myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Lernstoff für ABI/ FACHABI

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.07.15, 19:44   #1
Jackbelly7
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 349
Bedankt: 64
Jackbelly7 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lernstoff für ABI/ FACHABI

hallo zusammen,

Ich habe meine Ausbildung als Fachkraft Lagerlogistik (falscher beruf gewählt war notfall plan)letztes Jahr abgeschlossen und arbeite nun als gelernter im Betrieb.

Jetzt habe ich keine Lust mehr bzw. völlig unterlastet in diesem Beruf und möchte was anderes machen, nämlich richtung IT....

Ich besitze Mittlere Reife und habe Interesse an Fach .bzw Abi. Ich möchte mich vorerst mit stoff vorbereiten ......da ich eh zu spät bin mit der anmeldung.....


Meine Frage wäre ,geht es Überhaupt ,kann man überhaupt darauf vorbereiten oder ist es unterschiedliches Stoff an jeweiligen Schulen.

Ich bin 24, möchte später mal studieren ,es gibt auch die Möglichkeit Ausbildung zu machen ,aber auch da habe ich keine Chance ohne ABI in einem IT Beruf ausbildung zu machen ....

Was schlägt ihr mir vor , bin für eure Ratschläge offen.


Ich danke euch
Jackbelly7 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Jackbelly7:
Ungelesen 07.07.15, 19:53   #2
tomcrswer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomcrswer
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 364
Bedankt: 1.744
tomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punkte
Standard

Wenn du Fachabi machen willst, solltest du auf jeden Fall an deiner Rechtschreibung arbeiten, dein Text strotzt nur so vor Fehlern

Der Stoff ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, weil Bildung Ländersache ist. Solange du nicht Preis gibst, wo du dein Fachabi machen willst, wird's schwer mit den Tipps.

Falls du in die IT-Branche gehen willst, würde ich auf jeden Fall zum Studium raten.
__________________
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht,
aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Voltaire [1694-1778]
tomcrswer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei tomcrswer:
Ungelesen 08.07.15, 18:35   #3
Jackbelly7
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 349
Bedankt: 64
Jackbelly7 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich wohne zurzeit in der Nähe von Frankfurt in Hessen.
Ja würde ich auch sagen.Wisst ihr welche Richtungen bzw. Möglichkeiten es zu studieren gibt. Also Richtung IT.


Oder besser gesagt , wo kann ich mich genauer Informieren.


danke
Jackbelly7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.15, 23:54   #4
tomcrswer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomcrswer
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 364
Bedankt: 1.744
tomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht,
aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Voltaire [1694-1778]
tomcrswer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.15, 22:02   #5
FreakyBoSS
BOSS
 
Benutzerbild von FreakyBoSS
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 30
Bedankt: 659
FreakyBoSS ist unten durch! | -67 Respekt Punkte
Standard

Hi,
1. Vorkurs/Vorklasse Berufsoberschule anmelden, dauert ca 1.Jahr (nur wenn du nicht mehr so fit bist in Mathe/Physik...)
2. Die 12. Klasse Fachrichtung Technik bestehen
3. Dannach kannst du so gut wie alles an Hochschulen studieren wie Tech. Info, Wirt. Info, Allg. Info usw.

Ich empfehle dir den Technikzweig zu wählen da du in die IT-Branche möchtest. Mit dem Zweig bist du besser vorbereitet für ein technisches Studium als einer, der sein Fachabi im Sozizweig oder Wirtschaftszweig gemacht hat.

Zur Vorbereitung:
- hol dir vom Stark Verlag Bücher, da gibt es extra welche für jeden Zweig
- frag deine Freunde die das Ganze schon hinter sich gebracht haben
- es gibt auf youtube viele Videos die gar nicht so schlecht sind zum Einstieg
- schaffe dein Geld beiseite falls du Bafög haben möchtest =)

Zur Rechtschreibung
- im Notfall als Legastheniker anmelden und Attest bringen, bekommst bei jeder Prüfung 10% mehr Zeit und Rechtschreibfehler dürfen nicht gewertet werden.

Ich geh jedoch davon aus, dass du das hinbiegst =)

Grüße
FreakyBoSS ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei FreakyBoSS:
Ungelesen 01.09.15, 10:04   #6
Diimmaa
Like A BoSs
 
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 4
Bedankt: 0
Diimmaa ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hey,
also ich habe nach meiner Hauptschule die mittlere Reife gemacht in Fachrichtung Elektrotechnik. Danach bin ich weiter auf der Schule geblieben und habe mein Abitur in Informationstechnik gemacht. Das ganze habe ich in Baden Würtenberg gemacht, deshalb weiß ich nicht ob die Empfehlungen auch für Hessen sind.

Abitur mit einer Fachrichtung unterscheided sich eigentlich wenig vom richtigen Abi. Fachrichtung Informatik ist aber sehr Naturwissenschaftlich sodass du Mathe, Physik, Chemie und natürlich Hardwaretechnik und Softwaretechnik dich am Ende gut auskennen solltest.

In Mathe solltest du dich ran halten. Das gesammte Wissen von der mittleren Reife solltest du sehr gut wissen, denn da knüpft alles an. Wir haben alles innerhalb eines Monats durchgehauen was wir in der mittleren Reife in 2 Jahren gemacht haben. Dann ging es schon los mit Funktionen. Darunter wie man welche aufstellt wie man sie analysiert und so weiter. Wenn du da das "einfache Mathe" nicht beherrscht, dann wirst du da Probleme bekommen.

Physik und Chemie waren meine hassfächer, knapp vom Unterkurs rausgehauen. Meiner Meinung nach ist es sehr viel verstehen und nicht auswendig lehrnen. Wenn du es kannst hast du nur Vorteile.

Hardwaretechnik fängt man meistens von ganz Anfang an, sodass du dort eigentlich nicht viel wissen brauchst. Umwandlungen von Binär in Dezimal oder Hex kannt du dir anschauen und vielleicht wie so kleinigkeiten wie Prozessoren / RAM / Flashspeicher usw. funktionieren. Kann wirklich nicht schaden.

In Softwaretechnik haben wir bei uns Java, HTML und etwas Asambler. Ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich. Manche lernen dazu und CSS oder C+, PHP oder sonstige. Da solltest du dich vielleicht an der Schule informieren welche Sprache dort gelernt wird. Und dich in der Sprache einlesen. Wie schon oben genannt, kann man in Youtube sehr gut gelernen. Dort wird viel gezeigt und das recht "professionel".

Zur Rechtschreibung:
Ich bin selber richtig schwach in der deutschen Rechtschreibung. Es ist immer vorteilhaft diese gut zu beherrschen, gebe ich vollkommen zu. Aber da ich selber russischer abstammung bin, habe ich diese nie richtig gelernt. Ich konnte mich entscheiden ob ich in Englisch oder Deutsch mein Prüfung schreibe. Ich habe Englisch genommen und bin da gut durchgekommen. Die drei Jahre deutsch habe ich auch mit einem Schnitt von 8 Punkten bestanden (in jedem Aufsatz -3 Punkte, wegen schlechter Rechtschreibung). Also man kommt durch mit schlechter Rechtschreibung man muss sich aber anstrengen.

Gruß
Diimmaa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Sitemap

().