Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 10.05.12, 05:56   #12
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
also ich selbst fürchte mich vor der unendlichkeit!!
Diese Aussage zeigt, dass du eine (für menschliche Verhältnisse) recht gute Vorstellung von Unendlichkeit hast.

Ich hab mir schon verschiedene Szenarien fürs Jenseits vorgestellt und überlegt was wohl realistisch wäre. Aber Ewigkeit wäre Folter. Daher denke ich auch, dass es die Möglichkeit gibt das zu beenden, falls überhaupt etwas nach dem Leben kommt. Vor allem ist in der Realität nichts ewig. Und irgendwie müsste die Seele ja mit der Realität in Zusammenhang stehen.

Mir scheint dabei die grundsätzliche buddhistische Idee sehr plausibel. Reinkarnationen um Erfahrungen in verschiedenen Leben zu sammeln und wenn man genug hat kommt das Nirvana als eine Art der Befreiung.

Alternativ könnte nach dem Leben auch eine Art Traum kommen, den man mit dem verbleibenden Bewusstsein kontrollieren kann. Dabei wäre das physische Leben dann so etwas wie die Geburt der Seele. Aber auch hier würde wohl jeder sich irgendwann für Ruhe entscheiden... Das wäre auch wiederum mit der Idee aus dem Startpost konform. Denn die Art wie so etwas zustande kommt, lässt natürlich viele Möglichkeiten offen.

Vielleicht kommt auch nichts, da hätte ich auch kein Problem mit.

Aber so etwas wie ein Gericht oder Folter im Jenseits halte ich für unmöglich, da solche Dinge nur von Menschen gemacht werden. Und auch nur von Menschen deren Bewusstsein nicht ausreicht um sich in andere hineinzuversetzen. Das ist wiederum auch ein Punkt der für die Idee der Reinkarnation sprechen würde... Menschen wären auf verschiedenen Erfahrungs- und Bewusstseinsstufen. Wobei keine besser oder schlechter ist, denn jede Seele geht den selben Weg.

Und falls einer fragt woher die ganzen Seelen kommen während die Weltbevölkerung so zunimmt: in diesem Gedankengang sollte man auch davon ausgehen, dass die Erde nicht der einzige Planet mit bewusstem Leben ist. Und außerdem wäre es unwarscheinlich, dass Tiere keine Seele hätten. Wenn man sich mal ein wenig mit dem intelligenten Verhalten von Tieren beschäftigt, dann distanziert man sich vom Gedanken, dass der Mensch irgendwas "besseres" wäre.

Ums jetzt mal ganz esoterisch zu formulieren:
Die Seele in Lebewesen ist nur eine Manifestation eines Aspekts der Seele des Universums. Diese durchdringt alles und daher ist auch die Frage nach der "Anzahl" der Seelen sinnlos.


Und damit es keiner falsch versteht: ich würde mich selbst als Agnostiker bezeichnen...! Ich glaube nicht, dass ein Mensch jemals eine Antwort auf diese Fragen finden kann.


Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
Zuallerletzt: Kommt es "mir" nur so vor, dass in diesem Thread völlig zusammenhanglos durcheinandergeschwafelt wird und Äpfel mit Birnen über einen Kamm geschert werden, oder ist das "wirklich" der Fall?

Nur aus diesem Grund habe ich jetzt auch noch was geschrieben. ^.^
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei keks3000: