Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.10.11, 14:58   #60
de5noka
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 1
de5noka ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Frage, wer die Kurden sind und woher sie kommen ist sehr schwer zu beantworten. Es gibt nämlich aus der Linguistik, aus der Genetik und aus der Geschichte ziemlich viele Beweise und Erklärungen, die jedoch von Nationalisten, egal ob türkische oder kurdische nicht ernst genommen werden, bzw. dreht sich eigentlich jeder die Geschichte so, wie er es gerne hätte.

Ich weiß nicht so recht, was man eigentlich mit der Aussage, dass die Kurden das älteste Volk der Erde seien bezwecken möchte.

Man weiß aber aus der Geschichte, dass man als Kurdisch und Kurde ein Volk bezeichnet hat, das vor ca. 3000 Jahren gelebt hat. Meder, Parther etc. waren keine eigenen Völker sondern eher Imperien, mit Führerfamilien, Herrscherhäusern, etc. Heute gibt es eben die Nachfahren dieser Menschen, welche in Kurdistan beheimatet sind, eben das autochthone Volk darstellen und eine Sprache sprechen, die dem Deutschen viel ähnlicher ist, als zum Beispiel dem türkischen, was sehr vielen auch Deutschen nicht bewusst ist.

Ich selber bin Kurde und Zazaki-Sprecher. Andere Kurden sprechen Kurmanci, Sorani oder Gorani, das sind so die großen kurdischen Sprachen. Man schließt anhand von vielen Wörtern und der Grammatik eben darauf, das Kurdisch zu den Indogermanischen Sprachen gehört. Das kann man hier ja auch einmal durch spielen.

Ich heiße Klaus:

Kurdisch:

Kurmanci: Nave min Klause
Zazaki: Name mi Klauso

Wortwörtlich heißt es aber: Mein Name ist Klaus.

Deutsch: Ich heiße Klaus
Englisch: My Name is Klaus

Name/Nav= Name
mi/min = mein
o/e = ist

Beim Kurmanci ist es nicht so eindeutig, wie zum Beispiel beim Zazaki, was die Abstammung angeht. Man weiß, dass das Zazaki aus dem Parthischen entstanden ist. Parther sind die Nachfolger der MEder, und auch die mit diesen verwandteste Sprache. Die Parther hatten ihr Imperium um ca. 300 vor Christus. Diese führten voralllem Kriege gegen das Oströmische Reich, was auch in Quellen der römischen Archive zu finden ist. Abgesehen davon basiert unser religiöser Kalender teilweise noch auf dem römischen Kalender. Daneben gibt es im Zazaki Wörter, die keiner anderen heute existieren Sprache zuzuordnen sind. Man vermutet, dass diese Hethitischen Ursprungs sind. Was auch geschichtlich Sinn machen würde, da die Hethiter vor den Parthern in Anatolien gelebt haben. Kurmanci selbst weist auch einflüsse von arabisch auf, das darauf zurückzuführen ist, dass heute 90% der Kurden Muslime sind, die in der islamischen Expansion um 800 nach Christus eben islamisiert worden sind, nach arabischen Quellen.

Es gibt unter den Kurden neben den Muslimen auch die Eziden, eine Religion die es nur unter Kurden gibt, Aleviten und Zoroastrier. Da vor allem Eziden und Aleviten es geschafft haben, sich dem Islam an zu schließen findet man bei diesen in der Sprache keine arabischen Einflüsse. Weswegen das kurdisch von denen als unverfälschter gesehen wird.

Iranisch gehört auch zu den Indogermanischen Sprachen und ist verwandt mit kurdisch. Man kann jedoch sehr leicht nachlesen, in wikipedia oder in geschichtsbüchern, dass die heutigen Iraner erst ihre Blüte ca. 1000 Jahre nach Medern und PArthern haben. Kurdisch kann also nicht von iranisch abstammen.
de5noka ist offline   Mit Zitat antworten