myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Hochschule Wirtschaftsinformatik im Raum Baden-Württemberg, bitte eure Erfahrungen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.07.14, 15:21   #1
sabi_123
Flügel der Erzengel
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11
Bedankt: 2
sabi_123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hochschule Wirtschaftsinformatik im Raum Baden-Württemberg, bitte eure Erfahrungen?

Guten Mittag Liebe Gemeinde,

ich habe jetzt fast sozusagen mein Fachabi in der Hand mit einem Durchschnitt von 2,3 und keine 4, 5 oder 6, an einen kaufmännischen Berufskolleg. Da ich mich jetzt entschlossen habe an eine Hochschule zu gehen mit dem Studienfach Wirtschaftsinformatik, hätte ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen.

Meine Fragen wären z.b.

1. Ist dieses Fach im Allgemeinen schwer und wie habt ihr es durchgestanden oder seid ihr immer noch im Studium drinne?

2. Welche Fächer gibt es dort und wie ist der Lehrplan aufgebaut?

3. Seid ihr immer im Unterricht mitgekommen oder ging das mal zu schnell?

4. Ist eine Hochschule mit einer normalen Schule vergleichbar, (normale Schule bedeutet bei mir z.B. Realschule oder Gymnasium) also mit dem lernen und aufpassen und der Lehrfürsorge? Braucht man Fächer von seiner alten Schule wie BWL oder Mathe?

5. Wie lang geht so ein Hochschultag und wie sieht er aus?

6. Was für einen Abschluss, erhält man nach der Hochschule?

7. Wie sind die ersten Semester, schwierig oder langweilig?

8. Braucht man bestimmte Kenntnisse für ein Studium?

9. Habt ihr es durchgestanden oder seid ihr noch drinne? Gefällt es euch?

10. Würdet ihr es weiterempfehlen? Ist es interessant?

11. Muss man viel Zeit in das Studium reinstecken?

12. Was sind/waren eure Erfahrungen im Allgemeinen?

13. Ist dieses Fach überhaupt zukunftssicher?

14. Wie lang sind die Ferien zwischen den Semestern?

15. Welche alternativen Studienfächer würdet ihr empfehlen, die vergleichbar sind, zukunftssicher und voller guter Erfahrungen stecken?

Ich danke euch schon im vorraus für eure Antworten.

Mfg,

sabi_123
sabi_123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.14, 17:36   #2
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Man Merkt einfach wenn die Ferien näher kommen

Also, ich habe zwar nicht Wirtschaftsinformatik studiert, aber kann dir auf jeden Fall sagen:

Die meisten deiner Fragen sind nicht zu beantworten da wir zum einen weder dich, noch die präferierte Hochschule kennen!

Und da ist halt jede Hochschule mit ihren Schwerpunkten anders - ebenso wie jeder Mensch in Lernverhalten und Verständnis anders ist....

Ich kann dir aber folgendes Versichern:

Im Studium kommt es sehr auf EIGENVERANTWORTUNG und EIGENINITIATIVE an!!!

Weiter sind die ersten Semester immer Grundstudium, das Wissen der verschiedenen Studenten wird einander angeglichen. Bei Wirtschaftswissenschaften ist da ganz schwer davon auszugehen, dass Mathe bei ist (Mathe 1 meist ~ 13 Klasse Niveau, Mathe 2 eben weiter), ebenso BWL und VWL... Meist wird aber im Grundstudium "ausgesiebt" oder anders, wer des Grundstudium überlebt, schafft meist auch den Abschluss....

Schau dir einfach die HP von Hochschulen an, da steht angefangen vom Vorlesungsplan bis hin zur Studienordnung und den Semestern, Klausuren und der Vorlesungsfreien Zeit alles drin... Meist gibt es zusätzlich auch nen Tag der offenen Tür wo du dir alles anschauen kannst...
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.14, 08:33   #3
Keetas
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 22
Bedankt: 10
Keetas ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von zero_tolerance Beitrag anzeigen
Post von zero_tolerance
Wahre Worte, aber versuchen wir ihm doch mal ein wenig weiter zu "helfen" :P

Zitat:
Zitat von sabi_123 Beitrag anzeigen

1. Ist dieses Fach im Allgemeinen schwer und wie habt ihr es durchgestanden oder seid ihr immer noch im Studium drinne?

Keine Ahnung, plag mich mit Elektrotechnik rum!

2. Welche Fächer gibt es dort und wie ist der Lehrplan aufgebaut?

Hochschule Webpage -> Lehrplan

3. Seid ihr immer im Unterricht mitgekommen oder ging das mal zu schnell?

Mal so mal so, hängt von dir ab.

4. Ist eine Hochschule mit einer normalen Schule vergleichbar, (normale Schule bedeutet bei mir z.B. Realschule oder Gymnasium) also mit dem lernen und aufpassen und der Lehrfürsorge? Braucht man Fächer von seiner alten Schule wie BWL oder Mathe?

Nein! Die typische deutsche Hochschule interessiert es nicht ob du zu Vorlesungen kommst, die Vorlesungen vor oder nachbereitest. Das läuft alles Eigenverantwortlich und über Eigeninitiative, wie zero_tolerance bereits sagte.

5. Wie lang geht so ein Hochschultag und wie sieht er aus?

von null bis 12 oder 14 Stunden war schon alles dabei. Wie er aussieht ? Vorlesungen und Lernen/Aufgaben abarbeiten. :P

6. Was für einen Abschluss, erhält man nach der Hochschule?

Echt jetzt? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

7. Wie sind die ersten Semester, schwierig oder langweilig?

hängt von dir ab

8. Braucht man bestimmte Kenntnisse für ein Studium?

Eigentlich bietet jede Hochschule Vorkurse an, bei den die nötigen Kenntnisse noch einmal aufgefrischt werden. Wirtschaftsinformatik wirst du viel mit Mathe konfrontiert werden, da sowohl der Wirtschaftsteil als auch der Informatikteil gewisse Mathe fähigkeiten benötigen.

11. Muss man viel Zeit in das Studium reinstecken?

Mal so mal so, hängt von dir ab.

12. Was sind/waren eure Erfahrungen im Allgemeinen?

Zumindest im bereich Elektrotechnik kann ich dass chillige Studentenleben dass gerne in Filmen suggeriert wird (mit viel Party und Ausschlafen) nicht bestätigen.

13. Ist dieses Fach überhaupt zukunftssicher?

Wenn du gut bist, ist jedes Fach zukunftssicher.

14. Wie lang sind die Ferien zwischen den Semestern?

Hochschule Webpage -> Semesterplan

15. Welche alternativen Studienfächer würdet ihr empfehlen, die vergleichbar sind, zukunftssicher und voller guter Erfahrungen stecken?

Zukunftssicher und voller guter Erfahrungen? Elektrotechnik!


sabi_123
Keetas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.14, 10:23   #4
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

@Keetas

Du hast dir eindeutig mehr mühe gemacht - aber wenn du deinen Prof fragen würdest, sagt er dir dass du zwar mehr und ausführlicher (oder vielleicht freundlicher) warst, aber die gleichen Infos gegeben hast :P (nicht übel nehmen)

Aber wie du auch feststellst, ist das wirklich extrem von der Hochschule und dem Student abhängig... Ich habe z.B. das 1. Semester in Party gemacht, also durfte ich im 2. übelst ran und musste trotzdem Kurse ins 3. packen.

Dann kommt zusätzlich noch ein Praktikum in z.B. Physik, wo du auch noch auf Laborzeiten usw. achten musst, dann sitzt schnell mal von morgen 8 bis abends 24 Uhr rum damit alles läuft (auch wenn du zwischendrin Zwangspausen hast - die du aber gerne nimmst, weil du sonst rotierst)...

Ebenso kommen Semesterarbeiten dazu, machst du immer ein bisschen, ist es nicht viel - sparst du es dir auf, kommst mal kurz ne lang nur auf 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht...

