myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 21.01.24, 19:17   #1
fourtwenty
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
fourtwenty ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Die Suche nach Alkaloide in Pflanzen

Nach einer ausgiebigen Suche nach Büchern, die sich spezifisch mit Alkaloiden in Pflanzen beschäftigen, muss ich leider feststellen, dass sie zwar in medizinischen und naturwissenschaftlichen Büchern oft als Nebenaspekt vorhanden sind, jedoch keine direkte Handlungsanleitung bietet. Das Überprüfen, ob sie überhaupt in den gefundenen Büchern enthalten sind, gestaltet sich als schwierig, da ich die Bücher einerseits nicht als E-Books finde und andererseits es mir nicht möglich ist, diese meist teuren Bücher wahllos zu erwerben.

Meine Frage lautet: In welcher Literatur finde ich eine umfassende Auflistung der Alkaloide in Pflanzen sowie eine klare Giftigkeitsanalyse, die unter anderem den natürlichen Abbau im Körper und die Gefahrenmenge berücksichtigt?
fourtwenty ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.24, 23:42   #2
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.552
Bedankt: 4.334
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von fourtwenty Beitrag anzeigen
[...] eine klare Giftigkeitsanalyse, die unter anderem den natürlichen Abbau im Körper und die Gefahrenmenge berücksichtigt?
Probieren geht über studieren.
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.24, 00:47   #3
fourtwenty
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
fourtwenty ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Alkaloidsystem des Körpers ist ein stark vernachlässigtes medizinisches Thema. Meist wird es nur am Rande erwähnt oder sogar übersehen – das sollte nicht sein. Es muss doch irgendwo ein Buch geben, das sich direkt damit befasst, vielleicht sogar ein Ebook.

Es gleicht einem Puzzle; einzelne Verweise zur Toxizität sind schon rar und bieten oft keine klare Darstellung darüber, ab welcher Menge es gefährlich wird. Bei der Erprobung unter der Menge von Morbidität spielt auch der prozentuale Abbau von Alkaloiden eine Rolle. Zudem sollte eine bestimmte Menge des Wirkstoffgehalts nachgewiesen werden, so hoffe ich es zumindest, basierend auf den Vorschriften der Mikro-Dünnschicht-Chromatographie des Pharm. Eur., DAB und DAC/NRF, wie von Jürgen Wolf beschrieben.

Wie Alkaloide in dieser Methode nachgewiesen werden, bleibt unsicher. Es ist nicht einmal sicher, dass dies in den neuesten und besten (2015) Chemieregulierungen erwähnt wird.

Schon allein das Auffinden der Pflanzen gestaltet sich als Herausforderung ohne klare Linie. Es gibt sicherlich genug bekannte Pflanzen, aber eine umfassende Liste ist schwer zu finden – das ist genau das, wonach ich suche. Das Finden wissenschaftlicher oder chemischer Fachliteratur als Ebook gestaltet sich für mich als etwas schwierig. Ich habe bereits alle bekannten Seiten durchsucht und bin irgendwo offensichtlich in die falsche Richtung gegangen.
fourtwenty ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.24, 04:25   #4
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.552
Bedankt: 4.334
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von fourtwenty Beitrag anzeigen
Das Alkaloidsystem des Körpers ist ein stark vernachlässigtes medizinisches Thema.
Ja, das Alkaloidsystem des Körpers ist wie die Regel der Frau: Eine Geschichte voller Missverständnisse.
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
Credence (28.01.24), fourtwenty (15.02.24)
Ungelesen 03.02.24, 17:14   #5
pbxx
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 21
pbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punkte
Standard Alkaloiden in Pflanzen

Bert Marco Schuldes - Psychoaktive Pflanzen

Konstitution und Vorkommen der organischen Pflanzenstoffe (exclusive Alkaloide), Basel, Birkha?user, 1958

Biochemisches Handlexikon: V. Band: Alkaloide, Tierische Gifte, Produkte der inneren Sekretion, Antigene, Fermente ????
Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 1, 1911

Die Fabrikation der Alkaloide ????
Berlin: J. Springer, 1927
Schwyzer, Julius
...
Suchen + Finden bei: Sci-Hub, LibGen, Z-Lib, Annas Archiv
pbxx ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pbxx:
fourtwenty (15.02.24)
Ungelesen 03.02.24, 17:16   #6
pbxx
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 21
pbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punktepbxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1145579 Respekt Punkte
Standard Alkaloiden in Pflanzen

+
Die Alkaloide, eine Monographie der natürlichen Basen
Berlin: Borntraeger, 1931, Trier, Georg, 1884; Winterstein, Ernst Heinrich, 1865
pbxx ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pbxx:
fourtwenty (15.02.24)
Ungelesen 15.02.24, 20:54   #7
fourtwenty
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
fourtwenty ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank !!
hab so gute Antworten schon gar nich mehr auf den schirm gehabt.
Eines habe ich dann doch entdeckt naja zum direkt kauf von 280.-

Alkaloids

Biochemistry, Ecology, and Medicinal Applications
Margaret F. Roberts, Michael Wink

sonst nirgens, noch :=P
Schau mich jetzt mal um, wirklich Bombe, und nochmals danke!

und auch danke für den netten hinweis. Ja, ich hab da etweilig viel bei medizinischer litaratur gesucht irgendwie ergab sich das Fliesend aus der Suche Heraus.
Diese Tatsache ist sozusagen immer weiter Geronnen
fourtwenty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Sitemap

().