myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 15.01.11, 17:06   #1
Alex Corso
Banned
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: NY
Beiträge: 268
Bedankt: 122
Alex Corso ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Technische Mechanik Fage zum Trägheitsmoment

Hallo hätte auch mal die bitte mir eine Frage zubeantworten.

Die Aufgabe lautet:


Die Formel für V ist halt V=TM/(IT*G); G kann man errechnen ich geb das hier jetzt mal so 8,08x10^10

Und für IT (Flächenträgheitsmoment): BH³*bh³/12 aber was ist nun aus der oben genannten Aufgabenstellung B und was H...?

Lösung für IT soll

sein aber ich glaube der Rechner hat sich da ordentlich Verrechenet weil der irgendwo bei b 4 als wandstärke genommen hat. Ich und das internet haben


Also meine Frage was ist mit 80x40 gemeint Breite x Höhe oder andersrum?

und könnte jemand mein Ergebniss oder das andere Bestätigen oder mir sagen ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe?
Alex Corso ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Alex Corso:
Ungelesen 15.01.11, 18:00   #2
[Sturmtiger]
Banned
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 85
Bedankt: 35
[Sturmtiger] ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Corso Beitrag anzeigen
Also meine Frage was ist mit 80x40 gemeint Breite x Höhe oder andersrum?

und könnte jemand mein Ergebniss oder das andere Bestätigen oder mir sagen ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe?[/B]
Hier ne Übsicht der Abmessungen.. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nein, 80mm ist die Höhe und 40mm Breite. Würde ja auch komisch aussehen oder ? ;-)

Ich empfehle dir 2.Bücher, ohne die biste verloren oder brauchst nicht lernen, wie ich zur Prüfung etc.


Das erste mit Tabllen über alle Stoffe, Profilformen, Legierungen usw.: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier kannste z.b auch die Werte herauslesen, wenn in der Aufgabenstellung nur St50 (ist nicht mehr aktuell die Bezeichnung) genannt ist und auf weitere Angaben wie Rm usw verzichtet wurde (meist absichtlich).


Hier gibts alle, aber wirklich alle Formeln, idiotensicher erklärt und umgestellt. Was beim ersten Buch nicht der Fall ist.. : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[Sturmtiger] ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.11, 21:32   #3
Alex Corso
Banned
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: NY
Beiträge: 268
Bedankt: 122
Alex Corso ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke erstmal
würde komisch aussehen aber nichts ist unmöglich notfalls prof fragen aber hab ja noch etwas zeit mit den büchern werde ich mal schauen habe mich bislang schon durch gekämpft mal sehen unterziehe sie aufjedenfall mal einer sichtung!

THX cu
Alex Corso ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 04:15   #4
froschgott
Google [Bot]
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 91
Bedankt: 61
froschgott ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sowelche formelsammlungen sind immer bischen plöd weil man nie so richtig weis ob die maße jetzt von kante zu kante oder von teilschwerpunkt zu teilschwerpunkt gehen und sobald sich die hauptachsen verdrehen weil unsymetrischer körper kannste die dinger eh in die tonne kloppen (stichwort deviationsmomente) vondem her würd ichs per hand ausrechnen, dess weiteren glaube ich nicht das die formel für I stimmt weil sie irgendwo zu einfach aussieht, ich glaube die gilt nur wenn b viel kleiner als h wäre, das ist hier aber nicht der fall. also das würd ich nochmall überprüfen.

also du hast doch beim u profil 3 rechtecke, die flächenträgheit eines vier ecks ist (breite*höhe^3)/12, das machste zwei mal mit den 80x3 dingern, dann bleibt doch das dritte welches die fläche von 34x3 hat, auf das musst du jetzt aber noch den steiner anteil draufrechnen, also fläche * abstand^2

ich glaube das ist für die ausgangsfrage aber relativ uninteressant.

- stimmt deine lösungformel für den verdrehwinkel? hab meine festigkeitsformelsammlung nicht mehr- kann leider nicht nachschauen, aber bei den ganzen sachen mit torsion funzen die normalen Ix, Iy Iusw Flächenträgheiten nicht mehr 100% (- kommt auf die literatur an, macht jeder n bischen anders)

du musst du immer beachten ob du die flächenträgheit brauchst ODER bei torsion, torsionsträgheit oder das torsionswiderstandsmoment ((je nach literatur-ergo formel), beim widerstandsmoment musst du dann den abstand vom schwerpunkt zur randfaser dann mit einmultiplizieren bzw bei kreisen mit nem kreisintegral arbeiten usw. )

ach scheisse, habe die gleich aufgabe im studium schonmal gerechnet aber mein festigkeitszeug liegt seit jahren bei einem kumpel.

ein sehr gutes buch ist "Aufgaben zu Technische Mechanik 1-3" von Hauger, Mannl, Wall, Werner, -Springer Verlag. sollte es auch als ebook irgendwo geben. jedenfalls könnte dir das für prüfungsvorbereitung sehr helfen, die ganze "techniker literatur aka Kochrezepte aka "ich kann nichtmal ne formel umstellen"" kannste in die tonne kloppen, aber das weiste wahrscheinlich selber :-)

edit, habs mal in taschenrechner gekloppt dein IT, bekomme auch was anders raus, wäre interessant zu wissen obs Iy, Iz, IT, oder Wt ist dieses 1,...
froschgott ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.11, 17:07   #5
froschgott
Google [Bot]
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 91
Bedankt: 61
froschgott ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sehenswert:
beispielaufgabe für Berechnung von Iy, Ix

[img]
http://img441.imageshack.us/f/femx.jpg/

[/img]
froschgott ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Sitemap

().