Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 26.08.14, 18:06   #10
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Du tust hier beinah so als ob es nach einem beruflich eingeschlagenen Weg keinen Wechsel mehr in andere Richtungen geben würde. Es besteht in Deutschland kein Kastensystem, bei dem das tatsächlich der Fall ist. Also würde ich mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen.

Du bist noch jung und hast etliche Möglichkeiten. Nur solltest du dich entscheiden.
Es ist vollkommen legitim eine Ausbildung zu Gunsten einer anderer Ausbildung abzubrechen.
Man kann solch Umstand vor jedem Personalverantwortlichen vermitteln und dafür hat sogar die Mehrheit Verständnis.
Es macht wenig Sinn einen Beruf zu erlernen, der einen in später Zukunft unglücklich macht.
Wenn du daher weniger im Dreck schrauben möchtest und stattdessen auf der Tastatur klimpern möchtest, dann mach das Ganze.

De facto kannst du dich jederzeit woanders bewerben. Kündigen kannst du ebenfalls innerhalb der gesetzlich bzw. vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist. Das wird deinen Ausbilder nicht glücklich machen - ist aber dann halt so.
Ich würde dir allerdings abraten zu kündigen, solange du noch nichts neues in petto hast. Solltest du dies tun und Arbeitslosengeld beanspruchen wollen, dürfte dir in diesem Zusammenhang wohl oder übel eine Sperrfrist eingebrummt werden.

Da du bereits ein Fachabitur (Richtung?) absolviert hast, könntest du wohl möglich auch deine Ausbildung verkürzen, insofern du eine weitere Ausbildung anstrebst. Eine Empfehlung von mir wäre für dich übrigens der Informatikkaufmann oder IT-Systemkaufmann.

Neben einer erneuten Ausbildung könntest du zu späterer Zeit auch eine zweijährige Umschulung machen, insofern eine berufliche Eingliederung deines ggf. erlernten Berufs (Industriemechaniker) nicht möglich ist. Hierbei liefe das Ganze über eine Förderung durch Agentur für Arbeit bzw. ARGE und ist mit erheblichen (!) bürokratischen Aufwand verbunden. Ein grundsätzlicher Förderanspruch besteht im Übrigen nicht und ist eine Kann-Entscheidung.

Ansonsten: Mit 21 bist du auch nicht zu alt für das Studium. Machst du es heute nicht, wirst du es später mit hoher Wahrscheinlichkeit bedauern.
Neben den betriebs- oder volkswirtschaftlichen Studium gäbe es wohl möglich für dich auch noch interessanterweise die Kombination IT- und BWL - sprich Studium der Wirtschaftsinformatik.

Letztlich würde ich allerdings eher hinterfragen wollen warum deine Bewerbungsversuche nicht gefruchtet haben.
In aller Regel liegen solch Absagen an mangelnder Selbstvermarktung und das geht bereits mit dem Bewerbungsschreiben los.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Mr_Braun bedankt: