Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 11.06.12, 14:48   #5
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen (wenn es dich interessiert, hast du hier einen netten Artikel, zudem bin ich dann wohl doch zu sehr ins Detail gegangen) aber hinter den meisten Linux-Distributionen steht halt einfach keine Firma, sondern eine Gemeinschaft. Somit wird hier der Benutzer nicht als Kunde gesehen, sondern als Mitglied. Ein Kunde zahlt Geld und als Firma versucht man so viel Geld wie möglich zu machen, somit versucht man jeden Kundenwunsch zu erfüllen. Ein Mitglied muss sich in eine Gemeinschaft integrieren und man kann nicht verlangen, dass die ganze Gemeinschaft nur für dieses eine Mitglied "arbeitet". Die meisten verwenden Linux wegen der Freude am Basteln (Ich kann mir nicht einen Modeblaukasten kaufen und mich im Nachhinein beschweren, dass ich den Mist erst zusammenbauen muss, bevor ich damit spielen kann) oder aus Überzeugung (GNU). Aber es gibt jetzt auch schon Distributionen, die versuchen, die ein Unternehmen zu denken oder sogar eines sind (z.B. Ubuntu) jedoch auch hier bezahlt man meistens nichts und somit fällt auch hier der Vergleich zu einem Windows oder Mac-OS schwer.

Ich will auch nicht sagen, dass man mit einer Linux-Distribution, ein Windows nicht ersetzen kann, jedoch hat man wenig Freude, wenn man es immer wieder mit Windows vergleicht (... bei Windows war das aber so ...). Du wirst dir ja auch nicht ein Mobiltelefon gekauft haben und dann gejammert haben, dass du aber mit deinem Haustelefon nie Empfangsprobleme hattest. Unterschiedliche Dinge haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Aber am Besten wird wohl sein, du versuchst es mal mit irgendeiner Distribution und entscheidest dich dann selbst. Einsteigerfreundlich sind: linuxmint.com, www.ubuntu.com (wobei bei Ubuntu dann für die "schwache" Hardware, dann doch xubuntu.org oder lubuntu.net am besten sind). Ich würde dir einfach raten diese (oder auch andere) einmal selbst zu testen und auch selbst zu entscheiden.
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten