myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 27.03.15, 04:00   #1
Throwaway_Account
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Throwaway_Account ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Abschluss nachholen - Benötige Hilfe

Hallo Gullianer (nennt man das noch so? ),

[Zuerst muss ich sagen, dass ich einen Throwaway-Account benutze, da mir das Thema doch sehr unangenehm ist und ich nicht unbedingt meinen richtigen MyGully-Account benutzen will.]

Ich bin seit einigen Jahren hier unterwegs und bräuchte jetzt mal wirklich Hilfe in einer für mich sehr wichtigen Sache.

Im Sommer werde ich 22 Jahre alt und habe nach meinem Abschluss auf der Hauptschule noch 1 Jahr die Berufsschule besucht, bis ich mit 18 Jahren nicht mehr schulpflichtig war.
Seitdem habe ich erfolglos versucht an eine Ausbildungs-Stelle zu gelangen und habe größtenteils mit dem Thema Schule abgeschlossen.

Ich muss kurz meinen schulischen Werdegang hier schildern:

Ganz normal die Grundschule bis ich auf eine Realschule gekommen bin.
Dort lief es Notentechnisch sehr gut und hatte auch keine Probleme mit Lehrer oder meinen Mitschülern.
Allerdings habe ich im letzten Halbjahr der 7. Klasse absolut 0 angestrengt (was teilweise auch mit dem Streit mit meinem damaligen Klassenlehrer zu tun hatte) und musste ein Jahr wiederholen.

In der neuen Klasse bin ich direkt auf die falsche Schiene geraten, mich mit falschen Leuten abgegeben, angefangen zu rauchen und meine Zeit quasi nur mit Zocken und in der Stadt abhängen vertrieben.
Ab der 9. Klasse (in die ich mich buchstäblich noch reingeschummelt habe) ging es dann entgültig mit meinen Noten bergab (ich schrieb nur noch 5 und 6 in den Arbeiten) und legte mich mit meinen Mitschülern und Lehrer an.
Ich bin während der 9. Klasse auch in ein Loch mit Depressionen, Minderwertigkeitsgefühlen gelandet und sogar für einige 1-2 Jahre suizidgefährend gewesen.
Meine Noten waren dementsprechend schlecht.. sehr schlecht (nur 5 und 6 auf dem Endzeugnis gehabt) und meine Versetzung war gefährdet.

Nachdem meine Eltern die Notbremse gezogen haben, bin ich auf eine Hauptschule auf dem Lande gewechselt.
Dort ging es einige Zeit gut (tolle Leute und Lehrer), jedoch konnte ich mich nicht auf dem normalen Weg halten und bin rückfällig geworden (mich mit den falschen Leute umgeben und meine Zeit mit daddeln vertrieben), auch das Aus meiner Beziehung hat mich völlig zerstört und habe somit meine komplette Abschlussarbeiten versemmelt.

Nach dem ziemlich dezenten Hauptschulabschluss bin ich aufgrund der Schulpflicht noch 1 Jahr zusätzlich auf eine Berufsschule mit Schwerpunkt Elektro und Metall-Technik gewechselt.
Auch hier wieder das gleiche Spiel, falsche Leute, beschissene Mitschüler und Lehrer und habe auch da fast gar nichts für die Schule getan.
Als i-Tüpfelchen habe ich in meinem Zeugnis der Berufsschule noch eine 6 stehen - in einem irrelevanten Fachen, aber die Note existiert trotzdem.
Ich habe während dem Jahr auf der Berufsschule noch jeweils ein halbes Jahr ein Langzeitpraktikum als Fachinformatiker - Systemintegration und KFZ-Mechatroniker gearbeitet und dort meine Erfahrung gesammelt.

Nach dem Jahr auf der Berufsschule hätte ich die Möglichkeit gehabt, noch 2 Jahre extra dranzulegen und meine mittlere Reife in der Fachrichtung Metall bzw Elektro-Technik nachzuholen.
Ich habe praktisch "FUCK IT" gesagt, mich nicht eingeschrieben und einfach mein Leben gelebt, gefeiert, gesoffen, geraucht und gezockt bis zum geht nicht mehr.

Ich habe bereits seit der Hauptschule regelmäßigen Kontakt mit einer Jugendberaterin von der Agentur für Arbeit gehabt.
Sie wollte mich schon mehrmals auf eine CJD (Christliches Jugend Dorf) schicken, was ich allerdings aufgrund des schlechten Rufs des Institutes abgelehnt habe.
Dann wurde ich an eine Einrichtung verwiesen, wo ich einen Termin mit einem anderen Jugendberater hatte, dieser allerdings so unsympathisch und respektlos gegenüber mir war, dass ich nach dem zweiten Termin den Kontakt sofort abgebrochen hatte und mich dort auch nicht mehr blicken lies.

Auf Druck der Agentur für Arbeit habe ich auch Bewerbungen zu Ausbildungsstellen verschickt, allerdings nur Absagen bekommen und nicht mal zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden - trotz einwandfreier Bewerbung.
Vor ungefähr 2 Jahren habe ich aufgehört Bewerbungen zu verschicken, weil mich die Absagen immer mehr deprimiert, statt motiviert haben.

Jetzt bin ich 21 Jahre alt (werde ich Sommer 22) und nun hat es bei mir im Kopf *klick* gemacht und habe gerafft, dass ich in meinem Leben etwas ändern muss.
Ich werde in den nächsten 1-2 Jahren aus meinem Elternhaus ausziehen müssen und auch die Krankenkasse meldet sich mittlerweile jeden Tag bei mir wegen der Krankenversicherung.

Nach langer Überlegung habe ich die Entscheidung von damals wieder ad acta gelegt und möchte gerne wieder zur Schule weitergehen, um wenigstens die Mittlere Reife in den Händen halten zu können.
Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das anstreben soll und welche Schule mich in dem Alter überhaupt noch nehmen möchte.
Es gibt einige Schulen mit dem Schwerpunkt der Elektro-Technik (ich möchte in dem Bereich gerne bleiben, da ich gerne irgendwann im IT-Bereich arbeiten möchte), jedoch kenne ich da die Aufnahme-Kriterien nicht und weiss auch gar nicht, ob ich überhaupt noch genommen werde.

Auch gibt es da die Möglichkeit an einem Fernstudium (wobei Studium da das falsche Wort wäre) bzw. die Abendschule, zum Nachholen des Abschlusses.

Was wäre denn für mich das beste, normal die Techniker-Schule weiter besuchen oder doch die Abendschule?

Ich lese hier sehr viel im Forum mit und es scheint so, als würde man hier gute Hilfe erhalten.

Daher hoffe ich mal, dass ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt und mir eine kleine Hoffnung für meine Zukunft geben könnt.
Throwaway_Account ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.15, 04:39   #2
wolfgang1502
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 658
Bedankt: 688
wolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punkte
Standard

Wende dich an entsprechende Stellen im Realen Leben,oder geh zum Bund
wolfgang1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.15, 07:58   #3
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Mit deinem Hauptschulabschluss kannst du auf eine 2-jährige Berufsfachschule um dort die Fachschulreife (Mittlere Reife) zu erlangen.
Dort wird es auch bestimmt welche in technischer Richtung geben, jedoch solltest du dich egal welchen Schwerpunkt die Berufsfachschule hat bei jeder Anmelden.

Ich glaube für dieses Schuljahr kannst du dich gerade noch irgendwo anmelden, meistens geht die Anmeldefrist bis Ende März, also Montag und Dienstag hättest du vielleicht noch Zeit die Anmeldeunterlagen bei einer Berufsfachschule abzugeben.

