myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Es wird mittlerweile zu viel verlangt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.01.16, 20:35   #1
SpikerTZ
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 40
Bedankt: 2
SpikerTZ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Es wird mittlerweile zu viel verlangt

Mittlerweile wird für jede x-beliebe Stelle einfach zu viel verlangt und die Löhne werden immer niedriger
Wollte mal eure Meinung wissen, ob ihr das auch so sieht, dass mittlerweile zu viel von den Chefs verlangt wird.
Beispiel: Ein normaler Einkäufer braucht mittlerweile schon ein Studium
Ich denke das wird alles noch viel heftiger.
Die Rehaschulen und -maßnahmen freuen sich. Von dem ganzen Stress, den man ausgesetzt ist, kann man nur krank werden. Die ganzen Einrichtungen boomen seit einiger Zeit wie noch nie zuvor, tendenz steigend. Die Psyche macht das einfach nicht mit!
Ich selber hatte schon eine Umschulung wegen zu viel Stress in der Arbeit, mir kommt das jetzt allerdings noch heftiger vor.
Habt ihr das selbe Gefühl, dass wir in unserem Land mittlerweile nur noch moderner Ausbeutung ausgeliefert sind?
Kapitalismus ole
SpikerTZ ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei SpikerTZ bedankt:
Ungelesen 11.01.16, 22:05   #2
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.274
Bedankt: 6.970
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Klar gibt es diese Entwicklung. Nur was soll der Beitrag hier nun bringen?
Ändern kannst das eh nicht.
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.16, 02:14   #3
MW75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 547
Bedankt: 386
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SpikerTZ Beitrag anzeigen
Wollte mal eure Meinung wissen, ob ihr das auch so sieht, dass mittlerweile zu viel von den Chefs verlangt wird.
Beispiel: Ein normaler Einkäufer braucht mittlerweile schon ein Studium
Das Verhältnis dessen,welche Art Bewerber die Firmen suchen und was die Leute dann tatsächlich machen sollen,stimmt ganz einfach oft nicht mehr. Wenn beispielsweise irgendeine kleine PC-Schrauberbude jemanden sucht,der PCs nach Konfigurationslisten zusammenschrauben kann,dann muss ein Bewerber dazu eben nicht zwingend ein Informatikstudium haben. Aber leider wollen viele Firmen genau so jemanden ,obwohl vollkommen am Ziel vorbeigeschossen. Und wenn sie keinen finden, der bereit ist, zig Semester Studium in den Müll zu schmeißen,um solche Sachen zu machen,dann wird schnell der übliche Alibispruch "Wir haben Fachkräftemangel!" seitens der Firmen laut.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MW75 bedankt:
Ungelesen 15.01.16, 21:02   #4
themarl
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 159
Bedankt: 58
themarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punkte
Standard

Ist mir noch nicht aufgefallen.
themarl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.16, 21:53   #5
Setchan
Profi
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.825
Bedankt: 1.592
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

mir ehrlich gesagt auch nicht.
Eine Entwicklung die mir deutlich mehr sorgen macht ist dass ich in der textilveredelung sehe dass immer weniger Jugendliche bzw. Junge erwachsene überhaupt in der Lage sind richtig zu arbeiten.
Den meißten fehlt es an Fähigkeiten, am Willen diese Fähigkeiten zu erlernen und überhaupt am Arbeitswillen.

Immer mehr wollen viel geld haben für möglichst wenig arbeit und am besten sovile freizeit wie möglich.

Sogesehen könnt ich sogar verstehen sollten die anforderungen wirklich in die höhe geschraubt werden.
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Setchan:
Ungelesen 16.01.16, 11:23   #6
Setchan
Profi
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.825
Bedankt: 1.592
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Also über den Sinn oder die Darseinsberechtigung von Zeitarbeitsfirmen brauch man nich diskutieren. Ich glaub die Problematik is allgemein bekannt.

Ich hoffe aber du fühlst dich nicht angegriffen. Ich habe mit meiner Wortwahl extra nicht alle in einen Topf geworfen

Dass es leicht ist nen vernünftigen Job zu finden würde ich auch nicht behaupten. Aber dass es ne allgemeine Entwicklung ist konnte ich bisher selbst und im bekanntenkreis nicht feststellen.
Eventuell auch regionale Probleme?
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.16, 13:40   #7
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Desliny Beitrag anzeigen
Das ist ne' interessante Sichtweise. Ich bin selber jung und bin bereit viel zu arbeiten, gerne auch 10 Stunden am Tag, wenn bezahlt wird. Doch ich werde selbst beim Tellerwäscher Job abgelehnt. Ich war bei einer Zeitarbeitsfirma vor, und dort wurde von mir verlangt 50 Stunden die Woche zu arbeiten, Überstunden gibt es aufjedenfall die nicht bezahlt werden, und das alles für 900 Euro im Monat. LOL!
Oh, von Arbeitszeitgesetz... haben die noch nie was gehört?

Überstunden nicht bezahlt? Sicher aufs Zeitkonto, falls mal kein Einsatz ist? Das ist nach Arbeitnehmerüberlassungsgesetz auch nicht erlaubt.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
Ungelesen 16.01.16, 14:39   #8
flaver77
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 214
Bedankt: 269
flaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Desliny Beitrag anzeigen
wurde von mir verlangt 50 Stunden die Woche zu arbeiten, Überstunden gibt es aufjedenfall die nicht bezahlt werden, und das alles für 900 Euro im Monat. LOL!
Naja, hatte ich in meiner Ausbildung 1995. Über 900 Euro wäre ich froh gewesen. Gab aber nur 365 DM !!! Also ca. 187 Euro Immer Nachtarbeit und körperlich schwere Arbeit. Aber ganz ehrlich, da hab ich arbeiten gelernt und es hat mir im weiteren Leben schon oft weitergeholfen wo andere längst versagt haben. Hat eben alles Vor- und Nachteile.
flaver77 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei flaver77:
Ungelesen 16.01.16, 15:55   #9
Jackieiii
Stammi
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Misanthropien
Beiträge: 1.030
Bedankt: 1.033
Jackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt Punkte
Standard

Kann dem Ersteller nur zustimmen. Bei mir (IT-Branche) ist es inzwischen so dass ich doppelte Kenntnisse draufhaben muss. Mehr zu Verlangen ist ja auch noch ok, aber die Entlohnung sollte dann auch mitsteigen anstatt zu sinken wie heut zu Tage üblich.
Jackieiii ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Jackieiii bedankt:
Ungelesen 17.01.16, 12:23   #10
ein_individuum
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 1
ein_individuum ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von flaver77 Beitrag anzeigen
Naja, hatte ich in meiner Ausbildung 1995. Über 900 Euro wäre ich froh gewesen. Gab aber nur 365 DM !!! Also ca. 187 Euro Immer Nachtarbeit und körperlich schwere Arbeit. Aber ganz ehrlich, da hab ich arbeiten gelernt und es hat mir im weiteren Leben schon oft weitergeholfen wo andere längst versagt haben. Hat eben alles Vor- und Nachteile.

Die 365DM dürften heute (20Jahre später) ~ 700-800€ entsprechen. Mit dem Unterschied, dass es sich da um ein Ausbildung gehandelt hat und nicht um eine Lebensunterhalt einbringende Arbeit. In der Regel muß man von der Ausbildungsvergütung nämlich keine Miete, Nebenkosten etc bezahlen. Mal abgesehen davon, dass Nachtarbeit schon damals mit JArbSchG in Konflikt geraden sein dürfte . Naja manchmal verklärt einem die Erinnerungen schon einiges... früher war mehr Lametta.

Im Grunde gibt es zwei Entwicklung, dem die Politik kaum bis gar nicht entgegen wirkt: zum einem werden die Ansprüche, insbesondere die geistigen, immer höher. Was allerdings völlig normal ist, da sich die Industriealisierung dem Ende entgegen geht und zu einer Dienstleistungsgesellschaft wandelt. Die Entwicklung in Automatisierungs -und IT machen. Gleichzeitig kommen aber die Schulen mit ihre Grundbildung immer weniger interher da sie sich in Details verhedert. Da wird dem Realschüler versucht Integralrechnung auf dem Taschenrechner (Tablet) beizubringen, ohne das begreift was er da berechnet, auf der anderen Seite kann er noch nicht mal einen einfachen Dreisatz. Also bleibt es häufig an den Hochschulen/ Unis und Lehrbetrieben hängen überhaupt die Basis (die ja von der Schule kommen sollte!) herzustellen, wo schon das erste Ausbildungsjahr flötten geht!

Auf der anderen Seite, und das hat mit viel mit Kapitalismus zu tun, sind die Gewinnerwartung der meisten Unternehmen derart gewachsen, dass diese nicht mehr zuverlässig zu erfüllen sind. Was am Ende zu Steß in der Belegschaft führt. Wo man früher mit 20% Reingewinn ein "Bombastisches Ergebniss" hatte wird heut schon bei 40% Reingewinn die Krise ausgerufen. Bei vielen Unternehmen führt das dazu, dass der kurzfristige Erfolg vor der langfristigen Planung steht. Insgesamt gibt es zwar bei vielen ein Umdenken, die Finanzkrise und deren Nachbeben hat bei vielen gerade produzierenden Unternehmen stark gewirkt. Aber gerade im Mittelstand und bei Kleinunternehmen gibt es noch viele schwarze Schafe wo der Unternehmer "Angestellte" nur zur Maximierung des "privatisiertem" Unternehmensumsatzes mißbrauchen. Dem Angestellten mit niedrigem Basislohn aber hohen Bonus ködern in der Jahresversammlung vom ach so tollen Umsatz schwärmen (den man bei GmbH spätestens 2 Jahre später ja selber nachlesen kann!), wenn es dann aber um Bonus geht ist wegen ach so schlechter Produktivität kaum noch was im Topf.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ein_individuum:
Ungelesen 17.01.16, 20:01   #11
MW75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 547
Bedankt: 386
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jackieiii Beitrag anzeigen
Kann dem Ersteller nur zustimmen. Bei mir (IT-Branche) ist es inzwischen so dass ich doppelte Kenntnisse draufhaben muss.
Wenn sich die Anforderungen in der Praxis geändert haben,ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn verlangt wird,daß die Arbeitnehmer/Bewerber sie beherrschen. Das Dumme ist nur,daß das auch viele Firmen verlangen,obwohl sich an den Anforderungen im täglichen Arbeitsablauf gar nichts gravierendes geändert hat. Wenn bisher zum Würstchenbraten am Imbiss irgendein angelernter Hanswurst stand, dann ist es vollkommen übers Ziel hinausgeschossen, zu verlangen,daß der neue Arbeitnehmer nun mind. ein 3*-Koch sein muss. Das ist das,was ich in meinem letzten Posting meinte.

Zitat:
Zitat von ein_individuum
auf der anderen Seite kann er noch nicht mal einen einfachen Dreisatz. Also bleibt es häufig an den Hochschulen/ Unis und Lehrbetrieben hängen überhaupt die Basis (die ja von der Schule kommen sollte!) herzustellen, wo schon das erste Ausbildungsjahr flötten geht!
In der Schule (wozu auch mal die Berufsschule zählen möchte),wird einem oft Zeug beigebracht, zu dem man teilweise ernsthaft fragt "Was soll ich damit ?". Ich erinnere mich da nur zu gut an meine eigene Ausbildung im Handwerk. Im Wiso-Unterricht in der Berufsschule durften wir uns solche Themen wie "Obligopol, Monopol, Polypol" oder "Wie ist der Vorstand einer Aktiengesellschaft aufgebaut?" antun. Wer braucht sowas als Handwerker ? Eher praxisnahe Sachen (etwa welche Schritte ich unternehmen muss,um mich später man selbstständig zu machen), wurden hingegen nicht behandelt. Dein Beispiel mit Integralrechnung und Dreisatz geht ja auch in diese Richtung.

Zitat:
Dem Angestellten mit niedrigem Basislohn aber hohen Bonus ködern in der Jahresversammlung vom ach so tollen Umsatz schwärmen (den man bei GmbH spätestens 2 Jahre später ja selber nachlesen kann!), wenn es dann aber um Bonus geht ist wegen ach so schlechter Produktivität kaum noch was im Topf.
Ich glaube, jeder Arbeitnehmer in Firmen ab einer gewissen Größe kennt die Punkte, wo die Kohle hingeht, während der Chef bei den Arbeitnehmern spart,wo er nur kann. In meiner Ausbildungszeit (im Handwerk) konnten wir beispielsweise von Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, ordentlichem Werkzeug o.ä. nur träumen. Jede Schraube,die wir im Großhandel kauften,mussten wir rechtfertigen, während die (unproduktive) Bürobesatzung der Firma wuchs und wuchs. Jedes Jahr wurden insgesamt 14 neue Dienstwagen für die Büroherrschaften ab Meister aufwärts angeschafft,während die Kundendienstfahrzeuge der Monteure oft nur noch vom Dreck zusammengehalten wurden und angeblich kein Geld für neue da war.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.16, 21:54   #12
Liem94
Echte Liebe.
 
Benutzerbild von Liem94
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 786
Bedankt: 174
Liem94 ist unten durch! | -85 Respekt Punkte
Standard

Es gibt einfach immer mehr Leute, die das Abitur machen und später dann auch einen noch Hochschulabschluss holen. Dadurch können die Arbeitgeber eben aus höheren Regalen greifen.
("Wieso einen schlechter Qualifizierten auswählen, wenn es zig-tausend Arbeit suchende BWL-Bachelor-Absolventen gibt, die im Zweifel eben doch ein bisschen mehr drauf haben oder zumindest die Fähigkeit haben sich schnell was anzueignen, sei es auch 800 Seiten Skript auswendiglernen")

Sollte halt jeder für sich selbst entscheiden, ob man dann nicht zumindest versucht sich zum Bachelor durch zu boxen. Wenn der Trend sich so weiter entwickelt, wird es bestimmt nicht einfacher mit der Zeit, wenn man nicht einer der Millionen Akademiker ist. Dann wird es bestimmt irgendwann "Mindestlohn oder Selbstständigkeit" heißen.
Liem94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.16, 07:30   #13
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 578
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Ich sehe die Sache anders

Die Anforderungen im Berufslebens sind gestiegen, weil die immer mehr technisierte Welt das so nach sich zieht. Entweder man geht mit oder geht unter.

Allerdings hat das Niveau der Bewerber, gerade das was von Schule und Uni ins Berufsleben einsteigt, massiv nachgelassen.
Ich habe öfters das leidige Vergnügen, Bewerbungsgesprächen beizuwohnen. Was da an Bewerbern kommt und welche Vorstellungen die haben, ist echt ein Witz. Die glaube, weil die 3 Spiele auf dem PC installieren können und den Ein/Aus-Schalter finden, sind es IT-Spezialisten ( leider wahr, schon erlebt ) und erwarten dann 4000,-/Brutto als Einstigesgehalt

Oder es kommt einer von der Uni mit Informatikstudium und kennt nicht mal elementare Linux-Grundlagen, da fragt ich mich doch als Aussensteher, was für ein Schwachsinn wird denen an Schule und Uni heute beigebracht.
Oder lesst euch doch mal Bewerbungsschreiben durch, in 20 Bewerbungen findet man vielleicht eine, die fehlerfrei ist.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
Ungelesen 05.02.16, 09:22   #14
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.743
Bedankt: 11.460
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ich sehe das ein ganz klein wenig anders. Es ist nicht Aufgabe einer Schule oder einer Universität ein bestimmtes Betriebssystem / Programm / Programmiersprache zu lehren. Das würde für die Absolventen auch zum Problem. Sie sollten aber genug Grundlagenkenntnisse und Sachverstand mitbringen um sich schnell in eine Software einzuarbeiten.Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Es ist schon merkwürdig mit welchem Selbstbewusstsein sich manche als Spezialist bezeichen.

das Problem mit dem "zu viel verlangen" liegt meiner Meinung nach auch noch an anderer Stelle. Um das Ziel möglicht vieler, möglichst hoher Bildungsabschlüsse zu erreichen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man strengt sich an dafür zu sorgen das möglichst viele das feststehende Ziel erreichen. Dazu gehört aber auch, das man diejenigen aussortiert die das Ziel nicht erreichen können. Das ist anstrengend. Und es kann sein das man die vorgestellte Quote nicht erreicht. Unangenehm ...

So kam man in der Bildungspolitik auf die Idee "wir senken die Anforderungen! " In der rosa Welt der für die Schule Verantworlichen haben sie ihre Aufgabe ja erfüllt, wenn am Ende eines Jahrgangs möglichst viele das Abitur bekommen. Und so ist man dazu übergegangen die Anforderungen solange zu senken bis die gewünschte Quote errreicht wurde. Das brachte für alle (ausser natürlich für die Verantwortlichen) Probleme. Die eine Gruppe bekommt für ihre großen Leistungen einen Schulabschluss der mit dem Makel "Das kriegst Du doch heute nachgeschmissen" behaftet ist. Und die andere Gruppe bekommt einen hohen Schulabschluss, ohne die Fähigkeiten die er bescheinigt zu besitzen.

Schulabschlüsse unterhalb des Abiturs sind doch bei Bewerbungen oft schon ein Makel. Da sagen sich die Verantwortlichen "Wenn eine offensichtliche Blitzbirne wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] das Abitur und damit den Nachweis der Hochschulreife hat, wie sind denn dann diejenigen die nichtmal das Abitur geschafft haben?"

Das ist natürlich falsch. Aber kann man es den Verantwortlichen verdenken?
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.16, 11:41   #15
Liem94
Echte Liebe.
 
Benutzerbild von Liem94
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 786
Bedankt: 174
Liem94 ist unten durch! | -85 Respekt Punkte
Standard

Naja, wie du gesagt hast, die Anforderungen wurden gesenkt -> es ist leichter das Abitur zu holen -> mehr Leute müssten es schaffen.
Und wer es nicht geholt/geschafft/keine Lust hatte ...
Ist vielleicht nicht immer fair, aber so ist das nun mal
Liem94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.16, 12:04   #16
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Also das ganze resultiert ganz einfach daraus das Hochschulen nicht mehr das sind was sie waren.

Der Anteil der Studierenden Personen ist so hoch das viele Hochschulen schon davon reden eine Berufsschule zu sein.
Den etwas ist sicher heute studieren viele die es vor einigen Jahren noch nicht mal zum Abi geschaft hätten. Und die Schulen sei es Gymnasium oder Hochschule können nicht die halbe Klasse aussondern oder fliegen lassen, habe das in meine Schulbahn die zur Zeit wieder einmal läuft (bin jetzt 29) oft genug erlebt das Notenschlüssel etc angepasst wurden oder Noten geschenkt wurden das der Schnitt erhalten bleibt.

Oder auch schon von Dozenten gehört das sie die Note Aufgrund des Schnitts bilden.

