicationen sind für die Geschwindigkeit ausschlaggebend.
"Different DE - Lubuntu uses LXDE while Ubuntu uses Unity as the default DE"-
"The DE is what makes Lubuntu a lightweight OS, and of coue the selected applications too because we make sure to use the lightest applications which are not resource hungry.
However, you are still free to use any application available in Ubuntu’s repositories, as long as your computer can run it."
Client70 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Client70:
entenberger (08.05.17)