Weiter Klausuren, manche Hochschulen machen alle in einer Woche, andere über zwei Wochen verteilt, andere über einen noch längeren Zeitraum. Selbst die länge geht von 60 - 120 Minuten... zusätzlich kannst du mit etwas Glück auf 3 Klausuren an einem Tag kommen, dann kannst dir aussuchen, ob du alle schreibst oder eine schiebst usw.

Manche HS haben strickte Ordnung mit den Klausuren und Kursen (also welche wann, welches Semester), andere lassen dir Wahlmöglichkeiten...

Und zu guter letzt, die Thesis zählt bei manchen 30 Credits, bei anderen nur 10 oder 15 - dann musst du weitere Kurse während der Thesis belegen um auf die Credits zu kommen was es auch nicht besser macht...

Also wie gesagt, viele Dinge spielen eine Rolle

Achso, ich habe 3 Dinge Studiert (B. Eng, B. Arts und M. Sc), bei den Bachelor war das Grundstudium krass, danach wurde es besser (vor allem mit einem Zwischensemmester), der Master war dagegen extrem chillig

Und bei der Zukunft - naja, schlussendlich kommt es drauf an, wie du dich anstellst. Du besten chancen hast du immer, wenn es für dich keine Arbeit ist, dann hast du einen generellen Vorteil
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.14, 00:50   #5
ikmujn
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 15
Bedankt: 3
ikmujn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Frage ist erstmal ob du an einer Uni oder einer Fachhochschule studieren willst.

Du schreibst dass du Fachabi hast aber auf dem Berufskolleg warst/bist. So weit ich weiß bekommt man an einem Berufskolleg aber nur die Fachhochschulreife (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) womit die Uni schonmal ausgeschlossen wäre.

Fachhochschule erinnert schon eher an "normale" Schule als die Uni, sprich z.T. fester Stundenplan, Anwesenheitspflicht, etc.

Schau doch mal hier nach, Infos bzgl. Winfo von der FH Heidelberg, da steht eigentlich alles wissenswerte drin: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ikmujn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.14, 15:13   #6
Grombard
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Grombard ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe jetzt 4 Semester an der FH Flensburg Wirtschaftsinformatik studiert und kann dir auch ein bisschen was erzählen.

Mathe findet man bei uns nicht viel. Programmiert wird mit C#, was ich ehrlich gesagt nicht so dolle finde. Die Unterschiede sind aber nicht so groß und du kannst auch einen Anfangs- und Fortgeschrittenenkurs in Java belegen.

Die Zahl der Studierenden ist überschaubar und so hält man auch gut Kontakt zu den Professoren. Das dürfte eher auf Fachhochschulen zutreffen.

Ob du mitkommst hängt ganz von deiner Motivation ab und ob du nebenher arbeitest. Einige Module erfordern aber einen deutlichen Mehraufwand als andere. An meiner FH hat man überdurchschnittlich viel Anwesenheitspflicht.

Ob WiInf zukunftssicher ist, da wirst viele unterschiedliche Meinungen zu hören. Zumindest wird es uns suggeriert. Wichtig ist, dass du dir ein Profil anlegst und irgendwann weißt, wo du hin willst. Ein Kommilitone beispielsweise arbeitet daran, dass er gewisse Projekte als Student bearbeitet, von denen er dann berichten kann.

Viele deiner Fragen sind sehr leicht von einer Studierendenberatung zu klären. Mach dich also da mal auf den Weg. Wenn du danach tiefgehendere Fragen hast, kannst die gerne nochmal posten.
Grombard ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.14, 18:20   #7
Boggie
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 548
Boggie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ikmujn Beitrag anzeigen
So weit ich weiß bekommt man an einem Berufskolleg aber nur die Fachhochschulreife (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) womit die Uni schon mal ausgeschlossen wäre.
Es gibt durchaus einige Unis, an denen man mit Fachabi studieren kann.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Inwieweit es jetzt relevant ist, in welchem Bundesland du dein Fachabi gemacht hast weiß ich nicht.
Vor zwei Jahren konnte man mit Fachabi nur in dem Bundesland studieren, in dem man seinen Abschluss gemacht hat. Ob das heute auch noch so ist, musst du noch herausfinden, so was ändert sich recht schnell.
Boggie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Sitemap

().