Und wer geht dann heute noch in eine Berufslehre? Die was entweder die Schnauze voll haben von Schule oder was zu dähmlich sind dafür, oder Leute die leider keinen Zugang oder gelgenheit dazu haben, aber ich arbeite viel mit Lehrlingen, in den letzten 10 Jahren ca 150 Stück. Und ich muss sagen das der Schnitt stark gesunken ist. Und man teilweise sagen muss so jemand taugt nur als Hilfsarbeiter. (Man kann nicht alle in einen Topf werfen es gibt solche und solche, aber die Verschiebung ist in diese Richtung)

Fazit ist es geab eine Leistungverschiebung das sich alles eine Ausbildungsstufe verschiebt unter der die was in ihrer Ausbildung wirklich gut sind und sich auf diesem Niveau bewegen leiden.

Und eine Stelle kann noch so hoch ausgeschrieben sein, wenn man den Job Jahrelang gemacht hat ist der Abschluss egal, Problem ist das Jungen nicht die Chance gegeben wird sich dort einzuleben, da wie ich aus meiner Erfahrung sagen muss bei den Jungen nicht immer der Wille oder die Inteligenz gegeben ist.

Wir haben bei uns in der Firma die letzten 3 Jahre 10 neue stellen geschaffen in meiner Abteilung und wollten diese besetzten, 4 davon gingen an 45+, wobei dort alles in allem 6 Leute da waren und bei 2 mussten wir sagen in der Probezeit das klappt nicht, 3 wurden mittlerweile durch Junge 20-30 besetzt und dort mussten wir 6 wieder schicken, weil sie zwar die Ausbildung hatten aber nichts konnten (nicht mal die Grundlagen aus dem ersten Lehrjahr) oder nicht gewillt waren zu arbeiten.
Und das Problem an Hochschulabsolventen ist das sie keine Parxis haben, aber man kann eher davon ausgehen das sie die Intelligenz haben es zu verstehen, ob sie dann arbeiten wollen steht auf einem anderen Blatt.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.16, 17:01   #17
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Ich lerne grade Tierpfleger mit Schwerpunkt auf Heim- und Pensionstierpflege. Es war ein harter Kampf, und ich musste einige Rückschläge in Kauf nehmen. Ich bin froh, doch noch meinen Traumberuf lernen zu dürfen. Auch, wenn das Lehrgeld unter aller Sau ist, ich in einem Internat wohnen muss und ich hinterher noch 2 Jahre dran hängen muss wenn ich in einem Zoo unterkommen möchte. Und dass, obwohl das erste Lehrjahr in einem Kleinzoo stattfindet. Ich habe in der Vergangenheit Zig Praktikas in Zoos und Tierheimen absolviert, sogar ein Freies Ökologisches Jahr in einem Zoo hatte ich gemacht mit dem Ziel einer Ausbildung dort. Pustekuchen! Meistens Laufen die Bewerbungen über die Stadt. Das bedeutet, die im Zoo haben nicht viel mit zu reden. Die können meistens Empfehlungen aussprechen, jedoch liegt die eigentliche Entscheidung bei einem Bürohengst der mich nicht kennt. Dafür kennt er den Sohn von dem und dem, der natürlich Super Abi hat und gerne Tierpfleger werden möchte. Wer möchte das denn nicht? Sogar die Kleinzoos können sich kaum vor eingehenden Bewerbungen retten. Ist ja mittlerweile der Traumberuf von jedem zweiten, den ganzen Zoo-Sendungen im TV sei dank. Nur werden da nur die schönen Seiten des Berufes gezeigt. Das man zu ~90 Prozent nur Scheiße weg macht bei jedem Wetter ist den wenigsten bewusst. Klar, man sollte viel Wissen. Mehr, als die meisten ahnen. Aber dazu braucht man kein Abi, um das zu lernen. Das meiste, was man in der Ausbildung lernt, wird später eh nicht mehr wirklich nötig. Aber man versucht heute so viel unnötigen Stoff in die Ausbildung mit einzubringen, dass den Leuten die Birne platzt. Ich hab schon 3 Ausbildungen begonnen gehabt, da war es überall das selbe. Der Leistungsdruck steigt, die Leute die durch Stress krank werden werden mehr. Richtig gearscht ist man, wenn man schon zu Schulzeiten Depressionen hatte. Wie ich zum Beispiel.

Auf lange Sicht fährt man den Karren so irgendwann an den Baum. Ich jedenfalls lass das nicht mehr mit mir machen. Ich guck mehr auf mich und meine Bedürfnisse. Meine Ausbildung macht mir Spaß, ich bin dankbar das ich das machen kann aber ich hab nur eine Gesundheit. Guckt auf euch selbst! Niemanden bringt es etwas, wenn er den super bezahlten Job hat, aber dafür seelisch leidet. Aber jeder muss selbst wissen was ihm wichtig ist. Die Menschen werden leider alle immer mehr zu Maschinen. Sind nur noch auf ihren Vorteil bedacht und zerbrechen sich das Maul über andere, nur um nicht mit sich selbst beschäftigt zu sein. Gutes Arbeitsklima wird auch immer seltener. Weil alle nur noch auf Leistung bedacht sind, alles andere ist egal. Traurig.
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.16, 20:02   #18
Tanker3
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 68
Bedankt: 63
Tanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt Punkte
Standard

Hallo Leidensgenosse ;-)

Zitat:
Zitat von SpikerTZ Beitrag anzeigen
Mittlerweile wird für jede x-beliebe Stelle einfach zu viel verlangt und die Löhne werden immer niedriger
Willkommen im real existierenden Kapitalismus...

Zitat:

Wollte mal eure Meinung wissen, ob ihr das auch so sieht, dass mittlerweile zu viel von den Chefs verlangt wird.
Ja, sowieso! Und das "frustrierende" ist, dass es - so wie es mir scheint - keine Branche gibt, die von dieser Ausbeutung ausgenommen ist. Sogar in meinem "Traumberuf" als Flugzeugkapitän wird man heutzutage nach Strich und Faden ausgebeutet, so dass manche Piloten so frustriert sind, dass sie ab und zu ihr Flugzeug gegen einen Berg lenken, und dabei noch 200 Leute mit in den Tod nehmen.... Kapitalismus live eben.... und wer da denkt, das wäre nur ein Einzelfall, der möge sich mal mit den Arbeitsbedingungen und den Drücken bei Ryan Air auseinandersetzen. Da werden Piloten genötigt, aus Gründen der Spriteinsparung (leichte Flieger benötigen weinger Sprit) mit möglichst wenig Sprit loszufliegen, so dass die Piloten am Ende eines jeden Fluges froh sind, wenn sie ohne Absturz aufgrund von Spritmangel wieder auf der Erde sind.

Natürlich wird das nicht direkt kommuniziert, aber es werden Rankinglisten der Piloten veröffentlicht, wer wieviel Sprit verbraucht/eingespart hat, und "sanfter" Druck ausgeübt auf die Piloten, die sich auch Gründen der Sicherheit nicht diesem Einsparungsdiktat suizidal unterwerfen...

Folglich sind entsprechende Notfälle bei den Billigfluglinien, bei denen die Piloten nach erreichen des Flughafens sofort landen müssen, und dann gerade noch mit dem letzten Tropfen sprit landen. Nicht auszudenken was passiert, wenn ein Ausweichflughafen wegen schlechten Wetters angeflogen werden muss....

Zitat:
Beispiel: Ein normaler Einkäufer braucht mittlerweile schon ein Studium
Ich denke das wird alles noch viel heftiger.
Arbeitskräfteüberangebot halt eben. Die Chefs können sich die Rosinen zu Dumpinglöhnen heraussuchen.

Zitat:

Die Rehaschulen und -maßnahmen freuen sich. Von dem ganzen Stress, den man ausgesetzt ist, kann man nur krank werden.
Man darf das ganze nicht mehr so ernst nehmen! Lieber ein glücklicher Arbeitsloser als ein ausgebeuteter Billiglohnarbeiter....

Zitat:


Die ganzen Einrichtungen boomen seit einiger Zeit wie noch nie zuvor, tendenz steigend. Die Psyche macht das einfach nicht mit!
Ja klar, so ist das halt. Ab und zu rastet mal einer aus, und richtet ein Blutbad bei einem Amoklauf in einer Schule an, oder fliegt mal gerade ein Passagierflugzeug in den Alpen auf Grund.... Schade, dass dabei immer so viele unschuldige Menschen ums leben kommen, und die verantwortlichen Drecksäue dabei meist verschont bleiben....

Zitat:

Ich selber hatte schon eine Umschulung wegen zu viel Stress in der Arbeit, mir kommt das jetzt allerdings noch heftiger vor.
Dann hast Du das alles viel zu ernst genommen ;-) - sieh das Leben als eine Theatervorstellung an, in dem Du nur eine Rolle spielst. Wenn das Stück Scheiße ist, und Intendant und Regiseur Idioten sind, dann ist jede Rolle nur noch Kasperei... Wenn es zu heftig wird, dann geht man einfach (grinsend!) mit Magenschmerzen nach hause, und holt sich für den nächsten Tag einen gelben Schein... Die Würde des Menschen ist UNANTASTBAR, und bei schlecher Behandlung wird die Menschennwürde verletzt. Das braucht sich niemand gefallen zu lassen. "....Chef, so kannst Du von mir aus mit deinem Hund reden, aber nicht mit mir. Ich lasse mich von einer Arschgeige wie Dir nicht beleidigen. Und deshalb, weil Du Arschgeige mich jetzt in beleidigendem Ton angeredet hast, hab ich jetzt Magenschmerzen, gehe nach Hause und werde wohl jetzt mindestens eine Woche lang krank sein - bis dahin: Mach deinen Scheiß alleine..."

Zitat:

Habt ihr das selbe Gefühl, dass wir in unserem Land mittlerweile nur noch moderner Ausbeutung ausgeliefert sind?
Kapitalismus ole
Definitiv.

Tanker
Tanker3 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Tanker3 bedankt:
Ungelesen 21.03.16, 13:03   #19
Exc0re
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 9
Bedankt: 5
Exc0re ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kenn ich alles nur zu gut..

Freundin von mir hat Matura( Österreich Abitur) i gemacht und sucht schon seit längeren einen guten Job wo sie auch glücklich ist.


Heutzutage ist das echt schwer.
Für eine Normale Stelle braucht man wie gesagt schon meistens ein Studium in die Richtung oder 1-2 Arbeitserfahrung,aber wie soll man Erfahrung sammeln wenn dich dann e keiner nimmt... das einzige was übrig bleibt ist dann eine Lehre,wo man aber meist auch nur 500€ bekommt..und das reicht niemals zum leben...
Exc0re ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.16, 21:45   #20
MW75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 547
Bedankt: 386
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mythology Beitrag anzeigen
Und wer geht dann heute noch in eine Berufslehre? Die was entweder die Schnauze voll haben von Schule oder was zu dähmlich sind dafür,
Das war vor 24 Jahren,als ich meinen Realschulabschluß machte, schon genauso. Dank meiner werten Klassenleiterin -einer Exfreundin meines alten Herren,die ihren Frust auf ihn an mir auslassen musste- bin ich nnerhalb von 2 Jahren von 1,5 auf 4 abgesackt und war einfach nur froh, aus der Schule rauszukommen. Zudem bin ich auf den dämlichen Spruch "Lern erstmal einen Beruf,später kannst du immernoch was anderes machen!" reingefallen und hab einen Handwerksberuf gelernt, an dem mir absolut nichts gelegen hat. Ich hab fast 20 Jahre gebraucht,bevor ich dann endlich einen Richtungswechsel in die Berufsrichtung machen konnte,die mich damals schon interessiert hat.

Zitat:
Und das Problem an Hochschulabsolventen ist das sie keine Parxis haben, aber man kann eher davon ausgehen das sie die Intelligenz haben es zu verstehen, ob sie dann arbeiten wollen steht auf einem anderen Blatt.
Dafür haben Hochschul-/UniAbsolventen hinterher oft ein Selbstvertrauen,das durch die Decke geht. Schon geil,wenn man sich als Handwerker mit jahrelanger Berufserfahrung von einem gerade "ausstudierten" Architekten sagen lassen darf,wie man seine Arbeit zu machen hat,obwohl sie selbst sogar zu dämlich sind, ´nen Nagel gerade in die Wand zu hauen.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MW75 bedankt:
Ungelesen 31.03.16, 10:01   #21
themarl
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 159
Bedankt: 58
themarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jackieiii Beitrag anzeigen
Kann dem Ersteller nur zustimmen. Bei mir (IT-Branche) ist es inzwischen so dass ich doppelte Kenntnisse draufhaben muss. Mehr zu Verlangen ist ja auch noch ok, aber die Entlohnung sollte dann auch mitsteigen anstatt zu sinken wie heut zu Tage üblich.
Mein Schwager ist ebenfalls in der IT-Branche tätig und hat direkt nach dem Studium einen Job bei einer ganz normalen Softwareschmiede mit 50 000 EUR Brutto/p.a. angenommen. Finde die Entlohnung eigentlich ganz okay.
themarl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.16, 10:07   #22
themarl
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 159
Bedankt: 58
themarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
So kam man in der Bildungspolitik auf die Idee "wir senken die Anforderungen! " In der rosa Welt der für die Schule Verantworlichen haben sie ihre Aufgabe ja erfüllt, wenn am Ende eines Jahrgangs möglichst viele das Abitur bekommen. Und so ist man dazu übergegangen die Anforderungen solange zu senken bis die gewünschte Quote errreicht wurde

Das ist völliger Quatsch. Nur weil die Abiturientenquote steigt, heißt das nicht, dass die Anforderungen sinken. Es bekommen mehr Leute die Möglichkeit als früher Abitur zu machen, daher machen auch mehr Abitur.

Für den sehr intelligenten Sohn eines Maurers war in den 50,60, 70er Jahren die Laufbahn doch klar: Grundschule ("Vater ist Arbeiter, der wird auch so was machen. Aufs Gymnasium passt der nicht")=> Hauptschule => handwerkliche Ausbildung.

Genau der gleiche Sohn würde mit den gleichen Noten heute aufs Gymnasium gehen.


Wo werden also Anforderungen gesenkt? Und Belege mir mal überhaupt bitte, wo hier Anforderungen gesenkt werden.
themarl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.16, 10:09   #23
themarl
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 159
Bedankt: 58
themarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Tanker3 Beitrag anzeigen
Sogar in meinem "Traumberuf" als Flugzeugkapitän wird man heutzutage nach Strich und Faden ausgebeutet, so dass manche Piloten so frustriert sind, dass sie ab und zu ihr Flugzeug gegen einen Berg lenken, und dabei noch 200 Leute mit in den Tod nehmen....
Hast du seriöse Belege dafür, dass Andreas Lubitz von seinem Arbeitgeber ausgebeutet wurde, somit "frustriert" war und aus diesem Grund das Flugzeug zum Absturz gebracht hat?

Kein Blabla, kein Wischiwaschi, keine Teenie-Mobbingverschwörungstheorien sondern Fakten. Ich warte.


Zitat:
Zitat von frosti2311 Beitrag anzeigen
Ich lerne grade Tierpfleger mit Schwerpunkt auf Heim- und Pensionstierpflege. Es war ein harter Kampf, und ich musste einige Rückschläge in Kauf nehmen. Ich bin froh, doch noch meinen Traumberuf lernen zu dürfen. Auch, wenn das Lehrgeld unter aller Sau ist, ich in einem Internat wohnen muss und ich hinterher noch 2 Jahre dran hängen muss wenn ich in einem Zoo unterkommen möchte.

(...)Ich hab schon 3 Ausbildungen begonnen gehabt, da war es überall das selbe. Der Leistungsdruck steigt, die Leute die durch Stress krank werden werden mehr. Richtig gearscht ist man, wenn man schon zu Schulzeiten Depressionen hatte. Wie ich zum Beispiel.

Die Schwierigkeiten deine Traumausbildung zu beginnen, liegt vielleicht weniger daran, dass ein "Bürohengst jemanden mit super Abi kennt" sondern vielmehr daran, dass der "Bürohengst" an deinem Willen zweifelt die Ausbildung zu beenden, wenn du schon drei (!!) andere Ausbildungen angefangen hast.
themarl ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei themarl:
Ungelesen 31.03.16, 10:48   #24
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von themarl Beitrag anzeigen
Hast du seriöse Belege dafür, dass Andreas Lubitz von seinem Arbeitgeber ausgebeutet wurde, somit "frustriert" war und aus diesem Grund das Flugzeug zum Absturz gebracht hat?
Der Vergleich ist jetzt aber etwas am Ziel vorbei. Es geht um "Schulische Ausbildungen" und deren Verhältnismäßigkeit zum geforderten Grundprofil für die berufliche Ausbildung. Und nicht um psychologische Profile. A. Lubitz litt weder unter Geldmangel, noch unter zu hohem Stress der durch seinen Arbeitgeber ausgelöst wurde. Das Thema A. Lubitz ist was für ein Psychologiestudium, aber nicht für ein solches Forum!

Das man als Pilot eine exzellente schulische Ausbildung benötigt ist doch wohl klar. Piloten tragen eine gewaltige Verantwortung. Ebenso wie Lokführer, oder Schiffskapitäne. Wobei Lokführer, wenn sie nicht gerade mit *******n Ladungen fahren, kaum ihr Gehirn zu komplexen Berechnungen auslasten müssen (Sorry alle Lokführer).

Ein Pilot hingegen muss in Mathe und Physik eine Leuchte sein. Thema: "Approach calculating" in Verbindung mit "Both ENG Out". Um mal mit ein paar Fachbegriffen zu werfen
Berechne mal einen Landeanflug in wenigen Minuten resp. Sekunden, wenn Dir beide Triebwerke ausfallen. Beispiel: Siehe "Chesley B. Sullenberger". Das war kein Glück, das waren Berechnungen und Erfahrungen auf Grund von Berechnungen. Also in Sachen Verkehrspilotenlizenzen sind solche Anforderungen bei weitem nicht ungerechtfertigt. So ein Mathe 4er will ich nicht neben mir sitzen haben, egal wie gut er fliegen kann. Da kann ich ja gleich allein fliegen.
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.16, 02:04   #25
eizzim
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 407
Bedankt: 262
eizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkte
Standard

Ich hab das Gefühl, dass immer weniger vom AN gefordert wird. Bin selber in einem größeren Logistikunternehmen einer großen "Autofirma".... Bezahlung mehr als gut, Arbeit echt leicht, AG mehr als kulant bei allem (freie Tage, sonstwas).

Bin dort nur als Student angestellt, aber das. was sich die ganzen Leute da leisten, ist selbst für mich oft unbegreifbar. Rumhängen, wenn Chef sagt halbe Stunde früher Feierabend, wird halt die halbe Stunde Raucherpause gemacht und erst danach ausgestempelt, weil geht halt durch. Wenn mal ein Schichtleiter meckert, geht man zum Betriebsrat und alles ist gut.

Natürlich rede ich jetzt nicht über Top Jobs, aber wahrscheinlich über die Mehrheit der Jobs, wo allerhöchstens das geleistet wird, was erwartet wird...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
eizzim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.16, 21:43   #26
precisionmanuals
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 17
precisionmanuals wird langsam von ratten respektiert | 125 Respekt Punkteprecisionmanuals wird langsam von ratten respektiert | 125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von themarl Beitrag anzeigen
Das ist völliger Quatsch.

