myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Zukunftentscheidung - Studium oder Arbeiten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.01.15, 23:03   #1
anba94
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 37
Bedankt: 4
anba94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Zukunftentscheidung - Studium oder Arbeiten?

Hallo liebe Community,

Folgende Lebenssituation:

Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration) gemacht, direkt nach der Ausbildung die Fachhochschulreife gemacht (mit dem Ziel zu studieren).
Die Fachoberschule war aber so blöd das es mir die Lust auf das Studium genommen hat. Aber Fachoberschule durchgezogen und mittleren Schnitt erreicht.
Da ich absolut keine Lust mehr zu studieren hatte, habe ich wieder angefangen als FISI zu arbeiten.
Nach einem halben Jahr mache ich nun ein Arbeitgeberwechsel aus verschiedenen Gründen.

Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich sage Studium vielleicht doch? Einige Freunde haben auch angefangen und können mir es nur empfehlen.
Bei dem neuen AG würde es mir auch gefallen, aber vielleicht nicht perfekt,
nach einem Studium könnte es besser sein, muss aber nicht.
So ein Studium kostet natürlich Geld, welches durch Arbeiten bereits verdient werden kann.

Ich hätte 3 Studiengänge zur Auswahl.
1. Allgemeine Informatik
2. Medieninformatik
3. Geoinformatik

Die Frage ist nun Studium oder nicht. Natürlich muss ich das entscheiden, aber vielleicht habt Ihr ja noch Ratschläge, oder Informationen die man beachten sollte.

lg anba
anba94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.15, 00:06   #2
Psychopath666
Macht Klopapier
 
Benutzerbild von Psychopath666
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 100
Bedankt: 56
Psychopath666 wird langsam von ratten respektiert | 120 Respekt PunktePsychopath666 wird langsam von ratten respektiert | 120 Respekt Punkte
Standard

Duales Studium?
Geld verdienen und Studieren
Psychopath666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.15, 10:56   #3
ikmujn
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 15
Bedankt: 3
ikmujn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vorab: Duales Studium (nicht zu verwechseln mit berufsbegleitendem Studium) ist per se eine Erstausbildung, sprich es macht nicht wirklich viel Sinn nach einer abgeschlossenen Ausbildung ein duales Studium im selben Bereich anzufangen

Ich persönlich stand auch vor der Entscheidung Job vs. Studium.
Wie das bei dir fachlich aussieht kann ich dir nicht sagen, da es bei mir so war, dass ich nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht hatte.
Ich weiß also nicht wie bei dir die Abwägung bzw. Wertigkeit von weiterer fachlicher Qualifikation vs. Berufserfahrung ist.

Ich habe gegen Ausbildungsende auch lange überlegt ob ich Studieren soll, da mir von meinem Arbeitgeber aufgrund meiner Leistungen in der Ausbildung direkt ein unbefristeter Arbeitsvertrag angeboten wurde.

Der Knackpunkt war für mich damals die Angst davor es später zu bereuen nicht studiert zu haben, also quasi die Chance ungenutzt verstreichen zu lassen..

Natürlich musst du sehen dass mit einem klassischen Vollzeitstudium eine Menge Kosten verbunden sind, einerseits in Form von Lebenshaltungskosten und Kosten für das Studium direkt, andererseits auch Opportunitätskosten die aus dem entgangenen Arbeitslohn entstehen (dein Jahresgehalt *3 bzw. *4).
Im besten Fall amortisiert sich die Investition natürlich nach dem Studium wieder, da du dann einfach mehr verdienst, vielleicht zwar nicht direkt beim Berufs(wieder)einstieg aber definitiv später, wenn dir dein akademischer Grad weitere Türen öffnet und du die Möglichkeit hast höhere Positionen zu erreichen.


Da ohnehin ein Arbeitgeberwechsel bei dir ansteht denke ich dass es nicht verkehrt ist, es mit dem Studium wenigstens mal zu versuchen wenn du die Finanzierung tragen kannst.
Solltest du nach einem oder zwei Semestern merken, dass es doch nicht das Richtige für dich ist kannst du ja immernoch abbrechen und wieder anfangen zu arbeiten.
Mit der richtigen Begründung schadet so etwas auch deinem Lebenslauf nicht.

Alternativ könntest du dich bei deinem (potenziellen) neuen Arbeitgeber auch informieren ob und wenn ja in welcher Form er ein berufsbegleitendes Studium unterstützen würde.
ikmujn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.15, 22:01   #4
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Die Frage ist eher: Wo siehst du dich in 10-15 Jahren? Wenn du ins gehobene IT-Management (mit entsprechender Vergütung) möchtest, wirst du an einem Studium nicht drumherum kommen. Die Einstellungskriterien in diesem Bereich sind bei den meisten Firmen formal ein Informatikstudium.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.15, 23:11   #5
picard82
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 131
Bedankt: 46
picard82 wird langsam von ratten respektiert | 186 Respekt Punktepicard82 wird langsam von ratten respektiert | 186 Respekt Punkte
Standard

Medien- und Geoinformatik solltest du meiden. Damit wirst du langfristig nicht nach oben kommen können. Dann eher allgemeine oder technische Informatik (Uni), ist aber sehr schwer und man wird regelrecht geistig verprügelt.
picard82 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.15, 19:41   #6
MW75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 547
Bedankt: 386
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von picard82 Beitrag anzeigen
Dann eher allgemeine oder technische Informatik (Uni), ist aber sehr schwer und man wird regelrecht geistig verprügelt.
In vielen Firmen sind Informatikstudenten bestimmter Unis gar nicht gern gesehen. Denn in vielen Unis wird eher nach dem Motto "Masse statt Klasse" verfahren. Was soll eine Firma mit Leuten,die sich 1a mit Themen auskennen,die vor 20 Jahren mal gängig waren, aber zu dämlich sind, mal ´ne simple Domäne zu erstellen ?
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.15, 17:37   #7
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Meine Empfehlung ist es studieren zu gehen, ich für meinen Teil habe nach der Lehre auch eine Fachhochschulreife gemacht aber dann aus diversen Gründen auf ein Studium verzichtet.

Im Nachhinein muss ich sagen dass heute eine Ausbildung nichts mehr wert ist, man muss noch zusätzlich etwas machen. Da du einen Abschluss besitzt und auch schon Praxis hast wärst du nach einem Studium am Arbeitsmarkt sicher sehr begehrt.
Ich mache jetzt nachträglich Berufsbegleitend ein FH Studium und muss sagen es ist teilweise sehr zäh wenn man nebenbei Vollzeit arbeitet.

Wenn ich die Wahl noch einmal hätte würde ich studieren gehen und mir einen Ferialjob in meinem Beruf suchen, bei dem man dann ein paar Euro nebensächlich hat (nach Möglichkeit mehr als irgend ein xy Ferialer), dadurch bleibt man im Beruf, hat mehr Geld zur Verfügung und es macht sich gut bei einer Bewerbung.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Sitemap

().