Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 07.08.14, 13:40   #3
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Aluminiumsalze auf der Haut sind wirklich unbedenklich. Auch wenn sie teils die Poren verstopfen (was ja die Wirkung begründet), wird der Körper das mit der Zeit dann aber durch die konstante Regeneration der Haut wieder los.

Kritischer ist die Frage, wie sich Aluminiumsalze auswirken, wenn sie in den Kreislauf gelangen. Denn da besteht in der Tat die Vermutung, dass sich die Aluminiumverbindungen teilweise in Nervenzellen einlagern und Krankheiten wie Demenz begünstigen.

Man sollte daher wirklich kein Deo mit Aluminiumsalzen bei offenen Wunden verwenden (steht ja auch drauf).

Die naheliegende Frage ob man jetzt auch bei Alufolie usw aufpassen muss, halte ich persönlich für übertrieben, denn durch die Verdauung sollten solche Stoffe unverarbeitet durchgehen. Und außerdem sind die Mengen dabei so gering, dass man ein Risiko eigentlich ausschließen kann.

Kritischer sehe ich das allerdings bei Impfungen, die teilweise Aluminium enthalten, damit das Immunsystem besser auf den Impfstoff reagiert. Da würde ich mittlerweile nachfragen, ob es Präparate ohne Aluminium gibt (ist bei mir grad aktuell, da ich einiges auffrischen muss ^^).

Aluminium ist kein Gift wie Chlor oder Kaliumzyanid, aber zumindest bei manchen Menschen kann es sich auf Dauer anreichern und zu Problemen führen. Ein wenig aufpassen, was man sich so in die Blutbahn jagt sollte man sowieso, denn was da rein kommt umgeht einen Großteil der Schutzschilde des Körpers.
Aber auf der Hautoberfläche ist es wohl wirklich unbedenklich, das wäre sonst mittlerweile schon aufgefallen.

Ich persönlich benutz trotzdem ein Deo ohne Aluminiumsalz (von Nivea), da mich die Flecken auf schwarzen T-Shirts extrem nerven. Wenn man stark schwitzt, sollte man lieber zusätzlich ein spezielles Antitranspirant nehmen, was man dann aber nur 1x pro Woche abends auftragen muss (z.B. Odaban).
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten