myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

reale welt oder matrix

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.02.12, 04:47   #106
joschi101
Anfänger
 
Benutzerbild von joschi101
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 8
joschi101 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mmmmmh. ich sag mal wenn wir in einer matrix wären warun MÜSSEN wir dann essen trinken schlafen arbeiten u.s.w.
andererseits schonmal bei nem magier gewesen vielleicht solltest du mal mit einem reden.
joschi101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.12, 02:26   #107
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

... alles verstanden bisher - nur die Frage nicht!
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.12, 21:07   #108
Higlav
begeisteter Neuling
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 24
Bedankt: 5
Higlav ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

An Religion glaubst du auch nicht? WTF? Wie geht denn das? XD

Zu deiner Frage:
Ich glaube, dass diese "Erstellung" und die "Instandhaltung" einer solchen Matrix viel zu übertrieben, um zweckmässig zu sein. Wenn (Ich beziehe mich mal nur auf den Film) eine andere Lebensform uns Menschen versklavt und in solche Behälter gestopft haben sollte gibt es da einige Hinweise, dass das höchst unwarscheinlich ist: Wir Menschen leben in einer zu komplexen Welt mit zu vielen Möglichkeiten, als dass die alles in einem Simulator zu "Programmieren" vermochten. Es ginge ja viel einfacher: sie sagen uns, dass wir dumm sind und setzen uns auf eine endlose Ebene, wo wir dann halt so vor uns hinvegetieren würden. Wir haben einen Film von der eigentlichen Realität gedreht? das hätte man unterbunden, um Skeptiker und Verschwörungstheoretiker nicht auf "falsche" Gedanken zu bringen...
__________________
Chuck Norris Meine Lieblingsantworten sind: 3, links - In GENAU dieser Reihenfolge...
Higlav ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.12, 21:58   #109
Blasthero
Newbie
 
Benutzerbild von Blasthero
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 79
Bedankt: 16
Blasthero ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

neue theorie: am anfang war nichts. sagen wir mal 0. aus einem blöden zufall wurde 1. oder besser gesagt aus nichts kommt unweigerlich etwas.
und aus diesem 0 und 1 entsteht: a) etwas neues b) mehrere neue sachen (parallel universen)

spielt ja auch keine rolle. das würde so parodx es auch klingt bedeuten, dass das alles folgen dieser einen kombination sind (jetzt nicht nach unserer mathematik). alles was ich mache, passiert nur weil es unweigerlich passieren musste. ich tendiere in dem fall eher zu a)

das ist im moment das was ich mir am besten vorstellen kann. der mensch kann sich nichts nicht mal vorstellen. aber aus diesem nichts muss unweigerlich etwas passiert sein, weil da doch etwas war, oder das sich so ergeben hat.

würde bedeuten alles was ich tue ist vorbestimmt. könnte theoretisch vom dach springen und es müsste irgendwie weiter gehen. oder nicht, weil das ja geplant war xD

so das war jetzt genug verwirrung
Blasthero ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.12, 23:39   #110
hdtv-fan
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
hdtv-fan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mir gefällt ja die Idee, dass das alles eine Simulation ist. Wer weiß, vlt ist es eine ähnliche Zivilisation wie wir, die aber alles erreicht hat und sich die Frage stellt warum sind wir hier. Dafür haben sie einen Simulator gebaut, der den biologisch bekannten Menschen und die Welt nachahmt. Von diesen Simulationen gibt es tausende. Und sie laufen mit rasender Geschwindigkeit. Das einzige Ziel ist, dass unter den unzähligen Simulationen eine Welt zu einer befriedigenden Antwort zur Frage kommt.
hdtv-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.13, 14:47   #111
wollie88
Holzbombe
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 23
Bedankt: 2
wollie88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

real oder matrix - obwohl eine Matrix für den oder die "Betroffenen" sicherlich auch wieder real sein dürfte - es gibt also offenbar keinen ordentlichen Ausweg.
Was mich aber ständig frappiert ist die "Tatsache ?", dass in unserer Welt vieles so extrem glatt erscheint (Natur <==> Theorie) und sich oft in relativ einfachen Formeln ausdrücken lässt..... bald so als wären zuerst die Formeln da gewesen und danach unsere Realität.
...wer hat dann die Matrix erschaffen ... und wer den Erschaffer und wer den ...u.u.usw. ??? ==> für uns offenbar unlösbar.
wollie88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.13, 23:51   #112
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Aerosoul Beitrag anzeigen
die evolution diktiert, also gehorche!!
Wie langweilig. Das spiel ich nicht mit, sorry.
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.13, 16:25   #113
droxus
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von droxus
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 196
Bedankt: 72
droxus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Keine Lust, alles durchzulesen, aber wie auf der ersten Seite und der erste Post das Höhlengleichnis von Platon schon sagt...

Mit letztendlicher Gewissheit können wir nicht sagen ob unsere Welt bzw. ob wir wirklich Real sind.
Es KANN wirklich alles vorher bestimmt sein was wir machen, was wir erleben, wie wir riechen etc.
(Und vll sind die Illuminaten die Erlöser die die Wirklichkeit kennen, wer weiß ...warn witz)

Aber an sich ist es mir egal ob reale Welt oder nicht..ich mein, ich bin glücklich demnach ist es mir egal ob mich jmd. kontrolliert .
__________________

Invader Zim - Gir
droxus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.13, 23:03   #114
grunzz
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 26
Bedankt: 14
grunzz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein gewisser Olaf Müller hat sich dazu von Hilary Putnam inspirieren lassen. Der Beweis, dass wir die wirkliche Welt erleben, geht ungefähr so:
1.) in meiner Sprache bezeichnet das Wort Eule eine Eule.

In anderen Worten, ich beziehe mich mit meiner Sprache auf die Realität. Das ist Voraussetzung dafür, dass eine Aussage wie - was ich erlbe ist nur eine Illusion, die Wirklichkeit sieht ganz anders aus - überhaupt einen Sinn hat.

2.) Wäre die Welt nur eine Illusion, wäre dies nicht der Fall, das worauf sich meine Sprache bezöge wären die Objekte, die mir der vorgegeben würden, die in keinem Zusammenhang mit den echten Dingen stehen.

3.) Daraus folgt, dass mir die Realität nicht vorgegaukelt wird, denn meine Sprache ist verschieden von der einer Person, bei der das der Fall wäre.
grunzz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.13, 00:36   #115
Ajar
Albaner
 
Benutzerbild von Ajar
 
Registriert seit: Apr 2013
Ort: switzerland
Beiträge: 9
Bedankt: 2
Ajar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

die uni bonn versucht der frage nachzugehen, ob wir evtl. in einem künstlich erschaffenen universum leben und ob wir überhaupt in der lage wären, dies zu erkennen, bzw. ein muster eines künstlichen universum....sehr interessant

therotisch kann es auch sein, dass unsere realität und dimensionen gar keine sind, sondern eine projektion, ein hologram und wir ausserdem gar nicht in einer 3 dimensionalen (oder noch mehr dimensionen) welt leben, sondern eben in einem hologram, wobei es auch keine zeit gibt, welche in diesem fall sowas wie einzelbilder sind welche aufeinander folgen und sowas wie zeit simulieren....oder so....öhm ich werde der frage mal weiter nachgehen, sobald mein thc level niedriger ist
Ajar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.13, 01:30   #116
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Higlav

das bild mit dem mixer ... .
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.13, 06:35   #117
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ajar Beitrag anzeigen
die uni bonn versucht der frage nachzugehen, ob wir evtl. in einem künstlich erschaffenen universum leben
hallo Ajar
nun ja, künstlich kann ja eigentlich nur eine ableitung von kunst sein.
von daher würde es auch wenig sinn machen chemische elemente in a natürliche und b künstliche elemente zu unterteilen.
oder aber auch, alles außer wasserstoff ist künstlich, ist wasserstoff unkünstlich ??

reale welt oder matrix ?
was für uns (für ein individuum, für einen menschen) ist real ??
ok, es gibt mathematik, es gibt naturgesetze
(wobei ich mich selbst jetzt spontan doch eher von dem begriff naturgesetze distanzieren möchte, denn selbst natur ist doch eher ein recht flexibler begriff)
von daher, es gibt mathematik, und es gibt uns!!

ich wollte eigentlich erklären das emotionen für uns eigentlich nur etwas sehr reales sein können, verglichen mit "realer welt" kann dies nach heutigem allgemeinem sprachgebrauch nur schwer in einklang gebracht werden, und genau da herrscht in kombi mit reiner wissenschaft erheblicher nachholbedarf, bzw eine frequenzlücke!!!
also, was ist real, was ist realität ???
wahrscheinlich benutzen wir sogar oft das wort "real", und meinen das wahrhafte, aber was ist für uns wirklich realität, für uns als person. oder aber auch als gesellschaft.

ich möchte euch gerne sagen was für mich als ich realität zum großteil ausmacht.
emotionen!!!
und emotionen resultieren von sinnlichkeit, wobei diese aussage eigentlich nur grundsätzlich falsch sein kann, denn emotion ist die königsdisziplin der sinnlichkeit, und resultierend, und hat natürlich einen ganz bestimmten bezug zu zeitpunkt X.

ok, von daher, welche verknüpfung hat emotion mit dem weltall ??
ich meine nicht unser universum in seiner gesamten zeitlichen spannweite, sondern das weltall!!!
auf diese frage ist (bzw konnte) unsere wissenschaft bisher noch gar nicht kommen (konnte, weil zu unwissenschaftlich, weil zu weit entfernt von der wirklichkeit)

edit:
ich hab grad nur die letzten 3 beiträge gelesen, weil ich aktuell keine große lust zu lesen habe, sondern schreiben möchte.
ich selbst habe aber wirklich unglaublich viel in den letzten ca 5 jahren gelernt, alleine durch lesen in foren, was andere zb zu thema x wie diesem schreiben u denken, und ich hätte nicht für möglich halten können das mich dies so hätte bereichern können, von daher hoffe ich selbst das ich hier nochmal genauer nachlese.

edit 2:
ich möchte euch auch gerne erklären was die wesentlichsten inspirationen waren, inspiration kann ich zb jetzt aktuell für mich nur mit sound gleich setzen, also alles was jetzt gerade von mir schriftlich kommt ist auch gleichzeitig das was ich höre, sound kann helfen weiter zu geben was sehr tief liegt.
2 interessante theorien:
1. der urknall ist ein zeitlicher brennpunkt
2. evolution strebt einen zustand an sich frei in der zeit zu bewegen
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.13, 04:37   #118
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

scheint wohl geschmackssache zu sein ...
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.13, 09:29   #119
Shimama
ist im naruto fieber <3
 
