myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Linux & BSD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=401)
-   -   Calibre-eBookserver mit mehreren Bibliotheken (https://mygully.com/showthread.php?t=3563531)

Tuxtom007 30.12.14 09:12

Calibre-eBookserver mit mehreren Bibliotheken
 
Hallo,

auf meinem Homeserver läuft unter einer virtuellen Linux-Maschine ein Calibre eBook-Server mit einer mittlerweile ziemlich grossen eBook-Bibliothek.
Daruaf greifen wir zuhause vom Handy, Tablet und Notebook's zu.

Da meine Freundin aber andere Lesegewohnheiten hat wie ich, würde ich gerne die Bibliotheken auftreilen auf mehere kleine, auch um da mal etwas mehr Ordnung rein zu bringen ( Zeitungen/Zeitschriften, Koch/Backbücher, Romane/Krimis/usw. , Technikbücher, usw. )

Ist es möglich, den Calibre-Server mit mehrere Server-Instanzen laufen zu lassen, hat das mal jemand ausprobiert ?

Das Linux-Starts***** macht ja nichts anderes, als den Server zu starten, den Bibliotheks-Pfad mitzugeben und den Port festzulegen, unter dem der Server dann erreichbar ist.

Die Frage ist, kann man mehrere davon starten ?


EDIT: hat sich erledigt, es funktioniert, man muss nur einige Änderungen an den Starts***** machen und diveres Einträge fest eintragen und nicht als Variable speichern. Ich habe 4 Calibre-Server mit unterschiedlichen Bibliotheken laufen

PapaOne 27.01.16 13:07

Script
 
Danke für die Frage, die hatte ich auch. Deine Antwort "Es geht" freut mich, da ich jetzt weiß es ist möglich. Leider weiß ich nicht wie man die S***** ändert, kannst du bitte eine Kopie deines S*****s posten.
:p
Danke im voraus

Tuxtom007 31.01.16 08:06

Moinsen,

habe die Konstellation so nicht mehr, der eBooks-Server läuft mittlerweile auf einer NAS unter Ubuntu als virtuelle Maschine darauf.

Seit Linux auf systemd umgestellt hat, klappt es auch nicht mehr, mehrere Server parallel zu starten, zudem steigt der bei mir eh alle Nase lang aus und geht auf "inactiv".
Ich suche noch nach einen alternativen Lösung, Calibre als Server laufen zu lassen, am liebsten währe mir ein Softwarepaket, das direkt auf der NAS laufen kann, wie z.b. der Plex-Mediaserverm owncloud und andere.

blubbax 06.02.16 19:11

ich weiss nicht ob es hilft: bei openmediavault als NAS OS gibt es ein calibre plugin. ich nutze calibre nicht, da ich lieber eine ordnerstruktur nutze

Tuxtom007 07.02.16 07:55

Nö, hilft nicht, weil ich kein anderes OS auf meiner NAS haben will, da funktionieren vermuttlich etliche andere Sachen nicht mehr.

Calibre macht nichts anderes als alle Bücher in einer Ordnerstruktur zu sortieren "Author-Name -> Buchtitel -> ebook + Metafile"
Darüber liegt dann eine Datenbank mit allen Metadaten, etlichen guten Sortier und Filtermöglichkeiten, Verschlagwortung und was Calibre sonst noch so alles kann.

Man kann jedes ebook problemlos aus dem Verzeichniss rauskopieren, wenn man will - nur reinkopieren ist eine schlechte Idee

musv 08.02.16 18:08

Zitat:

Zitat von Tuxtom007 (Beitrag 27967314)
Seit Linux auf systemd umgestellt hat, klappt es auch nicht mehr, mehrere Server parallel zu starten...

Linux hat nicht auf Systemd umgestellt, das war Redhat. Mittlerweile hat aber so ziemlich jede Distribution zu Systemd gewechselt. Gentoo ist noch die Ausnahme.

Warum dann allerdings mehrere Instanzen nicht mehr möglich sein sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Kannst ja mal das alte Ubuntu-Start-Stop-S***** reinposten und die Systemd-Unit. Vielleicht kriegen wir das hin.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.