Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 15.12.15, 17:00   #67
elitär
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 2
Bedankt: 37
elitär ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eidaho Beitrag anzeigen
Wenn ein Stein unveränderlich wäre, wie kannst Du ihn dann sehen oder fühlen oder in die Luft werfen?
(Vergiß nicht die molekulare Ebene)
Prämisse: Stein = Unveränderlich

Zitat:
Zitat von Eidaho Beitrag anzeigen
Wenn Du einen Stein in die Luft werfen kannst, verändert er nicht den Ort (und hat keine Zeit)?
Paradoxon, da Stein = Unveränderlich -> kann nicht in die Luft geworfen werden. Ergo Ort, Zeit und jede andere Dimension (wenn man an der String Theorie oder jeglichen anderen komplexeren Gebilde der Physik glauben möchte).

Zitat:
Zitat von Eidaho Beitrag anzeigen
Ideal bedeutet, daß dasselbe Dreieck IMMER DIESELBE Kantenlängen hat, sie verändert sich niemals.
Was ist ein idealer Zustand eines Dreiecks? (Ohne deinen Link gelesen zu haben!)
Aber falls wir von einem unveränderlichen Dreieck ausgehen, sprich deine Prämissen von dem Stein übernehmen ist es logischerweise unveränderlich, hat aber nicht mal im entferntesten was mit Idealbedingungen zu tun. Um das aufzuklären, Idealbedingungen sind in der physikalischen/chemischen Sprache die Erfüllung der Prämissen einer Theorie. Z.b. Bei der idealen Gasgleichung ist eine Annahme, dass die Gase aus starren kugelförmigen Teilchen bestehen, das mag für Edelgase zutreffen ist aber für Gase bestehens aus Molekülen teilweise vollkommener Blödsinn. Das ist also ein Modell und die idealbedingungen geben die Erfüllung dieses Modells bzw dessen Prämissen an. Was das jetzt alles mit dem Universum zu tun hat -> kein Plan, ich könnte raten und sagen, dass wir auch nur ein Modell des Universums aufgestellt haben das ebenso vereinfacht ist wie das des idealen Gases auch wenn ich bezweifle, dass der Autor darauf hinaus wollte.


Zitat:
Zitat von Eidaho Beitrag anzeigen
Wenn Du von sinnvoll sprichst, sprichst Du dann auch von den gleichen Sinnen, wie ich?
Ich kann unveränderliches nicht wahrnehmen, sprich sehen, erkennen oder fühlen.
Mit welchen Sinnen willst Du etwas unveränderliches erkennen?
Der erste Satz ist so philosophisch, dass ich mir jede Antwort darauf erspare auch wenn es eine angemessene Frage WÄRE, jedenfalls in einem anderen Kontext.
Dass du unveränderliches nicht wahrnehmen kannst, ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Die Gravitationskonstante der Erde ist so eine Naturkonstante, natürlich abhängig von der Position auf der Erde mal etwas größer mal etwas kleiner unabhängig davon aber am gleichen Ort soweit wir es ermitteln können über Zeit (Menschlicher Zeitraum, da alles eine Halbwertszeit hat!) unveränderlich. Ergo können wir etwas unveränderliches wahrnehmen oder fliegst du ins All oder kannst an einem Tag mal 10 m hoch hüpfen und an einem anderen 100 m?

Zitat:
Zitat von Eidaho Beitrag anzeigen
Etwas Unveränderliches dürfte zu KEINER ZEIT an KEINEM ORT sich je verändern. Wie soll sich hieraus eine Wechselwirkung ergeben?
Wie schon erwähnt kommt es auf den Zeitrahmen an aber im Endeffekt gehe ich davon aus, ohne fundiertes Wissen über die Theorien zu besitzen, dass das Universum ein kaltes Ende nehmen wird und die restliche minimal verbliebene Energie sich gleichmäßig im Raum verteilen wird. Ob dieser Zustand für alle Zeiten unveränderlich ist? Vielleicht ja vielleicht nein. Fakt ist, von dieser Theorie abgesehen ist natürlich alles veränderlich wenn man in stellaren Zeiträumen denkt. Ebenso wechselwirkt natürlich auch jede (uns bekannte) Materie in gewisser Weise was ja schon Veränderung genug ist. Die die mit uns nicht wechselwirkt, können wir logischerweise auch nicht wahrnehmen - was aber nicht heißt, dass es Sie nicht gibt. Außerdem können auch stetig wechselwirkende Dinge unveränderlich sein, muss ja nur stetig sein!

Meine persönliche Meinung dazu, dummes Konstrukt - keine Hilfe für die Beantwortung der Frage.
elitär ist offline   Mit Zitat antworten