Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.05.20, 14:00   #10
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

@n1x:
Ähm - das war keine vollständige Auflistung darüber welche Partitionen sinnvoll waren. In meinem Beispiel sieht man nur das Minimum ja und kein /home richtig. Aber das heisst nicht das es das nicht gibt. Ich habe nur das erläutert was ich gezeigt habe. Und das war nur ein physischer Datenträger. Ich hab zum Beispiel einen zweiten für Windows7 und weitere externe auf denen sich dann auch /home befindet unter anderem.

Was grafische Tools angeht. DreamerOrb hat da seine Distro doch genannt. Daran wollte ich gar nichts ändern.
Und es geht um Verständnisfragen. Und da kann man sehr viel im Gentoo-Handbuch nachlesen das die Technik erklärt. Und für einen Austausch von Informationen ist es einfach angenehm ein einfaches Tool wie parted zu nehmen um sich über das gleiche zu unterhalten. Und dazu müsste ich erstmal wissen wie seine vorhandene Festplatte mit dem Windows drauf sich aufbaut.

Das heisst nicht das er deswegen die Kommandozeile zum einrichten nehmen muss.
Wenn das mit dem grafischen Tool für ihn so einfach geht - dann ist doch gut. Sonst kann er aber gerne weiter fragen.

Edit:
Wegen /home:
Je nach Größe der Festplatte und wenn man bedenkt das da auch Windows drauf bleibt macht es eventuell Sinn das auf einen anderen Datenträger auszulagern. (500 GB alleine sagt mir nicht viel. Wieviel Platz ist noch frei jetzt? Und etwas Platz frei zum "Atmen", will/soll Windows ja auch sicher behalten ...)
Aber das kann leicht später gemacht werden. Also das neue Linux kann längst aufgesetzt sein und in Betrieb sein - das "Auslagern" ist sehr einfach jederzeit zu machen.

Edit-2:
Beim "Verkleinern" der Windows-Partition die wahrscheinlich im ntfs Filesystem vorliegt wäre ich bei grafischen Tools vorsichtig ... schon schlechte Erfahrungen gemacht.
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)

Geändert von Wornat1959 (28.05.20 um 15:56 Uhr)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten