myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Autos und Motorräder (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=398)
-   -   VW Polo (Bj. 2015) LiMa (https://mygully.com/showthread.php?t=5795432)

iknowyouwantme 02.04.20 20:55

VW Polo (Bj. 2015) LiMa
 
Guten Abend Freunde,
ich musste meine Batterie tauschen und dementsprechend wurden Messungen der LiMa sowie der neuen Batterie vorgenommen. Die Ladung der Batterie fiel von gestern auf heute von 100% auf 92%. Ist dies normal?

Des Weiteren hat die Werkstatt bei der LiMa 13,4V-13,5V im Leerlauf gemessen (also ohne Gas, nur laufender Motor). Jetzt noch 'ne Frage: kann es sein, dass die LiMa zu wenig Strom produziert?

Ich bedanke mich im Voraus!!

BigBoss3 04.04.20 12:03

Eventuell verbraucher suchen, Multimeter zwischen Batterie und Auto hängen, schauen wieviel Strom (Ampere) das Auto ohne Zündung ziehen tut. Verbraucher kann man finden in dem man eine Sicherung nach der anderen rausziehen tut. (immer nur eine und das Voltmeter beoachten ob es weniger Strom anzeigt).

danach muss man im Steuergerät warscheinlich ein paar fehler löschen, weil der Strom weg war.

Lichtmaschine hat früher mit 14,2 Volt geladen ungefähr. Heute sind die warscheinlich geregelt.

einfach mal Spannung an der Batterie Messen vorm Start und während der Motor läuft. Aber normal würde ja eine Warnlampe angehen.

Batterie wird mit ein großen Wiederstand gemessen und der Spannungsabfall gemessen daran kann man eine Aussage machen ob sie noch OK ist.

iknowyouwantme 05.04.20 13:32

Zitat:

Zitat von BigBoss3 (Beitrag 36937924)
Eventuell verbraucher suchen, Multimeter zwischen Batterie und Auto hängen, schauen wieviel Strom (Ampere) das Auto ohne Zündung ziehen tut. Verbraucher kann man finden in dem man eine Sicherung nach der anderen rausziehen tut. (immer nur eine und das Voltmeter beoachten ob es weniger Strom anzeigt).

danach muss man im Steuergerät warscheinlich ein paar fehler löschen, weil der Strom weg war.

Lichtmaschine hat früher mit 14,2 Volt geladen ungefähr. Heute sind die warscheinlich geregelt.

einfach mal Spannung an der Batterie Messen vorm Start und während der Motor läuft. Aber normal würde ja eine Warnlampe angehen.

Batterie wird mit ein großen Wiederstand gemessen und der Spannungsabfall gemessen daran kann man eine Aussage machen ob sie noch OK ist.

Habe vor 2 Tage erstmal das Fahrzeug ruhen lassen und geschaut ob sich da was entlädt und siehe da Ladezustand fiel dann von 92% auf 65%. Also scheint es einen stillen Verbraucher zu geben. Muss dann mal deiner Anleitung hier folgen und gucken was los ist. Ich danke dir!

RRK87 23.01.21 00:47

Hatte mal ähnliche Probleme bei meinem Polo. Hatte woche zuvor eine Freisprech eingebaut und nie Probleme gehabt. Doch dann eines Tages wollte er einfach nichtmehr anspringen. Also neue größere Batterie inkl. Battwächter und Ladestecker von CTek verbaut und gehoft das wäres es jetzt. Doch hat er wieder über Nacht 65% der fast doppelt so großen neuen Batterie gezocken (aber immer noch gestartet). Habe daraufhin mit der Amperezange angefangen Verbraucher zu Suchen, jedoch ohne Erfolg.
Lösung hatte ich erst nachdem ich den Wagen einfach mal für 30min Stromlos machte. Ab und zu gehen Steuergeräte aus welchen Grund auch immer nicht in den Schlaffmodus weshalb mehr als 1A Ruhestrom anlag und durch die externe Ladung tagsüber wurde die neue Batterie nie so leer das er eben einmal komplett abschalltete.

lg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.