Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 10.08.14, 17:09   #48
Eulaner2
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 7
Bedankt: 10
Eulaner2 sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jackieiii Beitrag anzeigen
Ich beschrieb nicht den Lösevorgang, sondern die Herstellung flüssigen Stevias...

Das kommt dann so in den Kühlschrank und fertich.


Vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber: Du löst Steviolglycoside aus der Planze/ den Blättern. Oder? Also das ist ein Lösevorgang. Diese Technik mag für die Herstellung als "Hausmittel" gelten und gut funktionieren.

Wenn der Spaß industriell hergestellt werden soll, wird ja aber auf die Eigenschaften der einzelnen Steviolglycoside geachtet und man versucht, dass die einzelnen, unwichtigen Komponenten heraussortiert werden.
Somit erhöht sich die Konzentration und die gewollte Reinheit wird erreicht.

Wenn man jedoch alle Stoffe aus den Blättern löst, kann es sein, dass du mehr von der Stevia-Lösung in dein Nahrungsmittel geben musst, da die "falschen" Steviolglycoside nicht ganz so süß schmecken. --> Privat kein Problem, jedoch wird im Verkauf die maximale Menge an Zusätzen geregelt (zb. von der EFSA) --> weniger Süße im Produkt --> schmeckt (zb. Kindern) nicht so gut wie andere Süßigkeiten mit mehr Süße. --> etc.

Wenn wir vielleicht grad aneinander vorbeireden, dann klär mich mal bitte auf...
Eulaner2 ist offline   Mit Zitat antworten