Benutzerbild von Shimama
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: im industrieherzen deutschlands
Beiträge: 226
Bedankt: 537
Shimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich empfehle euch, euch ein wenig mit Quantenphysik zu beschäftigen, wenn ihr da Wissenschaftlich herangehen wollt
Shimama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.13, 16:10   #120
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Das Video hat aber wenig mit Quantenphysik zu tun... Auch wenn es trotzdem sehr interessant ist. ^^
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.13, 18:31   #121
Jerivox
Ghostbuster
 
Benutzerbild von Jerivox
 
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 13
Bedankt: 5
Jerivox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte mir mehr von dem Video erhofft. Es war zwar interessant ist aber irgendwie am Thema vorbeigelaufen.
__________________
Sie haben Probleme mit Geistern oder ähnlichen Paranormalen Erscheinungen? ich kann Ihnen helfen!

gez. Professioneller Ghostbuster
Jerivox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.13, 22:47   #122
Shimama
ist im naruto fieber <3
 
Benutzerbild von Shimama
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: im industrieherzen deutschlands
Beiträge: 226
Bedankt: 537
Shimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt Punkte
Standard

Ja das Video bezieht sich auf den Threadtitel, der untere Satz aber nicht auf das Video.
Sorry, wenn das ein bisschen unverständlich ist.
Hier hab ich noch einen Zweiteiler gefunden, der sich mit dem selben Leitgedanken auseinander setzt und ein bisschen Wissenschaftlicher ist:
Thomas Campbell - Die Struktur der Realität
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier ist eine Doku, die hauptsächlich Wissenschaftlich ist und sich mit der Quantenphysik beschäftigt, aber nicht direkt die Leitfrage des Threads klärt , ist aber auch sehr interessant
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Viel Spaß beim schauen
Shimama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.13, 11:32   #123
The Cynic
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von The Cynic
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: scheiß EU
Beiträge: 266
Bedankt: 173
The Cynic ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gott gibt es ganz sicher nicht. Dieses "Überwesen" kam immer dann zum Tragen, wenn sich Menschen etwas nicht erklären konnten, etwa Blitz und Donner. Die Menschheit früher war dumm, strohdumm. Die Bibel ein Märchenbuch. 90% der Menschheit bis zur Neuzeit konnten weder lesen noch schreiben, die dies konnten nutzten deren Schwäche aus, und redeten ihnen jeden Blödsinn ein. Die Kirche war immer schon menschenfeindlich. Hast du nicht geglaubt, wurdest du hingerichtet. Die Kirche war immer schon ein Machtinstrument. Religion ist nichts anderes als Gehirnwäsche. Leider hat sich da bis heute nichts daran geändert.
__________________
this world is totally fugazi
The Cynic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.13, 16:57   #124
Shimama
ist im naruto fieber <3
 
Benutzerbild von Shimama
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: im industrieherzen deutschlands
Beiträge: 226
Bedankt: 537
Shimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt Punkte
Standard

@The Cynic
Ich würde mal von dem religiösem Gedanken wegbleiben und eher Physikalisch daran gehen. So unsinnig ist der Gedanke nämlich gar nicht, wenn man sich mal mit der Quantenphysik beschäftigt.
Ich bin jetzt zwar kein Physiker, aber wenn man sich die Phänomene der Quantenphysik erklären lässt, erwähnen auch viele etablierte Physiker, dass der Gedanke, dass die Welt eine "Illusion" ist, die wir durch unser Bewusstsein schaffen, gar nicht so abwegig ist.
Shimama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.13, 23:07   #125
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von The Cynic Beitrag anzeigen
Gott gibt es ganz sicher nicht. Dieses "Überwesen" kam immer dann zum Tragen, wenn sich Menschen etwas nicht erklären konnten, etwa Blitz und Donner. Die Menschheit früher war dumm, strohdumm.
hi The Cynic
wegen blitz und donner,
ich hab hier im forum schon mal den vergleich zu blitzen aufgestellt, und zwar im zusammenhang das man einen blitz (wie wir ihn eben auch real aus der natur kennen) auch nicht einfach reproduzieren können, somit wäre es ja quasi auch nicht wissenschaftlich, weil nicht bewußt wiederholbar
tatsächlich ist es bei blitzen heute sogar so, dass sich die wissenschaft damit äußerst schwer tut. nach berechnungen würde die elektrostatische aufladung nicht reichen um so etwas wie einen blitz produzieren zu können.
für weitere überraschung sorgte ein gammastrahlendetektor, welcher eigentlich immer "zum weltraum hin" ausgerichtet ist, aber mal versehentlich in richtung erde detektierte, und fündig wurde, nämlich bei gewitterentladung. dies muß scheinbar wirklich eine wissenschaftlich große überraschung gewesen sein, ich selbst kann dies überhaupt nicht beurteilen.
neuere theorieen "woher ein großteil der energie herkommt, um einen blitz auszulösen" schließen den weltraum mit ein.
die härte ist das auch "wissenschaftlich" spekuliert wird, dass supernovas mit eine rolle spielen.
die reportage lief vor kurzem bei n-tv, und wird sicherlich demnächst noch öfter widerholt. sie endet mit dem zitat: "wenn sie demnächst einen blitz sehen, dann denken sie daran das sich hinter jedem blitz ein explodierender stern verbergen könnte" (oder so ähnlich, zumindest sinngemäß exakt)
und das was du über gott schreibst, ich kann sehr gut verstehen das man grundsätzlich zu diesem begriff eine natürliche abneigung hat.
meiner meinung nach sollte man gott eher wissenschaftlich sehen, bzw versuchen aus diesem blickwinkel gott zu verstehen.
rein philosophisch kann gott meiner meinung nach JETZT überhaupt nicht vollständig als eigene individualität existieren, weil zb du wie auch ich ein teil dessen bindet, und dieser vergleich gilt sicherlich nicht nur für lebendiges, sondern auch für das was wir allgemein unter reiner materie verstehen.
außerdem waren menschen früher sicherlich nicht strohdumm, an dieser aussage erkennt man schon den hochmut der bei einigen durch wissenschaft geweckt wurde.
man unterschätzt zb gewaltig innere erfahrungen, und früher wie auch heute gab es kulturen welche zu bestimmten zeiten praktiken ausübten, die speziell den zweck hatten innere erfahungen herbeizuführen!
in diesem sinne waren uns (speziell als westliche kultur) frühere kulturen eher einen schritt voraus. man muß aber auch zugeben das bei früheren kulturen die gefahr höher war das der ganze themenbereich ins ******* abrutschen konnte, wie zb menschenopfer (oder tieropfer) um die götter milde zu stimmen

im übrigen gibts ein gutes beispiel das "wissen" nicht immer in der zukunft förderlich ist, zb sagen wir mal um das jahr 1500 herum dachte man ja als wissenschaftler das die erde eine scheibe sei. tatsächlich hatten einige aber schon weit vor dem jahr 0 den umfang der erde auf 1000 km genau vermessen, nämlich durch unterschiedliche schattenlängen zeitgleich, aber eben an ca abgeschrittenen unterschiedlichen entfernungen.
zeitgleichheit zb ist dabei überhaupt kein problem, man muß nur die tage zählen!! , weil, um 12 uhr mittags ist der schatten immer am kürzesten, egal wo man ist!!

ich denke als programmierer könnte man gute chancen haben um dem weltall auf die schliche zu kommen.
wie zb würde ein programm aussehen welches dafür gemacht ist einen urknall zu erzeugen??
desweiteren kann man davon ausgehen das holographie eine besondere rolle im zusammenhang mit bewußtsein spielt, dies hat die psychedelische forschung ihrerseits klar erkannt (nach aussage kompetenter forscher). aber abgesehen davon sollte man sich wirklich mal fragen ob wir zb nicht eine grundvoraussetzung sind, bzw ohne uns und ähnlich unseres gleichen es wahrscheinlich gar kein weltall geben würde??
und in diesem zusammenhang zb spielt die frage "was ist gott" eine wesentliche rolle.
gott zeitgleich mit uns als außenstehnede eigenindividuelle gestalt kann es nicht geben.
ok, sagen wir mal gott hat tatsächlich alles erschaffen, dann sage ich, das wir gerade dabei sind gott zu erschaffen!!
im grunde kommen wir zb nicht darum zeit als mehrdimensionale einheit anzusehen, ja ich würde sogar soweit gehen, dass im großen spiel des weltalls zeit in wesentlichen bereichen vollständig ausgeklammert werden kann.
dies zb erinnert einen auch an die frage "woher der urknall"?

bei den ganzen fragen, und sagen wir mal "philosophischen spielereinen" sollte man eines ganz besonders nicht unterschätzen, nämlich zb uns und was in uns steckt!
in dieser hinsicht ist unsere wissenschaft volle kanne analphabetisch drauf.
ich zb verstehe indianer sehr gut wenn sie sagen "wahnsinnige" sind heilig.
unsere wissenschaft könnte von sogenannten wahnsinnigen sehr viel lernen, ja im zusammenhang mit psychedelischen stoffen hat sie auch schon viel gelernt, es ist eben aber auch nicht leicht dies zu interpretieren (scheinbar für einige, für mich ists nicht mehr schwer, bzw habe dazu keine zweifel)
den schlüssen zu vielem was heute noch unerklärlich ist finden wir in uns selbst, davon bin ich jedenfalls voll überzeugt!!
und dieses finden hat direkt nichts mit erdenken zu tun.
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.13, 23:32   #126
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn der Mensch die Matrix der realen Welt bildet, wie wäre dann die Formel zur Struktur?
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.13, 00:58   #127
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

hi dersparky
was ist realität??
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1:04:20 - 1:15:25
oder für rastlose ....
1:10:45 - 1:15:25

ich empfehle übrigens sich den film genauestens anzusehen, ein sehr interessanter film.

*************
edit:
im übrigen, weiter oben hab ich die frage nach einem programm gestellt, welches in der lage sein könnte einen urknall nicht nur zu rekonstruieren, sondern herzustellen!
ich selbst hab nur gelegentlich versucht mit dem programmieren warm zu werden, und weil ich selbst nicht wußte warum überhaupt, hab ich es auch schnell wieder eingestellt, und bei neuversuchen muß man leider quasi wieder fast bei 0 anfangen"!
also was ich sagen möchte, ich hab so gut wie keinen plan von programmieren.
mich hat aber zwischendurch die frage gereizt ob ich nicht ein besserer philosoph wäre wenn ich ein wenig von der kunst des programmierens verstehen würde.

jo, und nu vielleicht der unkehreffekt?
also vom philosoph sozusagen der so gut wie keine ahnung von programmieren hat, sich aber vielleicht zumindest einen trick vom weltall abgekuckt hat, und somit vielleicht zu einer neuen idee zu einer perfekteren programmiersprache beitragen kann (wie gesagt, ich selber hab so gut wie 0 ahnung vom programmieren!!)

die idee ist, das man zb der for schleife komplett die dominanz abschneidet, und stattdessen ein system entwickelt welches seine aufmerksamkeit komplett auf ein zufallssystem wirft, und von diesem zb unterschiedliche spektren auswerten kann.
erst wenn bei spektrum x bedingung y erfüllt ist, ist eine wesentliche hürde überschritten.

also keine ahnung ob das jetzt kompletter blödsinn ist, ich weiß nur das ich im programmieren nie gut sein werde, philosophisch hab ich aber schnell neue interessante und in sich stimmige ideen parat.
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.13, 02:33   #128
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi agehill
das licht der sonne ... die matrix aus erfahrung und die reale welt nur aus langeweile?
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.13, 03:07   #129
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von dersparky Beitrag anzeigen
.....und die reale welt nur aus langeweile?
hi dersparky
zu realität hab ich mich schon geäußert, und, unsere "reale" (sprich materielle) welt ist kein produkt der langweile, sondern meiner meinung nach ist gerade unsere materielle welt (bzw materie überhaupt) regelrecht erlitten.
also von langeweile kann da überhaupt keine rede sein, sondern zum großteil von einem "notwendigem übel"!!

von daher aber auch eigentlich keine schlechte sicht auf "unsere welt" oder besser gesagt auf die welt überhaupt, weil, wenn unsere welt schon ein "notwendiges übel" ist, ists eigentlich auch gar nicht so schlecht, oder nicht??
man sollte allerdings nicht die vergessen, die fast wirklich nur leiden, auch dies ist eben unsere welt, und beansprucht aufklärung bezüglich fragen zu gerechtigkeit.
all dies zb gehört in eine schematische weltformel, und dies ist meiner meinung nach auch ein wesentlicher teil der weltformel, und nicht irgendwelche fragen zum magnetismus zb oä!!

mfg
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.13, 07:52   #130
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi agehill

da fällt mir eine reale geschichte zu ein, die noch nicht allzu lange her ist und die ich mal im ansatz beschrieben hatte ... (als ich besinnungslos im garten umgefallen bin und auf der intensivstation aufwachte ...); die matrix, die die energie nicht hinaus läßt (ins all) ist wie ein feinmaschiges fliegengitter das unter hochspannung steht ... wenn man da ran kommt, dann verglüht man und als innere "sternschnuppe" dann wieder und wieder; wenn aber von außen etwas zu uns kommt, verglüht, die energie somit in unseren bereich bleibt, dann nennen wir das wie wir es sehen.

die matrix somit die botschaft unserer vorfahren ist und lautet: kinder macht das ordentlich.

mehr kann ich auch nicht herleiten.

mfg
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.13, 11:45   #131
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von dersparky Beitrag anzeigen
mehr kann ich auch nicht herleiten.
mfg
hallo dersparky
also ich dürfte jetzt wirklich nichts mehr schreiben, aber, sehr schön hergelitten

mir ist grad spontan aufgefallen, dass vom 08.08.1988 bis jetzt ein 25 jähriges besteht, ebenso überrascht war ich spontan vom 12.12.1987 und eben 25 jahre später (jo, 12.12.2012') wußte ichs doch das da spezielle zahlen auftauchen, aber konnte u kann mich nicht beeindrucken, und dies schreibe ich jetzt, obwohl ich gerade jetzt wirklich nichts mehr schreiben dürfte!!

also egal ob himmel oder hölle, stichtage sind eh höchstens gut für n anständigen arschtritt!
ich wollte ich könnte ein wenig rüber bringen im vergleich dazu zu zb holotropem atmem, wirklich nicht diesbezüglich auf mein ICH beschränkt, sondern durchaus volle kanne austauschbar, zu meiner überraschung!
vielleicht sollte ich wirklich nochmal das holotrope atmen angehen, nicht für mich, sondern einfach vielleicht sozusagen aus jux, wobei diese aussage doch eher was verlogenes hätte, ich aber nicht genau sagen könnte was, aber das doch dass, dies wäre zimlich sicher!!
das letzte mal war ich aktiv als der lrzte golfkrieg topte, im dezember, entweder 1990 oder 1991, wahrscheinlich 1990, jo, interessante kombi zu philosophie und unsere geschichte, soll soviell heißen das unsere geschichte kaum was besseres zu bieten hat! (was für ein bullshit, bzw was für eine realität -osä-) jo, oder so ähnlich, ihr politisch besetzten extremfratzen bzw moderne archetypen der extremfratze, oder einer der extremfratzen, aber egal, hauptsache alles unter kontrolle, was ich JETZT von mir garantiert nicht behaupten kann, aber egal, bzw vielleicht gewohnheit?
nee, doch eher, bzw besser eher doch nicht !!
jo, so oder zumindest so ungefähr, .. ..... auf alle fälle zumindest mindestens volle kanne künstlerisch angehaucht, vielleicht (wir wollen ja nicht übertreiben )

edit:
12.12.1987 auf 1/16 om hängen geblieben
in der nähe vom 08.08.1988 mein härtester psychischer flash back, mit sinn zum 08.08.88 in form von unendlichkeit, alles volle kanne spontan, bzw etwas versuchte "vielleicht" etwas nahezu perfekt horrormäßiges zusammen zu brauen!
jo, zumindest so so ungefähr!

physischer (reiner) horror übrigens 2004 (januar), suchte aus quelltxt wkn's (aktien), ich arbeite in hochform (tempo), die füße waren eiskalt, als ich endlich fertig war un mich hinlegte, as ich noch ein stück kuchen, und trank ein schluck cola!
ich tauchte unter der beddecke "unter", zitterte, und das zittern wurde langsam unkontrolliert.
ich bemerkte wie meine beine eine komische schlangenförmige bewegung machten, auf und ab, aber eben nicht physisch, sondern auf eine andere art.
ich machte mich lustig ob dies meine erste außerkörperliche erfahrung werden würde!
plötzlich merkte ich das das zittern unkontrolliert wird, wenig später traute ich mich kaum mich umzudrehen, weil alles dann "zusammensackte", und ich hatte vorher schon angst das der kreislauf dies nicht mehr mit macht.
einmal mußte ich mich hochrappeln, die ganze zeit frohr ich stark, doch jetzt als ich hoch mußte schwitzte ich in wenigen sekunden sehr stark, so stark das ich plötzlich meinen eigenen körpergeuch wahr nehmen mußte, was irgendwie auch erschreckend war.
genau zu dieser zeit spürte ich auch das es ebensogut LSD hätte sein können, zwar war ich dazu dirkekt noch nie so stark drauf, doch ich merkte schnell das es wirklich auch nur LSD hätte sein können, was mich kurzzeitig ein bisschen beruhigte.
jo, soviel zb zu einer form (zumindest) zu flash backs!
wie gesagt 2004, und ein abkömmling von 12.1987
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.13, 22:49   #132
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo agehill
habe alles gelesen .. könnt löschen dann
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.13, 17:24   #133
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Das ist eine tolle Frage über die man Diskutieren kann aber die man nich nachprüfen kann.

Es gibt für mich drei Möglichkeiten.

1. Wir leben in einer Simulation. Das bedeutet das irgendwelche Wesen es geschafft haben solch rechengewaltige Maschinen zu entwickeln die ein Universum berechnen können (Heute Supercomputer schaffen es nichtmal ein einzelnes Atom in Echtzeit zu simulieren). Das heißt sie sind technisich sehr viel weiter als wir. Und das bedeutet auch wir können davon ausgehen das sie so viel weiter entwickelt sind das sie Tests die Möglich machen würden uns diese Frage zu beantworten sabotieren können.

2. Wir sind als menschliche Kraftwerke wie in dem Film Matrix in einer Farm gehalten weil irgendjemand unsere Energie abfarmen will. Gegner dieser Theorie sagen oft als erstes das der Menschliche Körper einen fürchterlich schlechten Wirkungsgrad hat und deshalb das alles schon von vornerein eine Dumme Idee ist.

Dagegen sage ich das diese fürchterlich schlechte Wirkungsgrad vielleicht nur in der Simulation vorhanden ist. Man muss sich vorstellen das das Wesen was unsere Energie farmt eine Realität für uns erschaffen kann in der der menschliche Körper tatsächlich einen schlechten Energiewirkungsgrad hat.

Auch hier haben wir es also wieder mein einer sehr weit überlegenen Spezies zu tun die es gescchafft unsere Sinne so zu manipulieren das wir nicht merken was wirkich mit uns geschiet. Und auch hier ist anzunehmen das diese Spezies uns so überlegen ist das sie es weiß zu verhindern das wir herausfinden das es sie gibt. Zur not startet sie das Programm einfach wieder neu.

Das kann sogar so weit gehen das das Programm vielleicht vor 2 Minuten neu gestartet wurde und alles das was man als Erinnerungen im Kopf hat nur ein Speicherstand ist. Und man würde nichtmal etwas davon mitbekommen. Weil man ja denkt das man die DInge erst vor 2 Minuten erlebt hat.

3. Wir befinden uns nicht in einer Simulation.

Nunja...sagen wir jemand ist Kranke. Man macht alle Test die es auf der Welt gibt mit ihm aber findet nur raus das es ihm spitze geht. Ist das jetzt also ein Beweiß dafür das er nicht krank ist? Oder ist es eher so das wir nur nicht wissen was er hat.

Worauf ich hinaus will ist das alle Tests die wir machen nicht rausfinden können ob wir nicht in einer Simulation sind. Wir können nur sagen das der Test ein Negatives Ergebniss gebracht hat. Aber wir wissen garnicht ob der Test von vornerein brauchbar war um genau die Art von Simulation festzustellen in der wir drin sind. Ergo können von vorneherein nur rausfinden ob wir in einer Simulation sind. Und wenn wir in einer Sind dann siehe Punkt 1 und 2.

Meiner Meinung nach also werden wir niemals im stande sein rauszufinden ob wir in einer Simulation oder etwas ähnichem sind ausser wir sind in einer und die jenigen die sie laufen lassen sagen es uns.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.13, 14:28   #134
Loki66
Anfänger
 
Benutzerbild von Loki66
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 39
Bedankt: 11
Loki66 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wirklich ein Interesanntes Thema über das wir bis ins Lebensende reden können,sofern nicht einer die Lösung nach dem Sinn des Lebens findet.

Da ich persöhnlich von Religion nichts halte und wissenschaftlich denke sehe ich die Thematik so.

-Wir und unser Universum sind nichts anderes als ein Bruchteil von was größerem, jetzt keine überlegene Macht oder so nen blödsinn! Kann es nicht sein das unser Universum sowas wie eine Körperzelle von was anderem ist. Und wir nichts anderes als Nervenimpulse in ihrer eigenen Realität?!

Vergleicht den Urknall mal mit der Entstehung eines Kindes. (Im sehr weitem Sinne) Gewisse gemeinsamkeiten sind da vorhanden.
Loki66 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.13, 19:16   #135
cortez442
Nur der Hamburger SV
 
Benutzerbild von cortez442
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 476
Bedankt: 293
cortez442 ist unten durch! | -165 Respekt Punktecortez442 ist unten durch! | -165 Respekt Punkte
Standard

Ich habe bereits mehrmals im Schlaf irgendwie Druck auf die Augen ausgeübt und als ich aufgewacht bin, sah alles komisch aus. Man könnte es als eine Mischung aus pixeliger Grafik und einem Diagramm des RGB Farbraumes bezeichnen. Die Farben waren irgendwie verzehrt. Außerdem hab ich bereits etliche Deja vus. Die entstehen ja wie in der historisch akkuraten Matrix Trillogie erklärt bei einer Veränderung der Matrix.

Also bleibt nur die Schlussfolgerung, dass dieses nicht mehr die "echte" Welt sein kann
__________________
Ein Fehler ist aufgetreten: der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt.
cortez442 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.15, 12:04   #136
charlieNula
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2014
Ort: England
Beiträge: 1
Bedankt: 0
charlieNula ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard reale welt oder matrix

3 wer qraut nachmacht oder verfälscht oder nachgemachtes und oder verfälschtes qraut zum zwecke der bereicherung und oder tarnung des oder der eingzugeführten in aus oder um-welt und artenschutzrechtlich geschützten
eisberg kraut feld und wiesen sowie kopfsalatähnlichengebilden in an oder um-laufzubringen versucht sei es mittels ettikettenschwindels zoll grenz oder baderegelverstössen
wird mit lindenstrasse nicht unter 1436 folgen bestraft...... uff
charlieNula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.15, 00:41   #137
knechtwillrecht
Anfänger
 
Benutzerbild von knechtwillrecht
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 6
Bedankt: 2
knechtwillrecht ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Die Frage kann einem richtig hart auf den Sack gehen. Unmengen an Zeit und Energie verschliegen und im schlimmsten Fall kriecht man dem Wunsch nach Sinn und tieferer Bedeutung folgend in irgendeine vermurkste Eso-Ideologie hinein.
Ich persönlich denke, dass man die Frage heute nicht ninreichend beantworten kann. Ob es einmal möglich sein wird, kann man sich nun mal schlecht ausmalen, da wir nichts von zukünftigen Differenzierungs-Möglichkeiten, Technologien, Analysekompetenzen wissen usw..
Aber wenn man einen Blick in die Psychologie und Weiten der Geisteswissenschaften wirft... vlt lieber ettliche Blicke... lassen sich zumindest Wahrscheinlichkeiten abwägen.
Z.B. liebt unser Hirn sinnvolle Systeme. Es hat ein Belohnungssystem dafür entwickelt. Wenn wir etwas beobachten, bewerten und es als runde Sache keine komplizierteren mentalen Prozesse beansprucht wird das Nervensystem mit kognitiver Leichtigkeit belohnt. Da gibt es nun viele Techniken, der sich unser Gehirn bedient um Sachverhalte auf überschaubare Verwicklungen zu reduzieren. Eine will ich hier eben herausstellen um etwas zu verdeutlichen: Sieht man sich einer zu komplexen Frage gegenüber beantortet man oft eine einfachere Frage und überträgt diese dann. Daniel Kahnemann hat für seine Forschungen dies-bzügl, auf dem Gebiet der Entscheidungsfindung in der Neuropsychologie, mal nen Nobelpreis abgeräumt. Steht man zB vor der Entscheidung ein Auto zu kaufen und fragt sich ob Auto XY die richtige Investition ist, hat aber nicht das nötige technische Wissen die Frage wirklich zu beantworten zieht man Ersatzfragen wie "Geflällt mir die Farbe? Wirft es genug sozialen Prestige ab?" oder "Was sagt wohl mein(e) Freund(in) dazu?" vor und beantwortet diese weniger komplizierten Fragen. Gibt dann aber anhand der Beantwortung der Ersatzfragen Antwort auf die Komplexe Frage. Das ist einer von vielen möglichen Gründen warum das Konzept "Gott" einmal eine hilfreiche Krücke war und für so manches Subjekt noch heute ist. Ganz abgesehen davon der eigenen Existenz Tiefe und Bedeutung zu verleihen, sich das Gefühl von etwas Sicherheit gegenüber der Ohnamcht angesichts der undurchsichtigen Welt erlauben zu könne usw.
Das Misstrauen gegenüber der Realität hat wiederum gute Gründe. Der Realität als Solcher aber ihren Wirklichkeitsgehalt abzusprechen ist wahrscheinlich wieder eine Vereinfachung. Ich versuche es einfach zu halten. Werde also viele wichtige Unterscheidungen der Verständlichkeit zu Liebe auf der Strecke lassen. Es gibt die Matrix , jedoch ist die Matrix anderer Natur, als im gleichnamigen Film. Wir alle, als Teilnehmer an der menschlichen Hochkultur haben einen Pakt geschlossen; die Sprache. In hintergründiger Übereinkunft bedienen wir uns Verknüpfungen von Lauten und/oder Symbolen und verweben sie mit Bedeutungen. Wir denken in ihr und haben super weitreichende Beduetungsketten erschaffen, die unser Gefühlsleben bis in die tiefe bestimmen und formen: Vergewaltigung, der Duft von Sommerregen, Überstunden, Freiheit. Begriffe sind mehr als Kommunikationshilfen. Sprache strukturiert unsere Wirklichkeit. Jacques Lacan zB spricht hier von der symbolischen Ordnung. Sie ist vor uns da, wir werden in sie hineingeboren und wenn wir gehen wird sie noch da sein. Man könnte auch vereinfacht Kultur dazu sagen. Sie beinhaltet Sinn (Wünsche, Ziele), Verhaltenanleitungen (Moral/ Werte, Tabus, usw.) bis hin zu unseren Vorstellungen über uns selber. Dieses Netz aus Informationen, Befehlen usw formt das Individuum. Es ist der Autopilot den wir unsere unverwechselbare Identität nennen. An Menschen, die noch platter und unreflektierter als wir den normativen Vorstellungen von Gut/Böse, Schön/Hässlich folgen fällt es uns oft auf. Ein Kind ,das seine Mutter heulend und schreiend davon zu überzeugen sucht, dass die fußballschuhe nunmal von Nike sein müssen und so ein Deuchmannkram einfach falsch ist. Der Player, der den Nerd belächelt. Die Mutter, die die gendernde Feministin verachtend bewertet. Man könnte die Liste unendlich weiter führen.
Was ich damit sagen will, ist das die Matrix existiert. Sie reitet dich und mich. Sie ist voller Meme (Informationseinheiten, Ideen), die das Individuum besetzen/infizieren. Michel Foucault hat in diesem Zusammenhang die Verbindungen zwischen Macht, Wissen und Subjekt untersucht und kam zu einem enttäuschenden Ergebnis was unsere Freiheit angeht.
Mein persönliches Fazit aus all dem ist, dass es sich lohnt kulturkritische Schriften zu lesen. Man mag politisch von ihnen halten was man will aber den linksintellektuellen Theoretikern macht da keiner so leicht was vor. Faucoult, Derrida, Lancan, Cioran (nicht politisch), Adorno, Walter Benjamin, Donna Haraway, Nietzsche (auch ehr unpolitisch aber wenn man ihn vereinfacht ist man schnell ein kleiner Faschist) usw usw... erlauben es einem viel Distanz zum Alltäglichen aufzubauen, machen die Muster in denen wir ticken und denken sichtbar. Ich glaube um so mehr Ideen wir zur Auswahl haben, umso größer ist unsere Freiheit, denn die einzige Freiheit die einem bleibt ist die, zu entscheiden welcher Idee man sich unterwirft.
knechtwillrecht ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei knechtwillrecht:
Ungelesen 25.05.15, 23:38   #138
g0tttt
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 254
Bedankt: 131
g0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkte
Standard