Wo werden also Anforderungen gesenkt? Und Belege mir mal überhaupt bitte, wo hier Anforderungen gesenkt werden.
Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass das Bildungsniveau eines Volksschulabgängers '53 dem eines Hauptschulabgängers 2015 gleicht, so sei dir diese Meinung gestattet.

Zitat:
Zitat von themarl Beitrag anzeigen
Für den sehr intelligenten Sohn eines Maurers war in den 50,60, 70er Jahren...

Genau der gleiche Sohn würde mit den gleichen Noten heute aufs Gymnasium gehen.
Dem widerspricht wohl niemand. Belegt aber auch nicht deinen Punkt, sondern eher den meinen.

Ein sehr guter Hauptschulabgänger damals würde heute Abitur machen.

Aber dreh' den Spieß mal um... See isch nisch Digger!


Grüße, PM
precisionmanuals ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.16, 15:44   #27
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.743
Bedankt: 11.460
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von themarl Beitrag anzeigen
Wo werden also Anforderungen gesenkt? Und Belege mir mal überhaupt bitte, wo hier Anforderungen gesenkt werden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.16, 08:45   #28
themarl
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 159
Bedankt: 58
themarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von precisionmanuals Beitrag anzeigen
Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass das Bildungsniveau eines Volksschulabgängers '53 dem eines Hauptschulabgängers 2015 gleicht, so sei dir diese Meinung gestattet.


Das Bildungsniveau eines Volksschulabgängers 1953 war weitaus niedriger als eines Hauptschulabgängers 2015. Hängt übrigens auch damit zusammen, dass die Volksschule nur acht Jahrgangsstufen umfasste.
themarl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.16, 16:37   #29
Falcon999
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 148
Bedankt: 65
Falcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt Punkte
Standard

Ein Volksschulabgänger war aber nach seinem Abschluss in der Lage einfache mathematische Berechnungen durchzuführen und mehrere zusammenhängende Sätze fehlerfrei zu formulieren.

Ein Hauptschüler kann in der Regel weder den Dreisatz, noch beherrscht er halbwegs die deutsche Rechtschreibung. Es gibt einige wenige Ausnahmen von der Regel, aber ich betreue häufig solche Bildungsverweigerer und wenn man sich ausmalt, dass die einmal die Rente sichern sollen, dann schlägt man nur die Hände über dem Kopf zusammen.

Es kommt nicht von ungefähr, warum nicht einmal in Restaurantgewerbe, oder beim Hoch- bzw. Tiefbau noch Hauptschüler genommen werden. Die sind nicht in der Lage grundlegende Aufgaben und Normen des sozialen Miteinanders zu erfüllen. Darum wurde das Abi abgewertet: Jeden durch das Schulsystem schleifen, egal wie unfähig. Denn die Quoten wollen erfüllt werden.

Das Resultat sind unfähige Studis, unfähige Abiturienten, die in Technikberufe drängen etc. Aber die Wirtschaft hat an diesem Unsinn fleißig mitgestrickt. Eine Fünfzigjährige, die vor fünfunddreißig Jahren mal die Realschule absolviert hat, die ist in der Regel wesentlich fitter in der Birne, als ein 08/15 Realschüler von heute. Wie gesagt: Es gibt auch Ausnahmen, aber die Abwärtsspirale ist eindeutig zu erkennen.
Falcon999 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Falcon999 bedankt:
Ungelesen 18.04.16, 19:29   #30
themarl
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 159
Bedankt: 58
themarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Falcon999 Beitrag anzeigen
Ein Volksschulabgänger war aber nach seinem Abschluss in der Lage einfache mathematische Berechnungen durchzuführen und mehrere zusammenhängende Sätze fehlerfrei zu formulieren.

Ein Hauptschüler kann in der Regel weder den Dreisatz, noch beherrscht er halbwegs die deutsche Rechtschreibung. Es gibt einige wenige Ausnahmen von der Regel, aber ich betreue häufig solche Bildungsverweigerer und wenn man sich ausmalt, dass die einmal die Rente sichern sollen, dann schlägt man nur die Hände über dem Kopf zusammen.

Ich bin selbst Lehrer an einer Gesamtschule und ich sehe durchaus, was nach der 10. Klasse in die Welt entlassen wird. Ja, es gibt auch die von dir genannten. Der größte Teil der Abgänger mit einem Hauptschulabschluss ist aber durchaus in der Lage Dreisatz anzuwenden sowie die deutsche Rechtschreibung zu beherrschen.

Und auch der Volksschulabschluss bedeutet nicht, dass das Mathekönige und Rechtschreibgenies sind.
themarl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.16, 21:19   #31
musv
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 360
Bedankt: 127
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei musv bedankt:
Ungelesen 19.04.16, 04:31   #32
-Apx-
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 30
Bedankt: 39
-Apx- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105507 Respekt Punkte-Apx- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105507 Respekt Punkte-Apx- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105507 Respekt Punkte-Apx- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105507 Respekt Punkte-Apx- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105507 Respekt Punkte-Apx- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105507 Respekt Punkte-Apx- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105507 Respekt Punkte-Apx- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105507 Respekt Punkte-Apx- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105507 Respekt Punkte-Apx- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105507 Respekt Punkte-Apx- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105507 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SpikerTZ Beitrag anzeigen
Kapitalismus ole
Die heutigen Probleme gehen darauf zurück, dass der Schröder-Gerd OECD und Co. in den Hintern gekrochen ist. Ein Treppenwitz der Geschichte, immerhin sind es auch die linken Parteien (und nicht etwa die „kapitalistischen“), die unbedingt alle Kinder in die Krippe stecken wollen, damit die Eltern arbeiten gehen können — die CEOs reiben sich die Hände.
Nach dem Pisa-Schock wollten SPD und Grüne krampfhaft die Leistungen der Schüler und Studenten aufmöbeln, und die Zahl der Abschlüsse steigern. Das wurde, weil jede ernsthafte Reform Milliarden gekostet hätte, jedoch in fast allen Bereichen dadurch angegangen, dass man peu á peu das Niveau senkte. Außer in Sachsen und Bayern ist keine Abschlussarbeit an irgendeiner weiterführenden Schule heute noch so kompliziert wie noch vor zwanzig Jahren; das ist bereits in Studien bewiesen worden. Die Bewertungssysteme wurden geändert; vielfach das Sitzenbleiben abgeschafft; schließlich sogar in manchen Ländern die Vergabe von Noten bis hinauf zu der dritten, vierten oder sechsten Klasse. Selbst an den Grundschulen wurden so tolle Einfälle eingeführt wie schraipn lärn nach ghöa! Und alles nur, damit Deutschland in der Statistik besser dasteht. Nicht zuletzt: Wer heute in einer Firma an verantwortlicher Stelle sitzt, der hat meist noch einen Prä-Bologna-Abschluss, und viele lassen an Bachelor und Master kein gutes Haar, was der Abschluss im Einzelnen auch taugt.
Kurzum, die Anforderungen müssen ohnehin erhöht werden. Wenn sich dazu noch die Vorurteile der Personaler oder von Institutionen wie den Industrie- und Handelskammern gesellen, welche die Standards vorgeben, wird es indes eng. Und wenn das so weitergeht, enden wir als Land wieder da, wo um die Jahrtausendwende alles angefangen hat. Ausgenommen, dass all die Abgehängten diesmal noch weniger verstehen, warum sie keine Arbeit finden, immerhin bringen sie auf dem Papier doch alle Voraussetzungen mit, und die Situation noch absurder ist als damals, da schon heute teils selbst von einem Hausmeister verlangt wird, die Universität besucht zu haben.
Und da liegt der Schwachpunkt dieser Bildungspolitik: Wenn man im Namen der Gerechtigkeit jedem Läufer eine Goldmedaille umhängt, egal, ob er die 100m in 10 Sekunden oder in 2 Minuten gelaufen ist, fällt es sehr schwer, herauszufinden, wer wirklich schnell ist.
-Apx- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.16, 08:43   #33
Falcon999
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 148
Bedankt: 65
Falcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von themarl Beitrag anzeigen
Ich bin selbst Lehrer an einer Gesamtschule und ich sehe durchaus, was nach der 10. Klasse in die Welt entlassen wird. Ja, es gibt auch die von dir genannten. Der größte Teil der Abgänger mit einem Hauptschulabschluss ist aber durchaus in der Lage Dreisatz anzuwenden sowie die deutsche Rechtschreibung zu beherrschen.

Und auch der Volksschulabschluss bedeutet nicht, dass das Mathekönige und Rechtschreibgenies sind.
Dann arbeitest du in einem "Leuchtturm". Heute geht es in vielen Schulen nur noch darum Schüler durchzuschleusen, egal wie. Stichwort: Quotenerfüllung! Die Ausbildungs- und Vermittlungschancen für einen Hauptschüler tendieren ohnehin gegen null, weswegen man sich den Blödsinn des "qualifizierten Hauptschulabschlusses" hat einfallen lassen.

Ich behaupte nicht, dass jeder Volksschulabgänger hinterher zu einem Self Made Millionär geworden ist, aber einen generellen Bildungsabschwung wirst auch du nicht verleugnen können. Klar, die Kids von heute wissen wie ihre Handy Apps funktionieren und wo man im Netz beim Shoppen die größten Schnäppchen macht, aber grundlegende Dinge, wie die Elemente eines Satzaufbaus, oder Multiplikation beherrschen sie nicht mehr.

Ausnahmen gibt es durchaus, aber die Industrie jammert nicht umsonst seit Jahrzehnten, dass die Abgänger nicht mehr ausbildungsfähig sind. Dazu gehören auch grundlegende soziale Normen: Höflichkeit, Pünktlichkeit und gewisse Umgangsformen. Davon ist kaum noch etwas übrig!
Falcon999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.16, 11:21   #34
freakpor
LOL
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 132
Bedankt: 65
freakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punkte
Standard

Wie war das doch gleich:
Suchen eine 30 Dr. rer. nat. mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung und bereitschaft zu gelegentlichen überstuden (60h/woche). Lohn 30.000,-€.

Die Ansprüche der Wirtschaft sind auch durch den technologischen Wandel gestiegen. Gut für die, die mithalten können und dieser Nachfrage nachkommen können oder wollen. Schlecht für die, die nicht mithalten können oder wollen weil Work-Life Balanz oder was auch immer ihnen wichtiger ist.

Die staatlichen Schulen, sind wirklich nicht selten für die Tonne. Wie einer meiner Vorredener bereits gesagt hat geht es häufig um ein Durchlotzen der Schüler / Studenten. Auch im Studium geht es häufig darum das wirklich nur das ganz "faule Obst" aussortiert wird.
Ob sich der Trend in den nächsten Jahren bessern wird bleibt ab zuwarten. Die Verkürzung der Schulzeit, der Wegfall des Wehrdienstes, sowie die Umstellung im Studiensystems waren vermutlich nicht gerade dienlich für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Aber mal sollte nicht vergessen das schon im alten Rom über den Sitten verfall der Jugend gewschwätzt wurde.
freakpor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.16, 17:59   #35
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Falcon999 Beitrag anzeigen
Ausnahmen gibt es durchaus, aber die Industrie jammert nicht umsonst seit Jahrzehnten, dass die Abgänger nicht mehr ausbildungsfähig sind. Dazu gehören auch grundlegende soziale Normen: Höflichkeit, Pünktlichkeit und gewisse Umgangsformen. Davon ist kaum noch etwas übrig!
Naja da ist es eigentlich ganz interesannt mal zu lesen was hinter Generation X,Y und Z steckt.
Der Trend geht halt weg vom arbeiten. Wo der Generation X noch das Arbeiten oder das erreichen eines Ziels wichtig war, geht es der Generation Y eher um Work/Life Balance und der Generation Z um Spaß sei es Privat oder auf der Arbeit.

Naja ich finde den Trend traurig, aber wir werden es sehen Handwerk wird in einigen Jahren goldene Zeiten erleben. Denn die meisten studieren und viele was heute eine Lehre machen taugen nichts. Die sparte der Leute die in Fachberufen wirklich Handwerklich arbeitet schrumpft massiv und das nicht weil die Automatisierung einzug hält.
Den sei es Mechanik oder Elektrik diese Berufe boomen durch das erst richtig. Was die alten Handwerksberufe angeht dort ist der Standpunkt sicher schwerer, Beispiel IKEA und das gute alte Holzhandwerk, aber gut eine Küche vm Schreiner bleibt ne Küche vom Schreiner, daher werden diese Berufe auch immer ihren Platz haben, solange es Nachwuchs gibt.

Ich finde es auf der einen Seite aber auch gut, ich bin in der Elektrik/Automatisierung zuhause und wenn ich daran denke was ich alleine die letzten 2 Jahre an Stellenangeboten bekommen habe.
In der Sparte und je nach Region sucht der Arbeiter sich die Firma aus nicht umgekehrt, die Firmen suchen eher verzweifelt Leute die Arbeiten können und was von ihrem Fach verstehen.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Sitemap

().