myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Schule, Studium, Ausbildung & Beruf (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=400)
-   -   Vorstellungsgespräch über Skype (https://mygully.com/showthread.php?t=5146414)

dr_hyp3 12.07.18 16:20

Vorstellungsgespräch über Skype
 
Hallo Leute!
Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch über Skype und wollte fragen ob schon jemand Erfahrung in diese Richtung hat. Es handelt sich um einen Beruf im Bauingenieurwesen. Irgendwelche Tipps die mir weiterhelfen könnten? (Grundlegende Tipps wie " nichts auffälliges im Hintergrund haben" sind mir schon bewusst :) )

Freundliche Grüße

bambamfeuerstein 12.07.18 19:24

mit oder ohne kamera?

dr_hyp3 12.07.18 19:32

Zitat:

Zitat von bambamfeuerstein (Beitrag 32382094)
mit oder ohne kamera?

mit kamera

Thorasan 12.07.18 20:49

Prüfe vorher auf jeden Fall die Tonverbindung - kommt ziemlich uncool, wenn du da nach der Begrüßung dabei bist, Lautstärke oder ähnliches anzupassen.
Ansonsten bleib locker, achte auf gutes Licht, zieh ne Hose an, falls du aufstehen musst :D Stell das Telefon/Handy vorher ab, wenn möglich auch die Klingel.. Kommt doof, wenn du da gestört wirst.

Nordika 13.07.18 14:37

Cool, da kann man sich den Spickzettel ja hinter den Monitor stellen. Kleidung, Frisur
und ganz wichtig, leg Dir alles zurecht, so dass Du nicht aufstehen mußt, denn das wäre
wirklich unhöflich, wenn Dein Gesprächspartner allein vorm Bildschirm sitzen muss.

*

Falcon999 14.07.18 17:01

Korrekte Ausleuchtung, ein freundlicher Hintergrund (also nicht unbedingt die Zimmertür), ein angemessenes Outfit und eine gute Vorbereitung, Überprüfung der Ton- und Bildqualität und dann kann man sich auf die Fragen und den Inhalt des Gesprächs konzentrieren.

RTC1207 17.07.18 21:29

Und? Wie ist es gelaufen?

dr_hyp3 19.07.18 17:59

Zitat:

Zitat von RTC1207 (Beitrag 32419927)
Und? Wie ist es gelaufen?

ganz gut, am anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber mit der zeit war es so als ob man in einem raum sitzt :)

RTC1207 19.07.18 21:40

Klasse!
Hoffe du bekommst die Anstellung! :)

Mokgor 19.07.18 22:11

Nur so aus Interesse, in welcher Branche macht man den Vorstellungsgespräche über Skype? o.o

dr_hyp3 20.07.18 01:20

Zitat:

Zitat von Mokgor (Beitrag 32432376)
Nur so aus Interesse, in welcher Branche macht man den Vorstellungsgespräche über Skype? o.o

Bauingenieurwesen. Ich glaube aber dass es gar nicht so branchenabhängig ist. Bei mir war es die Entfernung zwischen Unternehmen und meinem Wohnsitz. Das Unternehmen liegt in einem anderen Land, also macht es durchaus Sinn das erste Gespräch über Skype zu führen und bei beidseitiger Zufriedenheit ein weiteres Gespräch vor Ort zu führen.

delight85 02.08.18 17:50

In der IT (wie überraschend..) führen wir Bewerbungsgespräche auch häufiger via Skype oder über alternative Plattformen.

Insbesondere im Junior-Bereich bzw. bei Young Professionals finde ich das eine gute Alternative für das erste Kennenlernen nur via Telefon und es erspart ja letztendlich auch dem Bewerber unnötige Reiseaufwände.

Sicherlich wird - auch in diesem Fall - das erste Gespräch im Falle eines positiven Verlaufs nicht das letzte vor der Einstellung sein.

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.