Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 26.04.19, 09:31   #17
mtoki
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 52
Bedankt: 53
mtoki mag den Abfluss Flavour! | 80844 Respekt Punktemtoki mag den Abfluss Flavour! | 80844 Respekt Punktemtoki mag den Abfluss Flavour! | 80844 Respekt Punktemtoki mag den Abfluss Flavour! | 80844 Respekt Punktemtoki mag den Abfluss Flavour! | 80844 Respekt Punktemtoki mag den Abfluss Flavour! | 80844 Respekt Punktemtoki mag den Abfluss Flavour! | 80844 Respekt Punktemtoki mag den Abfluss Flavour! | 80844 Respekt Punktemtoki mag den Abfluss Flavour! | 80844 Respekt Punktemtoki mag den Abfluss Flavour! | 80844 Respekt Punktemtoki mag den Abfluss Flavour! | 80844 Respekt Punkte
Standard Bewerbungskosten

Wenn man an alle anderen Kosten im Zusammenhang mit der Besetzung einer offenen Stelle denkt, sind die Reisekosten ja nun eher Kleinkram.
Aus meiner Firma kenne ich es nur so, dass wir jedem Bewerber ein Formular mitgeben, über das er seine Reisekosten (Kilometer, Bahntickets,...) an uns melden kann und erstattet bekommt.

Das mag vielleicht abhängig von Branchen und Tätigkeiten unterschiedlich sein, aber wir unterscheiden auch nicht zwischen unterschiedlich qualifizierten Bewerbern. Einladen zum Gespräch bedeutet erstatten der Kosten.
Tut es eine Firma nicht, kann das Bequemlichkeit sein oder es lässt einen gewissen Rückschluss darauf zu, wie man mit Mitarbeitern umgeht.

Zum Thema selbst würde ich auch sagen, dass sich rechtliche Schritte nicht lohnen und es sinnvoller ist, die Kosten als Werbungskosten bei der Steuererklärung anzugeben.

...bis neulich
mtoki ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei mtoki:
godlich (05.03.21)