myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Kosten Gewinn und Erlösfunktion

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.04.14, 15:03   #1
freak show
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 158
Bedankt: 40
freak show ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kosten Gewinn und Erlösfunktion

Hey ich schreibe demnächst eine arbeit und habe ein paar fragen
1) Ist das soweit richtig gerechnet
2) Wie zeichne ich das ganze
3) wo von muss ich eine wertetabelle und die polynomdivision durchführen
4) hab ich was vergessen, geht das noch weiter ?

K(x)=5x³-60x²+252x+300
=Kf(x)
=Kv(x)

Variablekosten
Kv(x)5x³-60x²+252x
x
Fixkosten
Kf(x)=300

Stückkosten
k(x)=5x²-60x+252+300x¯1

Variable Stückkosten
kv(x)=5x³-60x²+252x
x
kv(x)5x²-60x+252

Fixe Stückkosten
kf(x)=300
x
Minimum kv(x)
kv(x)=5x²-60x+252
kv´(x)=10x-60
0=10x-60 [+60
60=10x [:10
x=6

kv(6)=(5*6²)-(60*6)+252
=72

Minimum der Stückkosten
k(x)=5x²-60x+252+300x¯1
k´(x)=10x-60-300x¯²
0=10x-60-300x¯² [*x²
0=10x³-60x²-300 [:10
0=x³-6x²-30

Wertetabelle

Polynomdivision
Ergebnis mit Pq formel berechnen

P(x)=(12-0,25x)*X
E(x)?12x-0,25x²

G(x)=E(x)-K(x)
G(x)=(12x-0,25x²)-(5x³-60x²+252x+300)
G(x)=12x-0,25x²-5x³+60x²-252x-300
G(x)=-5x³+59,75x²-240x-300
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
freak show ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.14, 14:58   #2
WASSE AVEIRO
Erfahrener Win7 experte
 
Benutzerbild von WASSE AVEIRO
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 69
Bedankt: 61
WASSE AVEIRO ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal sehe ich keine Aufgabenstellung. Warum hast du bei der Minimum der Stückkosten "*x²" gerechnet ? Eher doch /(durch) -300. Und das Ergebnis in die Zweite Ableitung einsetzen, zur Überprüfung.
Werte Tabelle machst du mit dem Taschen Rechner, mit Casio-Rechner Mode 3 oder 5 glaub ich.
__________________
WASSE AVEIRO ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.14, 03:20   #3
Maexchen1234
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 3
Bedankt: 1
Maexchen1234 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ohne genaue Aufgabenstellung ist das natürlich schwierig zu sagen, was fehlt. Bei deinen Extremwertberechnungen hast du nur die notwendige Bedingung benutzt. Die hinreichende fehlt.

Gleichungen der Art 0=x³-6x²-30 kann man mithilfe der Polynomdivision gut lösen, wenn man schon eine Lösung kennt. Diese hat aber nur eine irrationale Lösung im Reellen. Du wirst sie durch eine Wertetabelle nur sehr ungenau finden (Wieviele Nachkommastellen brauchst du?). Um zu zeigen, dass es keine weiteren reellen Lösungen gibt, ist eine Polynomdivision evt. noch sinnvoll, obwohl das numerisch instabil ist. Ich würde dir zu einem numerischen Verfahren raten, z.B Newton-Verfahren, Regula falsi, Sekantenverfahren.
Maexchen1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Sitemap

().