Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 23.06.16, 13:46   #4
musv
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 360
Bedankt: 127
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

Naja, ich frag deswegen gezielt, da M$-Office schon einige Features hat, die bei den Alternativen nicht vorhanden ist. Z.B: das DRM-Zeugs um die Dokumente zu verschlüsseln. Ob die Versionskontrolle und das verteilte Arbeiten an einem Dokument gleichwertig ist, weiß ich nicht.

Und dann gibt's halt noch das Kompatibilitätsproblem. Ich hatte schon einige Male von irgendwelchen Organisationen Formulare im Wordformat bekommen, die ich dann ausfüllen sollte. Wenn in diesen Formularen dann das Layout mit Krampf und Tricks hingebogen wurde, hat man unter Libreoffice gute Chancen, dass man nur einen Strichesalat sieht.

Ansonsten hab ich aber bei mir festgestellt, dass ich mit Libreoffice leichter ans Ziel komm. Die Menüs sehen noch vernünftig aus - nicht wie diese schrecklichen Ribbons.

Und beim Exportieren zu PDF sah das Ergebnis der Bilderkomprimierung bei Libreoffice durchaus besser aus. Hab's im direkten Vergleich getestet.

Sofern man aus politischen Gründen (Arbeitgeber, vorgegebene Formulare) M$-Office nicht vorgeschrieben bekommt, würde ich es nicht verwenden. Mir bietet es keinen Mehrwert, hat aber gleichzeitig eine schlechtere Bedienbarkeit.
musv ist offline   Mit Zitat antworten