myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Text aus dem 19. Jahrhundert

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.01.15, 14:07   #1
Tabuh
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 45
Bedankt: 13
Tabuh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Text aus dem 19. Jahrhundert

Hallo,

Ich verzweifle gerade an einem handgeschrieben Text aus dem 19. Jahrhundert. Einige Textpassagen habe ich bereits (versucht) zu *übersetzen* jedoch liege ich mit dem großen Rest auf Eis. Ein OCR-Scan mit deutscher Frakturschrift war leider nicht erfolgreich, da es sich leider nicht um Frakturschrift handelt, sondern einer Mischung aus älterer Fließschriften. Außerdem komme ich nicht drumherum ihn zu übersetzen und auch mehrere ältere Bekannte konnten mir nicht wirklich helfen.

Gibt es Experten unter euch die mir eventuell behilflich sein könnten? Falls sich jemand opfern () möchte, kann er mich per PM erreichen.

Gruß,

Tabuh
Tabuh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.15, 21:14   #2
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

mit texten in mandarin aus dem späten 18. bis mitte 19. jahrhundert habe ich erfahrungen. ist es sowas?
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.15, 13:20   #3
Tabuh
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 45
Bedankt: 13
Tabuh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist (leider) ein deutscher Text. Teile in Deutscher Kurrentschrift, andere in einer Misch-Fließschrift.

Gruß,

Tabuh
Tabuh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.15, 16:40   #4
cat22
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 3
cat22 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist also ein handschriftlicher Text, richtig? Dann höchstwahrscheinlich in Sütterlin geschrieben.
Du findest bei google eine Reihe an Alphabeten, mit denen du arbeiten kannst. Ist gerade zu Beginn nicht leicht, aber man kommt doch recht schnell in die Schriften rein.
Als Transkriptionstipp: Lies den Text und schreib am besten über jede Zeile (falls Platz ist, ansonsten auf einem extra Zettel) das, was du meinst gelesen zu haben. Eine Reihe von Buchstaben und Wörtern wirst du erkennen. Anfangs hast du dann sicherlich noch einen ziemlichen Lückentext, aber je öfter du den Text liest, desto vollständiger wird die Transkription.
Bei neuzeitlichen Schriften bin ich leider auch kein "Fließend-Leser", dann doch eher bei mittelalterlichen Handschriften, aber falls du bei irgendetwas gar nicht weiterkommst, schreib mir doch einfach eine Nachricht mit Bild des Problemtextes und ich schau es mir mal an.
LG
cat22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Sitemap

().