Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 29.02.12, 18:11   #8
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

hi thyriel

also wenn ich das richtig erkannt habe, dann ist das kleinste uns bekannte dargestellte "objekt" ein neutrino, denn strings sollen ja theorie sein, und außerdem hab ich von strings überhaupt keine ahnung, hört man aber eben öffter.
neutrino find ich aber im größenvergleich interessant, nur, wie verlässlich ist die größenangabe von neutrinos??
und zur größe des dargestellten universums insgesamt, ich hab ja des öfteren darauf aufmerksam gemacht, dass raum eben doch die hauptrolle spielt, und, du meintest ja zb auch mal, dass wenn unser universum vollkommen leer wäre, wie groß wäre es dann??, weil, wenn es keine objekte mehr gibt, dann wirds schwierig mit "größe".

in diesem zusammenhang hab ich mir ua überlegt, dass objektivität auch eine dimension sein könnte!!
wenn radioaktivität zb eine dimension ist (ich hab mal gehört das man allgemein davon ausgeht), dann gehe ich eben davon aus, dass bei radioaktivität die zeit eine eben so große rolle spielt wie bei objektivität, soll heißen, ohne objektivität wäre zeit keine dimension, bzw würde nicht existieren.

also das mit der objektivität ist natürlich eine spinnerei von mir, ich bin da folgendermaßen drauf gekommen:
ein user hier im forum hat die dimensionen mal so erklärt:
unendlich mal ein punkt, eine linie (1. dimension)
unendlich mal die erste dimension = 2. dimension
unendlich mal 2. dimension = 3. dimension (räumlich)
unendlich mal 3. dimension = zeit

-------------------------------
ich habe es mir so veranschaulicht:
es geht um die "örtliche", bzw das finden, bzw beschreiben wo sich ein bestimmter punkt befindet

bei der ersten dimension befindet sich der punkt (oder eben ein bestimmter punkt) auf einer linie
bei der 2. dimension befindet sich der punkt auf einer fläche
bei der 3. dimension befindet sich der punkt in einem raum
bei der 4. dimension befindet sich der punkt in einem raum, und in einer zeitspanne, oder auch einem zeitpunkt!!
wollen wir also in einer 4. dimension einen punkt finden, so müssen wir uns gezwungenermaßen, oder der einfachheit halber auch an objektivität richten!!!
zb eine silvesterparty in einem bestimmtem haus, und sagen wir mal 1922!!
erst müssen wir zu 1922 gelangen, und dann das haus suchen.
(erst das haus suchen wäre zb unsinn, denn es könnte ja von unserer zeit aus gesehen zerstört sein, oder in früherer zeit eben noch nicht gebaut!!)
das objektivität in diesem sinne als dimension interessant ist, fällt auf wenn wir von einem anderem planeten aus diese party besuchen wollten.
das wir erst nach 1922 müssen, lassen wir der einfachheit halber erst mal weg.
ein von einem anderem planet kommender würde sich als erstes an der erde orientieren (objekt), und dann das haus suchen!!
es wäre in diesem fall unsinnig den standort des raumes ständig nur in einem raumkoordinatensystem anzugeben.
bei einem würfel zb würde es reichen in 3 dimensionen einen bestimmten punkt festzulegen, und dann eben noch einen bestimmten zeitpunkt, so das wir punkt x bei zeit y begegnen!! der würfel als leerer raum unterliegt quasi keiner veränderung, und bei leerem raum könnte man die zeit zb komplett weg kürzen!!
in einem in sich veränderdem system aber, spielt objektivität eben eine rolle!!

auch interessant, selbst bei einem leerem würfel, brauchen wir von außerhalb dieses würfels objektivität um diesen würfel überhaupt beschreiben zu können !!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten