Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.08.16, 09:40   #10
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.735
Bedankt: 11.446
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

mir erscheint der Ausdruck "die Menschheit wird systematisch fertiggemacht" ein wenig zu dick.

Aber grundsätzlich ist da sicher was dran. Der Druck der heute auf vielen lastet ist enorm. Eltern , die glauben das ihrem Kind ohne abgeschlossenes Studium ein Leben in bitterster Armut bevorsteht, erzeugen mitunter einen Druck auf die Kinder der selbst für manchen Erwachsenen zu viel wäre.

Der Druck der in der Arbeitswelt auf manchen lastet steigt (zumindest im Empfinden der Betroffenen) ständig an.

Durch die neuen Kommunikationsmittel sind wir ständig online und stehen unter einem Dauerbeschuss mit Informationen. Damit geht der (selbst erzeugte) Zwang einher, auch selber ständig zu kommunizieren einher. Momente des innehaltens, Momente in denen man bewusst offline ist und Momente der Ruhe werden immer seltener.

Und sowas führt natürlich auch zu einem Anstieg der psychischen Erkrankungen. Aber so wie ich das sehe, gehen die echten Fälle in der Flut der Mode- und Entschuldigungsdiagnosen unter. Eltern die zu doof oder zu faul sind ihr Kind zu erziehen haben nun die Ausrede ADHS. Jede Phase der Müdigkeit, des einfach urlaubsreif seins, wird zum Burnout hochgejazzt. In der Zeit nach dem Selbstmord Robert Enkes ist man ja kaum noch einem begegnet der nicht kurz vorm Burnout gestanden hat.

Natürlich könnte man mit seinem Kind üben. Man kann aber auch zum Doc gehen, sich Dyskalkulie und Legasthenie bescheinigen lassen und schon ist man Opfer, kann nichts dafür und ist die Verantwortung los.

Das schlimme ist, dass die "echten" Fälle von Burnout, Dyskalkulie und Legasthenie in die "Psychospinnerecke" gestellt werden. Ich nehme mich da absolut nicht aus. Wenn mir einer erzählt sein Kind habe Legasthenie ist mein erster Gedanke "Oh Nein! Nicht noch so einer!" Verschlimmernd kommt hinzu, dass es in einigen Kreisen inzwischen schick geworden ist eine Diagnose vorweisen zu können. Und wer da nicht mindestens mit einer Laktoseintoleranz oder einem Reizdarm aufwarten kann, der braucht schon ein irgendwas psychiches. Seien es Panikattacken nach 15 Mocca Double oder Cephalgia durch vorangegangen rezidivierenden C2-Abusus. Das klingt schick. Da macht es auch nichts das es in falschem Latein nichts weiter heisst als Kopfschmerzen nach dem saufen.

Ich habe manchmal das Gefühl, das sich Psychologen und Psychiater nicht so sehr als Mediziner sehen die Krankheiten behandeln sonder als eine Art Dienstleister die "nicht verantwortlich" Bescheinigungen ausstellen. Und da sie daran gut verdienen, erweitern sie ihr Sortiment ständig.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne: