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Zitat von Destiny
aber Leasing ist wirklich nur was für sehr gut verdienende Geschäftsleute.
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Kann man so nicht stehen lassen.
Ich bin normaler Angestellter in einem Grossunternehmen und fahre einen Leasingwagen mit einem Listenpreis von 43 k€ und den Leasingpreis zahle ich selber - da kein Dienstwagen, sondern sog. Mitarbeiterleasing.
Das Auto kostet mich nicht mal die Hälfte von dem, was ich zahlen müsste, wenn ich den privat kaufen und zahlen würde. Ganz einfach durch einen kleinen vollkommen legalen Steuertrick - nennt sich Gehaltsverzichtsmodell.
Das Problem ist einfach die deutsche Gesetzgebung, da ist es immer noch günstiger einen Porsche Cayenne als Firmwagen zu fahren als einen VW Polo privat zu finanzieren - ist leider Realität.
Deswegen fahren viele Leute Firmwagen, weils günstiger ist, auch für den Arbeitgeber.
In meinem Fall z.b. spart mein AG damit Sozialversicherungsbeiträge.
Ich kenne einen Zulieferer von uns, da fahren selbst kleine Angestellte Firmenwagen.
Zitat:
Zitat von 321meins
Jahreswagen mit Finanzierung ist natürlich immer die günstigere Variante, da hier bereits ein großer Wertverlust eingepreist ist.
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Das stimmt so leider nicht mehr, ich weiss von einigen Bekannten, die bei Autoherstellern arbeiten und somit Farhzeuge über Werksangehörigenrabatte bekommen, das die mittlerweile massive Probleme haben, die wieder los zu werden.
Die sind einfach zu teuer.
Man muss dazu immer bedenken, den grössten Wertverlust hat ein Auto in den ersten 3 Jahren, da sind 50% verbrannt. Im Leasing zahlt man in der Regel genau diesen Betrag ohne das einem das Auto gehört - man zahlt die Nutzung.
Es ist es heute einfacher und günstiger, sich einen Re-Import zu kaufen, da sind > 20% unter Listenpreis kein grosses Problem, man muss allerdings die Ausstattungen beachten, die können sich zu deutschen Modell deutlich unterscheiden. Teilweise sind Extras in D eingebaut, die im Ausland nicht verfügbar sind.
Oder Bestellungen über Internetvermittler, da sind auch Rabatte von 18 bis 22 % möglich, die werden dann meist über einen grossen Händler in der Umbegung abgewickelt. Man sollte sich aber einen seriösen grossen aussuchen.
Im Vergleich, bei VW bekommt man für einen aktuellen Golf gerade mal um die 10%, mit viel Geschickt und Rabatten vielleicht 13%.
Oder besser noch, wie es meine Freundin gemacht hat, eine Neuwagen mit Tageszulassung zu nehmen.
Gerade mit Tageszulassungen lassen sich gewaltige Summen einsparen. Der Wagen meiner Freundin war z.b. 35% unter Listenpreis und hatte 40km auf dem Tacho. Da muss man aber das Glück haben, das passenden Modell auch zu finden, mit Sonderwünschen ist da meist nicht viel - im Fall des Wagens meiner Freundin wars ein Sondermodell mit Vollausstattung in Wunschfarbe.