myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Möglichkeiten nach Ausbildung?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 18.08.14, 18:48   #1
.ShoXx!
 
Benutzerbild von .ShoXx!
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 794
Bedankt: 49
.ShoXx! ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Möglichkeiten nach Ausbildung?

Hallo,

kurz zu mir: bin frisch gewordene 21 Jahre alt und komme aus Ba-Wü.

In zwei Wochen komme ich ins 2. Lehrjahr meiner Ausbildung als Industriemechaniker. Das Problem ist nur, dass es mir überhaupt nicht gefällt.

Jeden Tag aufs Neue quäle ich mich morgens zur Arbeit, mir fehlt jegliche Lust und Motivation, freue mich, wenn ich endlich Feierabend habe, zugleich aber auch wieder genervt von dem Gedanken "Super, in paar Stunden ab ins Bett, morgens um 6 wieder aufstehen und zur Arbeit laufen um den ganzen Tag an der Maschine zu stehen".

Es ist einfach überhaupt nicht meine Richtung. Ich wollte schon immer was mit Computern machen, z.B. Informatik, oder irgendwas in kaufmännischer Richtung wie Industrie-, Büro-, Automobilkaufmann, ...

Das Problem war aber Folgendes:
-> Realschulabschluss gemacht
-> wollte weiterhin zur Schule gehen, und war somit 2 Jahre lang im Berufskolleg I+II (kaufmännische Richtung) was mir auch wirklich Spaß gemacht hat (z.B. BWL, alles was mit Rechten, Buchungen usw zutun hat)
-> nach meinem Fachabi wollte ich mich dann auch in dieser Richtung bewerben, leider aber überall Absagen bekommen. Dies hat sich dann so in die Länge gezogen, dass ich September mit Nichts dastand. Keine weitere Schule, keine Ausbildung. Ich war also 1 Jahr lang daheim (hab in der Zeit ein wenig als Aushilfe gearbeitet)
-> habe mich dann wieder für das kommende Jahr beworben, in kaufmännischer Richtung, was natürlich wieder nur mit Absagen geendet hat. Da ich nicht noch ein weiteres Jahr daheim bleiben wollte, hab ich mich dann einfach für alles Mögliche beworben und bekam letztendlich einen Platz als Industriemechaniker.

Wie gesagt, Produktion/Fertigung gefällt mir einfach überhaupt nicht und ich würde am liebsten im Büro arbeiten und beneide alle die so einen Job haben..

Meine Frage ist nun, was für Möglichkeiten habe ich? Meine jetzige Ausbildung will ich nicht abbrechen, auch wenn sie mir überhaupt keinen Spaß macht, aber ich denke sowas kommt einfach nicht gut im Lebenslauf. Somit werde ich wohl die restliche Zeit einfach noch durchhalten müssen. Aber wie sieht es aus, wenn ich sie abgeschlossen habe? Von meinen Kollegen höre ich z.B. dass sie danach ihr Fachabi machen wollen. Das habe ich ja aber bereits schon vor meiner Ausbildung gemacht. Eine zweite Ausbildung anfangen als Kaufmann? Ich weiß nicht, nochmal 3 Jahre lang mit so niedrigem Gehalt ... vorallem, ich bin nun 21, bis ich diese Ausbildung abgeschlossen habe werde ich fast 24 sein und mit der zweiten Ausbildung mit 27 fertig. Das finde ich persönlich viel zu spät, oder etwa nicht?

Also, was bleiben mir denn sonst noch für Möglichkeiten?
__________________
To succeed you have to stop being ordinary and be legen - wait for it - dary.
.ShoXx! ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Sitemap

().