Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 01.05.16, 19:41   #12
musv
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 360
Bedankt: 127
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von macky Beitrag anzeigen
Windows kennt meine Karte, ist aber nur so ein Standarttreiber.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst. Hab auch keine Ahnung, welchen Treiber jetzt Windows genau verwendet.

Bei den Grafikkarten von AMD und Nvidia unter Linux ist die Situation etwas "unnormal".

Normalerweise kennt der Kernel die Treiber aller Geräte. Z.B. Intel-Grafikkarten sind schon im Kernel enthalten. Da musst du nichts zusätzlich installieren. Aber weder AMD noch Nvidia geben die Specs ihrer Karten raus, bzw. implementieren ihre Treiber als Open Source.

Allerdings gibt's natürlich auch Open-Source-Treiber, bei denen Nvidia und AMD nur teilweise mithelfen, die aber in erster Linie von unabhängigen Linux-Entwicklern kommen.

Viele Distributionen installieren daher bei Nvidia-Karten den Nouveau-Treiber und bei AMD den Radeon-Treiber. Im 2D-Bereich sind die Treiber ganz brauchbar. Im 3D-Bereich allerdings ist die Leistung weit von den Originaltreibern entfernt.

Willst du die Originaltreiber der Hersteller installieren, hängt das halt von der verwendeten Distribution ab, wie schwer die Installation ist.
musv ist offline   Mit Zitat antworten