Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.10.15, 21:35   #12
redbeard1973
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 2
Bedankt: 0
redbeard1973 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Ja!

Du solltest es auf jeden Fall versuchen. Gerade im Handwerk werden, je nach Bundesland, dringend Auszubildende gesucht. Deine örtliche Kammer, HWK (Handwerkskammer), wird dir gerne Helfen, kennt auch die "Mangelberufe", also die Berufe in denen der größte Nachwuchsbedarf ist. In manchen Kammerbezirken sind sogar spezielle Mitarbeiter der HWK nur für das "finden" von Lehrlingen beschäftigt. Es gilt: je flexibeler du bei der Berufswahl bist, desto höher deine Chancen. Du solltest deinem BA Berater um einen Termin in der Berufsberatung bitten. Hinterfrage aber, manchmal will die BA einfach nur Maßnahmen besetzen!! Auch ist es sehr ratsam, selber in Betriebe zu gehen, dort direkt um eine Ausbildung in 2016 nachzufragen. Vom Staatsdienst kann ich nur abraten! Mühselige Bewerbungsverfahren, oft bewerben sich eine hohe Anzahl Suchender auf eine geringe Stellenzahl. Eine Umschulung ist eine gute Sache, jedoch musst du dann deine Ausbildung (Umschulung) in 2/3 der regulären Lehrzeit beenden. Lernintensive Sache, da ein Berufsschuljahr übersprungen wird.
Ich berate seit 15 jahren junge Leute bei der Berufswahl, nicht bei der BA, und kann nur sagen: es lohnt sich! Auch mit 27, auch älter. Mein ältester Umschüler war 60 Jahre als er fertig war, hat noch 7 Jahre gearbeitet in einem Beruf, der ihn zufrieden gemacht hat. Wie lange musst du noch arbeiten? Der Rest des Berufslebens für 8,50 €?
redbeard1973 ist offline   Mit Zitat antworten