Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.06.12, 02:55   #9
e23ed
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 22
e23ed ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
erstmal muss ich klar stellen das ich gar keine ahnung habe vom Linux
Das ist weder schlimm noch besonders gut.

Zitat:
Also meine frage ist dies: meine Stieftochter [...] Lappi und wir können kein neuen leisten. Da XP sehr viel Festplatten platz [...] dachte ich an Linux als OS.
Ich frage mich immer warum Linux einen so guten Ruf hat (wenig anspruchsvoll dafür stabil sicher und je nach einstellung leistungsstark) es aber keiner nutzt.
Prinzipiell setzt eine Opensource-Linux-Distro der Phantasie, was die Oberfläche angeht, keine Grenzen. Du würdest mit Sicherheit bei devianart oder anderswo einen recht gelungenes win-theme finden.
Jedoch ist Windows MS-Dos, bzw mittlerweile ein Win NT-system.
Linux hingegen ist ein unixoides System.
Was das im genauen heißt, brauchst du fürs erste gar nicht zu wissen, aber sollte dir dieser grundlegende Unterschied direkt verdeutlichen, dass du mit viel Aufwand ein grundlegend anderes System auf einem, an sich funktionsfähigen und auch intuitiv bedienenbaren System, nachahmen willst/musst.
Ob das in die Hose gehen wird, wage ich nicht zu beurteilen, auch wenn ich schwer davon ausgehe. Wichtiger finde ich aber hingegen das dieses Vorhaben schon in der Idee holpert. Es gibt mit den aktuellen Ubuntu, Linux Mint, Kubuntu, recht verspielte aber sehr einfach zu bedienende Pakete.
Mit einem Softwarecenter, kann man (bzw deine kleene) sich im grunde noch simpler als bei windows, die geläufigen programme (vom browser über videoplayer, icq-client, skype weiß der kuckuck noch alles) per *click* "installieren" und ebenso einfach und sicher per *click* wieder deinstallieren. Ohne das wie bei Windows, wenn man nicht acht gibt, die ganze registry langsam aber sicher vermüllt.

Also ich glaube momentan ist die anfängerfreundlichste Distro: ne aktuelle long-term-supported Ubuntu.
Das liegt nicht zwangsläufig an Debian oder Gnome, sondern eher daran (aber ist auch nur meine Einschätzung), dass man sich ohne viel Vorbereitung ins 'kalte Wasser' stürzen kann, sprich: learning by doing.

Durch die recht produktive Community und ihrer wiki von ubuntuusers.de sollte man sich als Anfänger ganz gut zurechtfinden. Falls einem alles nichts weiter bringt gibt es, bevor man sich nen alten UniX-Wälzer kaufen muss, noch ein passables Forum.


Nicht dass ich annehme, dass du oder deine Stieftochter sich voll in die Materie reinknien werden aber beispielsweise das Installieren von Theme-Paketen aus Drittquellen oder sonstiger Tinnef sind, wenn man wirklich noch nie mit was anderem als Win gearbeitet hat, von den Abläufen was anderes als einfach nur *blabla.exe* auszuführen und meistens nicht zu wissen wohin das Paket eigentlich entpackt wird und welche Dateien eigentlich wohin installiert werden.


Welche Distro für dich die optimale ist, lässt sich nicht beantworten. Meistens ist es so, dass viele sich ihre eigene aus diversen Komponenten zusammenbasteln. So wird es, wenn Linux dich überzeugt, bei dir bestimmt auch sein. Für nen kleines Internetmaschinchen das Musik und Filme abspielen soll, reicht aber ne aktuelle Ubuntu-Version bei weitem aus.

Viel Erfolg bei dem Vorhaben, meld dich wenns was neues gibt. wird schon schiefgehen.
e23ed ist offline   Mit Zitat antworten