Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.06.14, 12:27   #4
masoeng
Mitglied
 
Benutzerbild von masoeng
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 295
Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Und auch bei den Nervenzellen scheint es eher so zu sein, dass die elektrischen Impulse durch die Umwelt aktiviert werden und nicht durch das Bewusstsein. Daher scheint es leider wohl so zu sein, dass das Bewusstsein eh nicht existiert, sondern das Leben eigentlich ein Film ist.
Ich kann zwar nachvollziehen was du meinst, aber wenn man das von einem anderen Standpunkt aus betrachtest, kann es eigentlich nicht so sein. Würden die elektrischen Impulse nur durch die Umwelt aktiviert werden, dann könnten wir uns nicht bewegen wie wir wollen oder denken was wir wollen. Natürlich beruht unsere komplette Wahrnehmung nur auf unsere Umwelt. Aber unser Bewusstsein funktioniert auch ohne vorherigen Umwelteinfluss. So kann ich zum Beispiel an alles denken woran ich denken will ohne vorher durch meine Umwelt einen entsprechenden Trigger zu erhalten. Oder ich kann jede (mir) mögliche Bewegung ausführen ohne einen Umwelt bedingten Grund dafür zu haben.


Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Mich tröstet allerdings der Gedanke, dass das Bewusstsein eigentlich nur ein Effekt der Realität ist und keine wirkliche Kontrollinstanz. Denn das heißt auch, dass Fehler in meinem Leben unvermeidbar waren. ^^
Das wird aber wahrscheinlich trotzdem der Fall sein, zumindest so ungefähr. Ich denke, dass unser Bewusstsein zwar nicht Umweltbedingt gesteuert wird, aber auf jeden Fall durch die Umwelt geformt wird. Soll heißen, nicht einfache Aktionen triggern bei uns keine Reaktionen sondern eher die Summe vieler Aktionen. Also, ich denke dass schon das Bewusstsein die Impulse auslöst und nicht die Umwelt, aber dafür das unser Bewusstsein einen bestimmten Impuls auslöst sind unsere bisherigen Erfahrungen mit der Umwelt verantwortlich.
Deswegen haben wir alle unseren eigenen Charakter und unsere eigenen Verhaltensweisen!
__________________
Gegenseitiger Respekt ist keine Frage der Wertschätzung sondern des Anstandes.
masoeng ist offline   Mit Zitat antworten