Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 23.01.18, 23:49   #5
psyonixb
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 13
Bedankt: 9
psyonixb ist schon ein Name im Untergrund. | 737 Respekt Punktepsyonixb ist schon ein Name im Untergrund. | 737 Respekt Punktepsyonixb ist schon ein Name im Untergrund. | 737 Respekt Punktepsyonixb ist schon ein Name im Untergrund. | 737 Respekt Punktepsyonixb ist schon ein Name im Untergrund. | 737 Respekt Punktepsyonixb ist schon ein Name im Untergrund. | 737 Respekt Punktepsyonixb ist schon ein Name im Untergrund. | 737 Respekt Punkte
Standard

Ich stimme Thorasan zu. Überlege erstmal was du tun willst und werde dir dessen bewusst, sonst läuft es nicht. Wenn du nicht weißt was du machen willst hast du im Endeffekt auch keinerlei Motivation, zumindest auf Dauer nicht. Du beginnst etwas und dann fragst du dich vermutlich irgendwann "wozu das ganze eigentlich? Es macht keinen Spaß, wieso bin ich hier und mache etwas was mich weder interessiert noch Spaß macht?".
Was hast du für Interessen? Hobbies? Talente?

Ich hab mal in einer ähnlichen Situation gesteckt wie du jetzt. Hatte eine lange Zeit keine Perspektive und zudem keine sozialen Kontakte. Meine Noten waren im Keller, ich war Klassenschlechtester, was schon eine ordentliche Leistung ist. Wurde in eine Klasse für "Lernbehinderte" gesteckt, bei denen man die Hoffnung auf einen "normalen" Weg aufgegeben hat und man sie irgendwie in Richtung Betrieb drängend will. Nach der Schule das selbe Spiel auf dem Berufskolleg, schlechte Noten, keine Perskeptive etc. War kurz davor auf eine Sonderschule zu kommen.
Dann fing ich irgendwann durch Empfehlung meiner Schwester, nach Gelegenheitsjobs als Regaleinräumer, mit der Abendschule an. Hatte dann 4 Jahre lang Q-Vermerk und Abi gemacht und bin jetzt im Studium (Biochemie da irgendwann im Abitur mein Interesse geweckt wurde). Also eine ziemlich krasse Wende.
Wieso ich dir das alles hier erzähle? Um dich zu motivieren. Es hat lange gedauert und war harte Arbeit mit teilweise 14+ Stunden Tagen (Vollzeitarbeit, Schule, Sport, 6-24 Uhr, 4-5mal die Woche).

Von daher stimme ich Thorasan zu wenn gemeint ist: Das Leben schenkt einem Nichts.

Du bist noch jung, du hast noch Zeit was aus dir zu machen. Niemand kann das für dich tun, unterstützen jedoch schon. Deine Mutter in dem Fall vielleicht? Denk darüber nach was dich glücklich macht.
Und von Psychotherapeuten halte ich persönlich nicht so viel. Medikamente bekämpfen nicht die Ursache sondern die Symptome. Pillen verschreiben ist schnell gemacht aber ob es das richtige ist kann man nie genau sagen, soviele Fehldiagnosen wie es gibt und die dazugehörige falsche Medikation/Therapie.. bin da immer etwas skeptisch. Vorallem auch weil ich es in meinem Fall nicht gebraucht hatte um diese Downphase zu überwinden. Das geht mit Willenskraft und Disziplin. Indem man eben an sich glaubt. Mit "motivational speeches" anhören ist da natürlich nicht viel getan. Das muss aus dir kommen, da muss eine Leidenschaft sein, für was auch immer. Sei es Kochen, Sport, Musik, Malen, etc.
Und was man dir vermutlich nicht zu sagen braucht: Finger weg von Drogen.
Man kann davon halten was man will, in den Händen bestimmter Personen sind sie einfach Gift.

Also glaub an dich, denn ich glaub daran das man immer die Wahl hat und einem viele Möglichkeiten offen stehen wenn man was dafür tut.

Was mir übrigens auch sehr geholfen hat den "richtigen Weg" einzuschlagen waren meine Träume wenn man das so nennen kann. Ich war hoffnungslos und Geld war regelmäßig knapp, gutes Essen war Luxus und das war halt einer meiner Träume. Ich wollte kochen und es lernen und nicht knauserig sein weil ich nur paar Euro auf dem Konto hatte, und diese Möglichkeit steht mir jetzt frei sodass ich auch mal teures Fleisch kaufen kann oder leckeres Essen worauf ich eben Lust hab. Natürlich ohne ständig aufs Konto zu schielen, auch wenn das als Student trotzdem hin und wieder der Fall ist.

Bleib stark
psyonixb ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei psyonixb bedankt:
Affleck (24.01.18), Thorasan (24.01.18)