wir alle leben in einer matrix, die realität ist nur wahrgenommen. neue studien und forschungsergebniss sagen im übrigen unser darm ist unser echtes gehirn, und hat mehr kontrolle über uns als wir glauben.

dazu werden wir über die medien gesteuert, und ich meine nichtmal, dass das bewusst von jemandem gesteuert wird. in erster linie wollen die alle erstmal auflage also brauchen sie stories, welche die leute lesen. bei der bild zeitung sieht man das ja immer wieder mit den schlagzeilen. aber auch alle anderen medien tun es. so werden uns bestimmte themen aufgezwungen, anstatt wie ein echter freigeist nur die eigenen ziele zu verfolgen.

viele gehen ja auch in die schule, ok das ist normal ^^ aber dann haben sie die freie wahl aber passen sich trotzdem nur an in irgendwelche jobs. das ist eine matrix!

kaum einer traut es sich zu, etwas eigenes aufzubauen oder seine gedanken und taten zu steuern, bis zu einem ausmaß wie bei steve jobs, richard branson oder musk.

also es gibt keine realität weil es für uns nur eine wahrnehmung ist, das was wir begreifen können. dabei sind wir nur sandkörner im universum. staub. die erde ist ein winziger stein und selbst das universum ist nur ein tennisball.

in boris beckers arsch!
g0tttt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.15, 08:02   #139
Claire_McLeod
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Claire_McLeod
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 128
Bedankt: 103
Claire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt Punkte
Standard

Auch wenn es jetzt nicht sehr tiefsinnig daherkommt - kam mir gestern als ich im Wartezimmer saß der Gedanke. Ich lag 2 Tage mit bester Erkältung am SO und MO im Bett (gute Arbeitnehmer sind immer nur an den freien Tagen krank^^) und war am DI auch noch nicht so fit. Blieb also zu Hause um mir den gelben Schein zu holen. Ich hab 1 Stunde gewartet. Ich wusste selbst was mir fehlt, ich wusste selbst was mir hilft und muss trotzdem zum Doc der nur noch sehen kann das ich noch nicht ganz fit bin. Wie angepasst ich doch bin um jetzt den "braven" Weg zu gehen. - Im Leben sollte einem viel mehr egal sein und man sich viel weniger aufregen, dann hätte man auch weniger zu tun. Generell sollte man die Medien viel mehr ignorieren, daß Sie uns und unsere Meinung manipulieren ist uns allen klar. Das meiste betrifft und sowieso nicht.
__________________
"Wenn man in einem Raum der schlaueste ist, ist man im falschen Raum"
Claire_McLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Sitemap

().