Falls die Anmeldefrist schon vorbei ist, kannst du deine Unterlagen trotzdem abgeben, wirst dann aber erst berücksichtigt, wenn alle rechtzeitig eingegangenen Anmeldungen bearbeitet worden sind. Chancen stehen da meistens trotzdem richtig gut genommen zu werden, vorallem wenn du dich an 2 - 3 Berufsfachschulen angemeldet hast. (Entfernung sollte keine Rolle spielen, solange die Schule mit dem Bus oder der Bahn in einer Stunde erreichbar ist)


Dann hättest du mit 24/25 die Mittlere Reife.

Danach könntest du theoretisch noch auf ein 2-jähriges Berufskolleg für die Fachhochschulreife um dann sogar studieren gehen zu können.


Jeder hat hier und da mal Momente im Leben in denen es nicht so gut klappt und je nach Person kann es sehr schnell passieren, dass man sich in deiner Situation wiederfindet.

Die Mittlere Reife nachzuholen ist definitiv eine sehr gute Idee.
Berufsfachschulen haben keine Altersgrenze, also versuche es zumindest bevor du irgendwas anderes machst.


Je nach Bundesland ist es möglich BAföG für das Berufskolleg zu beantragen, sollten deine Eltern dich dabei nicht weiter unterstützen wollen.
(wobei wenn ich du wäre, ich mit ihnen reden würde und ihnen vielleicht sogar den Thread hier durchlesen lassen, damit sie sich bewusst sind wie es dir im Moment geht und was für Gedanken du dir machst)

Wenn du dann also deine Mittlere Reife (Fachschulreife) von der Berufsfachschule hast und das mit dem BAföG klappt oder deine Eltern dich unterstützen wollen um dir eine bessere Zukunft zuzusichern, erwäge es nach der Berufsfachschule auch auf ein Berufskolleg zu gehen!
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.15, 16:08   #4
der Stinkie
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 1
Bedankt: 0
der Stinkie ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Wir haben hier in Deutschland alle Möglichkeiten. Was die beste Möglichkeit für dich ist kann ich nicht einschätzen, das hängt von deiner Motivation und deinem Potential ab.

Für die meisten in deiner Situation ist es wohl das beste, die Mittlere Reife an einer Schule nachzuholen und sich dann eine Ausbildung zu suchen.

Wenn du es wirklich wissen willst und quasi ein verkanntes Genie bist, kannst du innerhalb eines Jahres selbstständig den Realschulabschluss nachholen, im Jahr darauf das Abitur und dann Maschinenbau studieren.

Wenn das alles nicht klappt kannst du auch als Hilfsarbeiter in kleineren Elektro- oder Maschinenbaubetrieben Glück haben und eine Ausbildung ergattern, auch mit Mitte 20, wenn du zielstrebig und geschickt bist und die dich mögen.

Es hat in deinem Kopf klick gemacht und das noch rechtzeitig. Also mach dir keine Sorgen, du hast es in der Hand.
der Stinkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.15, 13:31   #5
tomcrswer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomcrswer
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 364
Bedankt: 1.744
tomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Throwaway_Account Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich 21 Jahre alt (werde ich Sommer 22) und nun hat es bei mir im Kopf *klick* gemacht und habe gerafft, dass ich in meinem Leben etwas ändern muss.
Ich denke, dass dieses *klick* der entscheidende Punkt war/ist, Glückwunsch dazu

Versuch (einfach) verschiedene Informationsquellen:
  • [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (da hattest du ja schon einen Kontakt)
  • Geh persönlich zu einer Schule und frag im Sekretariat, ob diese dich aufnimmt - selbst bei einer Absage können dir die Mitarbeiter evtl. Tipps geben
  • Internet-Recherche zum zweiten Bildungsweg I(z. B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
  • Bewirb dich weiterhin auf Ausbildungsplätze; sei dabei ehrlich, erkläre den Grund für deine geänderte Einstellung zum Lernen; möglicherweise bekommst du die Chance auf ein Vorstellungsgespräch; sei höflich und pünktlich
Das Wichtigste ist aber: Lass dich von eventuellen Rückschlägen nicht entmutigen!!!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

P.s.:
Ich habe mein Fachabi auch über den zweiten Bildungsweg machen müssen - und jetzt mache ich nen Master of Science --> Lass dir blos nicht sagen, das schaffst du eh nicht! Wer etwas wirklich will, kann "Unmögliches" möglich machen
__________________
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht,
aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Voltaire [1694-1778]
tomcrswer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.15, 13:04   #6
Falcon999
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 148
Bedankt: 65
Falcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt Punkte
Standard

Mein Ratschlag: Informiere dich über kombinierte Ausbildungsangebote. Soll heissen: Du erwirbst einen Realschulabschluss mit einer Ausbildung, die in erster Linie außerbetrieblich erfolgt. Diese Programme werden in der Regel von der Arbeitsagentur gefördert. Ein Ausbildungsgehalt bekommst du allerdings nicht!

Durch deine letzten 3 1/2 Jahre wird es unmöglich, dich auf dem freien Markt für einen Arbeitgeber interessant zu machen. Das hast du schon selbst gemerkt! Ein mittelprächtiger Hauptschulabschluß ist Abfall. Selbst in den Handwerksberufen wird es für gute Realschüler mittlerweile extrem schwierig eine Zusage zu bekommen.

Ich bin wirklich kein Freund der Arbeitsagentur, aber in dem Fall solltest du dich an sie wenden, oder an deren Partner.
Falcon999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.15, 13:07   #7
Criunk
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 16
Criunk gewöhnt sich langsam dran | 24 Respekt Punkte
Standard

Ich kann gerne noch etwas dazu schreiben. Ich bin momentan 20 und habe damals auf einer Realschule+ gelernt. Bin dann ohne Abschluss abgegangen da mir alles gleichgültig war, und Schule einfach für mich eine Tortur war. Toll wenn dir jeder Lehrer sagt "Du wirst eh keinen gescheiten Beruf erlernen". Ich habe mich so gesehen gehen lassen. Das Jahr darauf bin ich ein Jahr auf die Berufsschule gegangen, habe den HSA nachgeholt, bin danach ein Jahr auf die Berufsfachschule und habe ein Jahr Metall gemacht (BF1, geht zwei Jahre). Aber das war sowas von langweilig und absolut nicht meine Welt. Ich habe mich dort eigentlich nur angemeldet weil ich nicht wusste wie es weitergeht. Ab hier hats klick gemacht. Habe mich das Jahr darauf auf einer Tagesrealschule angemeldet und bin bald fertig.

Zur Schule an sich : Schulfremdenprüfung ist die dümmste aber auch zugleich am häufigsten verbreitete Möglichkeit einen Schulabschluss nachzuholen. Einmal, da du zwei Jahre am Stück nur auf eine blöde Prüfung lernst, und zweitens weil du beim zweiten Fehlschlag weg vom Fenster bist und keine weitere Prüfung ablegen kannst. Ich bin problemlos mitgekommen, aber sobalb es an mathe ging bzw. geht ist bei mir schicht im Schacht. Ich sollte den MSA zwar bekommen, aber es wird knapp. Von daher musst du genug Fleiß und Lust mitbringen den Abschluss zu schaffen, sonst wird es nichts.

Hier in Mannheim waren wir anfangs 22 Schüler die am ersten Tag alle da waren, nach ein paar wochen kamen wenn überhaupt 7-9 Schüler. Mittlerweile sind wir ca. 8 Schüler, und von diesen 8 möchten 5 tatsächlich den Abschluss schaffen. Der Rest sitzt nur faul rum und plärrt blöde Kommentare in den Klassenraum. Denke es wird bei dir ähnlich sein, deshalb der Tipp -> komm immer, auch wenn die anderen keinen Bock haben.
Criunk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Sitemap

().