Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.11.09, 11:09   #2
Soundsphere
Sunn O)))
 
Benutzerbild von Soundsphere
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Baile Átha Cliath
Beiträge: 470
Bedankt: 165
Soundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt Punkte
Standard

Mh, lustige Frage.
Also, zunächst einmal: Doppelte Lichtgeschwindigkeit ist nach Einsteins Relativitätstheorie gar nicht möglich. Ein bewegtes Objekt nimmt an Masse zu, je schneller es unterwegs ist (diese Massezunahme ist bei geschwindigkeiten, die auf der Erde erreicht werden überhaupt nicht relevant). Bei annähernder Lichtgeschwindigkeit (ab sofort bezeichne ich Lichtgeschwindigkeit mit c) wird die Masse des Objekes fast unendlich. Für einen Sprung auf c wäre unendilich viel Energie nötig um das Objekt anzutreiben. Daher ist c (noch) nicht möglich.

Aber genug davon, zu deiner Frage:

Nehmen wir an, wir fliegen, wie in deiner Frage, mit 0,5 c, und beobachten von der Erde aus über einen Bildschirm das Raumschiff (nehme an, das hast du gemeint), dann würden wir den Flug nur am Anfang in Echtzeit sehen(jedoch auch wieder nicht, beziehen wir uns auf Einstein: Zeit vergeht langsamer je schneller sich ein Objekt bewegt -->Zeitdilletation), müssten aber, je weiter das Raumschiff von der Erde entfernt ist, immer länger auf die Bilder warten, da sie erst zu Erde übermittelt werden müssten. Das letzte Bild würden wir daher theoretisch nach 16 Jahren übermittelt bekommen. Einstein würde mir hier höchstwarscheinlich widersprechen, da wegen der Zeitdilletation des Schiffes auf der Erde mehr Zeit vergangen sein wird. Die Besatzung des Raumschiffes hat 16 Jahre durchlebt, auf der Erde, als beobachter, verging für uns viel mehr Zeit. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel, aber es könnte durchaus möglich sein, dass das letzte Bild von deinem Kindern gesehen wird.

Ich hoffe, dass das alles richtig war, wenn nicht steigt mir auch mein Physik-Lehrer aufs Dach.
Falls fehler drin sind, bitte korrigieren, und nicht gleich böse werden, bin kein Experte
__________________
Soundsphere ist offline   Mit Zitat antworten