myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Welche "IT" Berufe gibt's für mich?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.02.15, 08:39   #1
Dunkoro
Anfänger
 
Benutzerbild von Dunkoro
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 37
Dunkoro ist noch neu hier! | 9 Respekt Punkte
Standard Welche "IT" Berufe gibt's für mich?

Schön guten Tag die Herrschaften.

Ich übe seit ca 6 Jahren einen Handwerksberuf aus. Habe dort auch meine Gesellenprüfung gemacht. Hat mir auch Jahrelang recht viel Spaß bereitet doch da dies wirklich auf die Knochen geht bin ich solangsam gezwungen mir mal Gedanken um meine Zukunft zumachen. Den bei einem bin ich mir sicher, das will ich nicht mein ganzes Leben machen. Mein Traum ist es eigentlich irgendwo im Büro zusitzen. Irgendwas mit Computern, Software oder Hardware, da ich mich damit auch schon von kleinauf beschäftigt habe. Demnach wollte ich von euch wissen ob ihr selbst in einem meiner Traum berufe tätig seit & welche Berufszweige es den gibt.

Wäre auch bereit nochmal eine Ausbildung zu machen. Aber natürlich würd man das auch gern vermeiden da man dann wieder kein Geld verdient. Und die Jahre wollte ich eigentlich hinter mir lassen. Habe einen sehr guten Hauptschulabschluss & durch die gute Gesellenprüfung einen gleichwertigen Realschulabschluss.

Könnt ihr mir bisschen Einblick verschaffen, bzw vorschläge geben?


Mfg Dunkoro
Dunkoro ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.15, 09:17   #2
Neg0
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 215
Bedankt: 283
Neg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt Punkte
Standard

It-Systemkaufmann, diverse Fachinformatiker (Systemintegration z.B.), ....

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

______

Fakt ist, dass es in dieser Branche schon genug "möchtergerns" gibt, die meinen weil sie 10 Jahre Windows benutzen Computerprofis zu sein.

Studium schließt sich aus. Ausbildung bringt zu wenig Geld.... Wie wär´s mit Call-Center-Agent? die sitzen auch den ganzen Tag vor Rechnern ...
Neg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.15, 16:16   #3
linsnif
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 3
Bedankt: 0
linsnif ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Programmieren)
IT-Systemkaufmann (I.d.R. Vertrieb oder Einkauf)
Fachinformatiker Systemintegration (Hardware und Server)
Systemelektroniker (Eher E-Technik aber auch Informatik)

Ausbildung wird erforderlich sein aber ist auch mit 2 Jahren Umschulung erledigt (weiß nicht, ob das mit allen Berufen geht). Ansonsten gibt es noch sowas wie den Assistenten für Wirtschaftsinformatiker. Wird aber glaube ich nicht so gut bezahlt?!
linsnif ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.15, 19:13   #4
Neg0
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 215
Bedankt: 283
Neg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt Punkte
Standard

Die realen Chancen als Umschüler in die Branche zu kommen sind vernichtend gering. Hab die Erfahrung gemacht, dass diese armen Schweine am Ende wirklich nur Telefonservice machen.


Mal Butter bei die Fische:

Informier dich selbst über die Berufe und die Firmen in deiner Umgebung. Schnupper besser erstmal für ein Praktikum rein. Nutze bei Gefallen eben dieses Praktikum und mach bei den Firmen entsprechend Werbung für dich .... und ziehe dann wenn möglich eine dreijährige praxisnahe Ausbildung durch.


Die Umschulungen heutzutage sind dank gewinnmaximierender Bildungsträger inzwischen nur noch modular aufgebaute Grütze. Der letzte Praktikant den ich hatte kam von der renommierten Deutschen Angestellten Akademie und durfte sich während seiner "Ausbildung" (IT-SK) ´ne Woche lang mit der Installation von Windows XP(!!!) auseinandersetzen. Nuff said?
Neg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Neg0:
Ungelesen 26.02.15, 22:31   #5
MW75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 545
Bedankt: 384
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Neg0 Beitrag anzeigen
Die realen Chancen als Umschüler in die Branche zu kommen sind vernichtend gering. Hab die Erfahrung gemacht, dass diese armen Schweine am Ende wirklich nur Telefonservice machen.
Na du machst mir ja Mut...ich hab in 2 Monaten meine Prüfung :-/. Aber natürlich weiß ich,daß du da durchaus Recht hast. Vom Arbeitsamt wird man als IT-Umschüler tatsächlich sehr häufig irgendwo ins Callcenter geschickt. Immerhin haben die ja "auch was mit Computern zu tun". Klingt seltsam ? Nun,genau das sind die Argumente der Amtsschimmel,mit denen man tatsächlich in solche Jobs vermittelt wird :-(


Zitat:
Die Umschulungen heutzutage sind dank gewinnmaximierender Bildungsträger inzwischen nur noch modular aufgebaute Grütze.
Kann ich (leider) nur bestätigen. Alles wird nur nach Bausteinprinzip gelehrt, so schnell wie möglich, so billig wie möglich. Statt die Zeit voll für Unterricht auszunutzen, wird oft zu viel Wert auf die Notengebung gelegt. Bei unserem Maßnahmeträger wurden die Noten durch ein "Übungsprojekt" am Ende jedes Moduls gegeben. Wenn aber für das ganze Modul nur 2 Wochen vorgesehen sind, dann fühlt man sich schon ziemlich veralbert,wenn nur eine Woche tatsächlich für Unterricht genutzt wird. War bei uns beispielsweise beim Exchange-Modul so.

Wir hätten uns mehr Unterricht gewünscht,stattdessen versauern wir in den Praktikumsfirmen. Dank Facebook & Co kann man ja untereinander Kontakt halten und berichtet sich gegenseitig,was denn so an Arbeiten anfällt. Und das ist bei den meisten Teilnehmern nicht gerade berauschend. Ich selbst hocke fast immer in der Werkstatt, tausche mal ´ne defekte HD in ´nem Kundenrechner aus oder installiere mal Windows neu. Und das ist schon fast das Highlight der jeweiligen Woche. Die meiste Zeit hocke ich aber vor meinem Rechner und surfte gelangweilt durchs Netz.


Zitat:
Der letzte Praktikant den ich hatte kam von der renommierten Deutschen Angestellten Akademie und durfte sich während seiner "Ausbildung" (IT-SK) ´ne Woche lang mit der Installation von Windows XP(!!!) auseinandersetzen.
XP ? Das ist allerdings heftig. Bei uns war´s wenigstens noch Windows 7 und Windows 8. Auch wenn ich sagen muss,daß sich der Administrationsunterricht für Win7/8 sehr mit solchen Sachen wie der Gruppenrichtlinienvergabe in Domänen und der Einführung in die Powershell vermischte. Fand ich persönlich aber nicht so schlimm,da ich ja sowohl Windows 7 als auch Windows 8 privat nutze.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.15, 23:02   #6
eizzim
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 407
Bedankt: 262
eizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkte
Standard

Worauf würdest du denn gerne den Schwerpunkt legen?
Verkauf/Beratung?
Reperatur?
Administrator?
eizzim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.15, 00:37   #7
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.266
Bedankt: 6.958
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Umschulungen gibt es nicht nur in Maßnahmen, sondern auch betrieblich. Da biste dann für 2 statt 3Jahre azubi. Je nach Betrieb zum selben Gehalt wie die normalen Angestellten, da du z.b. von teilen der Schule befreit werden kannst.
ansonsten solltest dir Gedanken machen, in welchem Bereich du schlussendlich unterkommen willst.
Du kannst durch verschiedene Zertifikationen und Weiterbildungen auch problemlos in anderen Bereichen landen, sofern du denn wirklich mehr drauf hast als die Kids die denken sie hätten ahnung weil sie täglich 10 stunden zocken.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
Ungelesen 27.02.15, 08:07   #8
Dunkoro
Anfänger
 
Benutzerbild von Dunkoro
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 37
Dunkoro ist noch neu hier! | 9 Respekt Punkte
Standard

@Neg0

Danke für deine Antwort!

@Eizzim
Alle 3 Sachen würd ich machen. Wobei ich verkaufen & beraten wahrscheinlich besser kann. Mir fällt es eigentlich nicht schwer jemanden was zu verkaufen. Hab da ein Händchen für Sachen loszuwerden. Hab schon paar mal den Spruch gehört das ich Marktler hätte werden sollen.

@ Thorasan

Das man dann das selbe Gehalt bekommt war mir noch nicht bewusst. Das ist wirklich gut zu wissen. Wobei das ja auch nicht direkt das selbe Gehalt sein muss, würde ja auch mit 11€ arbeiten sofern es für die ersten 3 Jahre zum leben recht.

Aber ich denke ihr habt recht. Ich setz mich später nochmal hin & such alle Firmen in der Gegend raus die damit was zutun haben & versuch dann bisschen mehr darüber in Erfahrung zubringen ggf. ein Praktikum bei gefallen klar zumachen. Dann muss ich mir dafür halt mein Urlaub nehmen.

Danke für euere Antworten.

Mfg Dunkoro
Dunkoro ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.15, 08:30   #9
Neg0
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 215
Bedankt: 283
Neg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt PunkteNeg0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32000637 Respekt Punkte
Standard

*Makler ...


In diesem Fall würde ich dir den IT-Systemkaufmann nahelegen. Allerdings noch den Hinweis anfügen, dass "reiner" Betrieb & Verkauf wohl nur in größeren Systemhäusern zu finden ist.
In der Praxis muss der Systemkaufmann, nicht nur vermitteln können. Er sollte vor allen Dingen einschätzen können wie umfangreich gewisse Arbeiten sind und gut kalkulieren können. Oder anders gesagt: Du brauchst im Gegensatz zum "reinen" Programmierer oder Elektroniker auch Grundkenntnisse in den jeweils komplementären Bereichen.


Meine Abschlussprüfung als IT-SK ist übrigens 6 Jahre her...
Neg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.15, 00:12   #10
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Neg0 Beitrag anzeigen
Die realen Chancen als Umschüler in die Branche zu kommen sind vernichtend gering. Hab die Erfahrung gemacht, dass diese armen Schweine am Ende wirklich nur Telefonservice machen.

[...]

Die Umschulungen heutzutage sind dank gewinnmaximierender Bildungsträger inzwischen nur noch modular aufgebaute Grütze. Der letzte Praktikant den ich hatte kam von der renommierten Deutschen Angestellten Akademie und durfte sich während seiner "Ausbildung" (IT-SK) ´ne Woche lang mit der Installation von Windows XP(!!!) auseinandersetzen. Nuff said?
Entgegen deiner Aussagen, kann ich dir sagen, dass nicht alle Umschüler irgendwo in einer Hotline landen. Prinzipiell ist es allerdings natürlich abhängig vom Bildungsträger und dem Umschüler selbst. Ich war selbst einmal in einem Bildungsträger beschäftigt und kenne die Werdegänge von etlichen Menschen. Um während der Umschulung zur IHK-Prüfung zugelassen zu werden, wird eine Praxisphase (Praktikum) vorausgesetzt. Wenn man sich dort gut anstellt, hat man auch Chancen in diesem Unternehmen Fuß zu fassen. Und da kommen wir gleich zum nächsten Kollegen.

Zitat:
Zitat von MW75 Beitrag anzeigen
Vom Arbeitsamt wird man als IT-Umschüler tatsächlich sehr häufig irgendwo ins Callcenter geschickt.
Ich finde diese weinerliche Einstellung etwas, mit Verlaub, affig. Das Arbeitsamt kann nur eine Stütze zur Arbeitsvermittlung sein und diese nicht vollends ersetzen! Gerade weil auch das Arbeitsamt im IT-Bereich hier nicht mit Kompetenzen prahlen kann. Da kann man aber auch keinem Arbeitsvermittler einen Vorwurf machen. Ein Überblick über die Anforderungen ist für einen Non-ITler schwierig zu verschaffen.

Zitat:
Zitat von MW75 Beitrag anzeigen
Kann ich (leider) nur bestätigen. Alles wird nur nach Bausteinprinzip gelehrt, so schnell wie möglich, so billig wie möglich. Statt die Zeit voll für Unterricht auszunutzen, wird oft zu viel Wert auf die Notengebung gelegt.
So schnell wie möglich und so billig wie möglich? Es gibt einen vordefinierten Zeitplan, der durch die IHK im Zuge des Rahmenlernplans festgelegt ist. Dafür kann der Bildungsträger prinzipiell weniger für. Verrate mir übrigens mal, was "so billig wie möglich" bei dir bedeutet?

Zitat:
Zitat von MW75 Beitrag anzeigen
Wir hätten uns mehr Unterricht gewünscht,stattdessen versauern wir in den Praktikumsfirmen. Dank Facebook & Co kann man ja untereinander Kontakt halten und berichtet sich gegenseitig,was denn so an Arbeiten anfällt. Und das ist bei den meisten Teilnehmern nicht gerade berauschend. Ich selbst hocke fast immer in der Werkstatt, tausche mal ´ne defekte HD in ´nem Kundenrechner aus oder installiere mal Windows neu. Und das ist schon fast das Highlight der jeweiligen Woche. Die meiste Zeit hocke ich aber vor meinem Rechner und surfte gelangweilt durchs Netz.
Da darf ich dir sagen: Dann hast du dir die falsche Praktikumsfirma gesucht! Falls jetzt ein Satz kommt: Die wurde vom Bildungsträger festgelegt, kann ich dir sagen: Zwingen kann dich keiner und das interessiert auch die IHK zur Zulassung nicht, wo du genau tätig warst. Die möchten nur einen Nachweis, dass du überhaupt in einem IT-Unternehmen praxiserfahrung gesammelt hast. Aber solches Genörgel kenne ich aus der Vergangenheit zur Genüge. Ich kenne aber ebenfalls Personen, die Spaß bei ihrem Praktikum hatten und auch Erfahrungen in mehreren Unternehmen gesammelt haben.

Statt einfach nur gelangweilt im Netz zu surfen, solltest du vielleicht auch eher die Zeit sinnvoll für Prüfungsvorbereitungen nutzen. Man kann auch einen Server aufsetzen, virtualisieren, sich mit PowerShell beschäftigen und, und, und. Dieses Genörgel der Langeweile geht mir in solchen Fällen extrem auf meinen Hodensack.

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Umschulungen gibt es nicht nur in Maßnahmen, sondern auch betrieblich. Da biste dann für 2 statt 3Jahre azubi. Je nach Betrieb zum selben Gehalt wie die normalen Angestellten, da du z.b. von teilen der Schule befreit werden kannst.
ansonsten solltest dir Gedanken machen, in welchem Bereich du schlussendlich unterkommen willst.
Das ist eine Sonderform und die absolute Ausnahme. In aller Regel machst du entweder eine duale Ausbildung (Arbeiten im Betrieb mit Lehrlingsgehalt; Theorie in der Berufsschule), schulisch an einer Berufsfachschule (vorwiegend schulische Ausbildung die ggf. Schulgeld kostet, Praxiserfahrung per Jahrespraktikum) oder per zweijähriger Umschulung an einem Bildungsträger, welches je nachdem vom Kostenträger (Agentur für Arbeit ALG 1, Arbeitsgemeinschaft ARGE ALG II, Deutsche Rentenversicherung) gezahlt wird.
Die Finanzierung per Umschulung ist allerdings häufig ein Problem, da es laut SGB III ein Kann-Bestimmung ist.

@Dunkoro: Und dir kann ich sagen: Hast du bereits einmal von der Suchfunktion Gebrauch gemacht? Es gab bereits mehrfach Anfragen zu den IT-Berufen!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich habe mich dort bereits das ein oder andere Mal zu den Berufen geäußert.
Prinzipiell sage ich immer wieder: Die Berufsbilder in der IT-Branche sind ineinanderlaufen und verwischen oftmals. Die Berufsbilder geben prinzipiell eine Spezialisierung vor, allerdings bist du dort nicht dogmatisch gefangen. Es könnte also genauso gut sein, dass ein Fachinformatiker Anwendungsentwicklung als Software-Verkäufer tätig ist oder ein Informatikkaufmann (der da übrigens noch nicht genannt wurde) Anwendungen entwickelt.

Einen groben Einblick zu den einzelnen Berufsbildern findet man im Internet. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Du solltest übrigens überlegen, ob du tatsächlich komplett in der IT-Branche tätig sein möchtest. Es gibt dutzend weitere Berufsbilder die dort im Büro sind und mit Computern (Datenverarbeitung mit spezieller Branchensoftware, in größeren Unternehmen vielleicht als Key-User) zu tun haben. Wenn du als Industriekaufmann tätig wärst und Ahnung von PCs hast, könnte ein späterer Arbeitgeber von diesem Mehrwert profitieren.

Ich empfehle dir daher einen Berufsberater im Berufsinformationszentrum aufzusuchen, um auch ggf. Alternativen abzuklären.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Mr_Braun bedankt:
Ungelesen 05.03.15, 00:51   #11
MW75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 545
Bedankt: 384
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Da kann man aber auch keinem Arbeitsvermittler einen Vorwurf machen. Ein Überblick über die Anforderungen ist für einen Non-ITler schwierig zu verschaffen.
Wenn die Jungs und Mädels auf dem Arbeitsamt keinen Schimmer davon haben, welche inhaltlichen Kenntnisse zu welchem Job passen,sollen sie ganz einfach fragen...oder die Finger still halten. Von Falschvergaben hat nämlich niemand was. Genausowenig wie von der erneuten Zwangsteilnahme an irgendwelchen Sinnlosmaßnahmen. Genau letztere hab ich nämlich echt gefressen. Schon geil,wenn man sich in der 2.Dekade des 21.Jahrhunderts noch anhören darf,daß sich Viren nur über Disketten verbreiten können und Windows 95 ein aktuelles Betriebssystem sei. So geschehen in meiner letzten Maßnahme im Jahr 2012.

Zitat:
Es gibt einen vordefinierten Zeitplan, der durch die IHK im Zuge des Rahmenlernplans festgelegt ist.
Um eine Kopie des Rahmenlehrplanes haben wir in diesen bislang 1 3/4 Jahren etwa 10-15x gebeten. Das hat der Maßnahmeträger bis heute nicht auf die Reihe gebracht. Welche Fächer al nächstes drankommen,erfahren wir immer frühstens,wenn Ende jeder Woche der Raumbelegungsplan ausgehängt ist.
Und die zuständige IHK hat diesbezüglich nur auf den Maßnahmeveranstalter verwiesen.


Zitat:
Dafür kann der Bildungsträger prinzipiell weniger für. Verrate mir übrigens mal, was "so billig wie möglich" bei dir bedeutet?
Bei dem Maßnahmeträger,bei dem ich bin,heißt das praktisch: 1 festangestellter Dozent betreut gerne mal 2 Klassen gleichzeitig und rennt zwischen den Klassen hin und her,weil sein Brötchengeber zu geizig ist, die (teuren) externen Dozenten länger zu engagieren als unbedingt nötig.
Ganz besonders nett wirds bei uns übrigens nach der schriftlichen Prüfung Ende April. Dann ist nämlich bis zur mündlichen Prüfung mehr oder weniger rumgammeln in den Räumlichkeiten des Maßnahmeträgers angesagt, weil gar kein Unterricht mehr stattfindet. Wissen wir von den Teilnehmern der 2 Umschulungen vor uns,die uns das berichtet haben. Das Praktikum selbst ist übrigens mit 6 Monaten auch wesentlich länger angesetzt als bei anderen Maßnahmeträgern üblich. Heißt faktisch: von 24 Monaten Umschulungszeit sind abzüglich Praktikum und Ferie im Endeffekt 13 Monate übrig geblieben.
Noch was vergessen ? Ach ja: Und auf Dualcore-Rechnern mit 4-8 GB RAM macht es unheimlich viel "Spaß", 3-4 virtuelle Rechner gleichzeitig laufen zu lassen, wie es in den üblichen Aufgaben in dern MOC-Büchern vorgesehen ist. Die Frage,ob die Rechner denn in absehbarer Zeit aufgerüstet werden,damit man die Aufgaben ordentlich damit machen kann,wurde natürlich mit "Nö,dafür ist kein Geld da!" vom Tisch gewischt.


Zitat:
Da darf ich dir sagen: Dann hast du dir die falsche Praktikumsfirma gesucht! Falls jetzt ein Satz kommt: Die wurde vom Bildungsträger festgelegt
Du wirst lachen...2 Wochen vor Beginn des Praktikums hatten 5 von 8 Leuten noch keinen Praktikumsplatz,d.h. es ist hier in Thüringen saumäßig schwer,einen Praktikumsplatz zu kriegen. Wenn man überhaupt ´ne Antwort von den Firmen bekommt,dann heißt es oft "Wir nehmen nur FIAE,keine FISI!" oder "Danke,wir haben zur Zeit schon 2 Praktikanten!".
Ich habe insgesamt 38 Firmen angeschrieben,davon haben 7 geantwortet und nur die,bei der ich jetzt bin,hatte tatsächlich einen Platz frei. Ich will damit sagen: keiner von uns hat überlegt,ob er einen angebotenen Praktikumsplatz wirklich annimmt, sondern es wurde sofort zugegriffen. Die Bude,wo ich mein Praktikum mache (noch knapp 3,5 Wochen) war auch nicht unbedingt meine erste Wahl, hätte lieber ´ne Firma mit einer ordentlichen Infrastruktur gehabt.
Andererseits: Dank Facebook bleiben wir Teilnehmer ja in Kontakt und da muss ich sagen,daß diejenigen,die tatsächlich in größeren Firmen sind,auch meist nix anderes machen als ich. Der Extremfall darunter ist einer, der 4 Monate lang nur Exceltabellen für alle möglichen Anwendungszwecke in der Firma zusammenschustern durfte.

Zitat:
Statt einfach nur gelangweilt im Netz zu surfen, solltest du vielleicht auch eher die Zeit sinnvoll für Prüfungsvorbereitungen nutzen.
Genau das mach ich ja. Allerdings nicht 8h am Tag, nach spätestens 2-3h macht bei mir der Kopf dicht und ich merke,daß erstmal nix mehr reingeht.

Zitat:
Man kann auch einen Server aufsetzen, virtualisieren, sich mit PowerShell beschäftigen und, und, und.
Server aufsetzen, virtualisieren, Powershell..das sind genau die Sachen,die wir im Unterricht bis zur Vergasung gemacht haben und das hab ich auch im Praktikum zig mal gemacht (soweit das mit 4GB RAM geht). Und wenn ich eins aus diesen ständigen Wiederholungen gelernt habe,dann daß ich eine zunehmende Abneigung gegen alle Konfigurationsassistenten entwickle :-D


Zitat:
Die Finanzierung per Umschulung ist allerdings häufig ein Problem, da es laut SGB III ein Kann-Bestimmung ist.
Oftmals wäre eine Umschulung auf Dauer gesehen die billigste Art und Weise, einen "Kunden" wieder in Arbeit zu bringen. Die Praxis sieht eher so aus,daß die Ämter lieber wiederholt auf ebenfalls teure Sinnlosmaßnahmen setzen, statt einmal ordentlich zu investieren. Im ersten Absatz hab ich ja schon angedeutet,was für einen Blödsinn man sich da allen Ernstes antun darf.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.15, 02:01   #12
Eridu
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 52
Bedankt: 22
Eridu ist unten durch! | -489 Respekt PunkteEridu ist unten durch! | -489 Respekt PunkteEridu ist unten durch! | -489 Respekt PunkteEridu ist unten durch! | -489 Respekt PunkteEridu ist unten durch! | -489 Respekt Punkte
Standard

Um noch mal auf die Frage des TE zurück zu kommen.

Auf alle Fälle solltest du dir vorher genau überlegen in welche Richtung es gehen soll. Damit meine ich, bist du wirklich in der Lage ganz auf handwerklich aufgebaute Tätigkeiten zu verzichten?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass nach meinen handwerklichen Berufen die reine Bürotätigkeit für mich der absolute Horror war. Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten, nachdem wir Handwerker uns über die Büroleute immer lustig gemacht haben ("Die haben's gut, deren Job müsste man haben, ganzen Tag nur rumsitzen und tippi tippy" ect.)

Mich hat das überhaupt nicht erfüllt und mir fehlte die "Schrauberei" ohne Ende. Jeder Bürotag hatte für mich gefühlte 18 Stunden.

Überdenke den Bereich welchen du Lernen möchtest. Ich habe eine Arbeit geliebt in welcher ich Theorie sowie auch praktisch handwerkliche Dinge machen konnte.

Sind nur meine Erfahrungen als gelernter Handwerker, Umschüler und TOP qualifizierter Harz 4 Empfänger
Eridu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.15, 09:19   #13
PlanaMania
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 2
Bedankt: 0
PlanaMania ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was ich im Alltag sehe ist das immer mehr Admin Tätigkeiten nach Osteuropa, Russland und vor allem Indien verlegt werden.

Habe aktuell beruflich mit HP zu tun. Der Projektleiter sitzt in Deutschland und das Doing wird von Leuten in Lettland, Russland und Polen erledigt.

Vor allem Indien ist die Pest, die machen ganz genau was du ihnen vorgibst ohne selber drüber nachzudenken. Selbst offensichtliche Fehler in der Vorgabe werden nicht angezweifelt....
PlanaMania ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.15, 07:50   #14
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eridu Beitrag anzeigen
Mich hat das überhaupt nicht erfüllt und mir fehlte die "Schrauberei" ohne Ende. Jeder Bürotag hatte für mich gefühlte 18 Stunden.
"Schrauberei" an System macht bei uns kein Mensch mehr in der Firma, wird alles von Dienstleistern durchgeführt. Ich habe unsere Rechenzentrum schon 3 Jahre nicht mehr von innnen gesehen.

Mein Job als Admin ist es mittlerweile nur noch, externe Firmen zu steuern und zu kontrollieren - das ist was mir mittlerweile gewaltig an dem Job stinkt. Administrative Tätigkeiten, das ich mal Server neu aufsetze oder richtige Fehlersuche am System mache, ist mittlerweile kamm noch vorhanden.

Unsere kompletter First-Level-Support und auch Teile des Seceond-Level-Supports werden mittlerweile aus Rumänien gemacht, viele Bereiche des IT-Betriebes sind in Indien und Ägypten angesiedelt. Und das wird weiter so gehen, nicht nur bei uns in der Firma, viele andere grosse Unternehmen machen das genauso.

Wenn mich heute noch jemand fragt, ob er im IT-Bereich anfanden soll, ich würde ihm raten nur mit einen fachqualifikations in Spezialbereichen, d.h. Zertifizierung - Cloud-System sind derzeit gefragt.
Einfache Linux/Unix/Windows-Admins werden kaum noch benötigt und davon hat die Welt genug rumlaufen. Und für den Austausch defekter Hardware hat unsere Lieferant genug Leute ohne grosses Fachwissen rumlaufen.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Sitemap

().